ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,4l 16 v Bremsen Hinten

Golf 4 1,4l 16 v Bremsen Hinten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 16:52

Gute Abend :)

ich hab ein Problem :

Meine Hintern bremsen bremsen nicht mehr :P als ich Bremsscheibe und Klötze gewechselt habe ,musste ich ja den Kolben zurück drehen , dies ging schon mal nicht ganz so leicht :) Bremssättel sind halt vergammelt aber das ist ja normal . Nun ja die Handbremse funktioniert immer noch nicht .Deswegen denk ich das ich beide Sattel hinter runter machen sollte .Handbremsseil ist OK muss also am Sattel liegen . Kann mir jemand kurz ne Beschreibung bzw Anleitung geben was ich machen muss wenn ich den Sattel unten habe

Lg Amy123

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Amy123

Hallo,

 

das so schwer kurz zu erklären ?

 

Lg Amy123

Lass die Finger von Bremsen! Du hast null Ahnung und das ist für alle gefährlich!

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ganz ehrlich, fahr in die Werkstatt.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 17:47

Hallo,

das so schwer kurz zu erklären ?

Lg Amy123

Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile, da kann man "einfach so" keine Tipps geben. Zumal wir ja keine Info's haben, ob nur die Handbremse oder auch der Rest nicht geht.

Zuerstmal die Bremsen entlüften, das hat schon vielen geholfen. :)

am 2. Dezember 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Amy123

Hallo,

 

das so schwer kurz zu erklären ?

 

Lg Amy123

Lass die Finger von Bremsen! Du hast null Ahnung und das ist für alle gefährlich!

 

am 2. Dezember 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Amy123

Hallo,

das so schwer kurz zu erklären ?

Lg Amy123

Werkstatt!!

Ich lese das das Problem vorher schon war.

Entlüften wird nichts bringen, sonst funktionierte die vordere ja auch nicht richtig.

Peter

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 18:10

Hallo,

na das liest sich ja schon besser :)

also auf die Kürze :

Ich hab diese Woche an einem Golf 4 1,4 16 v die bremsen gewechselt ( das auto stand eine lange zeit einfach nur rum) . Hab gleich vorne und hinten gemacht(Scheibe und Klötze) .Vorne geht alles so wie es sein sollte . Entlüftet hab ich vorn und hinten . Die Bremssattel hinten sehen schon sehr mitgenommen aus ( Zeichen der Zeit). beim Zugrückdrücken des Kolben ( zurück drücken mit drehen ) ist mir schon aufgefallen das es ziemlich schwer geht .Handbremse ging da schon mal gar nicht . Ich vermute das der Kolben schon Rost angesetzt hat , deswegen bremst es hinten schlecht wenn ich auf die Bremse drücke ( Bremspedal) und dass da dann die Handbremse nicht geht ist klar :)

Lg Amy123

am 2. Dezember 2011 um 18:12

Warum "entlüftet" man, wenn man Scheiben und Beläge wechselt?

Das Bremssystem wird dabei nicht geöffnet!

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Warum "entlüftet" man, wenn man Scheiben und Beläge wechselt?

Das Bremssystem wird dabei nicht geöffnet!

Weil es eh schon an der Zeit war die Bremsflüssigkeit zu ersetzten .

Lg Amy123

Zitat:

Original geschrieben von Amy123

Ich vermute das der Kolben schon Rost angesetzt hat , deswegen bremst es hinten schlecht wenn ich auf die Bremse drücke ( Bremspedal)

Ich glaube du vermutest falsch. So fest kann ein Kolben gar nicht sitzen, als das man ihn nicht wenigstens hydraulisch, via Bremspedal, bewegt bekommt. Da wirken dann doch etwas andere Kräfte.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Amy123

Ich vermute das der Kolben schon Rost angesetzt hat , deswegen bremst es hinten schlecht wenn ich auf die Bremse drücke ( Bremspedal)

Ich glaube du vermutest falsch. So fest kann ein Kolben gar nicht sitzen, als das man ihn nicht wenigstens hydraulisch, via Bremspedal, bewegt bekommt. Da wirken dann doch etwas andere Kräfte.

Morgen

.... klar wirken da auch andere Kärfte :) doch wenn es schon schwer geht hinten zu bremsen mit dem Bremspedal , dann ist es kein Wunder das mit der Handbremse nichts geht , denn zum Schluss ist es egal ob mit Handbremse oder Bremspedal gebremst wird , beide drücken auf den Kolben

Lg Amy123

EDIT: hätte mir jemand ein bild wie die hinteren Bremssattel aufgebaut sind ?

Zitat:

Original geschrieben von Amy123

...EDIT: hätte mir jemand ein bild wie die hinteren Bremssattel aufgebaut sind ?

Guckst du hier.

Wenn du dann noch auf Bilder in der Zeile Web - Bilder - Videos ... klickst, bist du noch schneller am Ziel. ;)

 

 

Gruß Axcell

Hi,

Du musst nach Wechsel der hinteren Bremsen vor Betätigen der Fußbremse die Handbremse einstellen.

Und zwar am Handbremshebel im Innenraum (Du kommst durch den hinteren Aschenbecher (alles ausklipsen) bei demontierter MAL (eine Schraube) leicht an die Mutter dran) so weit nachziehen, dass sich die Betätigungshebel an den Bremssätteln ganz leicht (etwa 1mm) von ihrer Auflage heben.

Einige Male die Handremse fest betätigen und evtl. nachstellen. Erst dann Fußbremse betätigen.

Du hattest das Handbemsseile an den Sätteln vor Bremsenwechsel ausgehängt?

Gruß

GZ

@Amy123

was willst du denn nun machen, den Kolben reinigen und gangbar machen oder die kompletten Sättel hinten tauschen?

Ich sage mal so, beides sind Arbeiten die aufwendig sind, da du aber ja anscheinend alles richtig entlüftet hast, solltest du schonmal Ahnung von der Materie haben. Wenn du nciht weiter kommst, bekommst du hier wenig Tipps, da es ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist, nutze das Netz einfach dafür bei autoschrauber.de z.B. sind solche Arbeiten erklärt oder kaufe dir ein Selbsthilfebuch für den Golf IV!

Mal eine Frage wie hast du entlüftet und womit den Kolben zurückgestellt?

am 4. Dezember 2011 um 13:08

Hallo

 

Da ich letztens auch Ärger mit den hinteren Bremsen hatte lese ich interessiert mit.

 

Bei mir quitschte es während der Fahrt, Führungsbolzen fest, Kolben lies sich sehr schwer zurück stellen/drehen und mit neuen Belägen und Klötzern hat es sofort wieder geklemmt -> habe dann Austauschsättel verbaut. Die Führungsbolzen habe ich auch erneuert, Rep Satz gibts für 10 €.

 

 

Der TE hier schreibt aber von Anfang an, das Seine Handbremse nicht geht und vorher schon nicht ging. Da muß ja im Bremssattel was defekt sein. Als Rep Satz wurden mir nur die Gummidichtungen und Faltenbälge angeboten für fast 30 € pro Sattel ... der TRW Austauschsattel kam 75€ ... im Auktionshaus gibts auch welche für 50, da fange ich nicht an das alte Gedöns mit neuen Dichtungen zu versehen. Zumal ich mich nicht an das Innenleben heran getraut habe.

 

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,4l 16 v Bremsen Hinten