Golf 4 1,4 V16 Zündspule (selber) wechseln?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen!

Ich habe einen Golf 4 1,4 V16 BJ 2000.
Mein Problem ist, dass er während der Fahrt ruckelt. Meine Werkstatt hat mir die Drosselklappe gereinigt. Leider keine Veränderung.
Nun hat der Mechaniker gemeit, dass das Steuergerät wohl Zündaussetzer festgestellt hat.
Er meinte er würde jetzt als nächstes für ca. 150€ die Zündspule wechseln.

Jetzt habe ich hier im Forum schon ein bisschen rumgelesen und mitbekommen, dass es wohl auch an den Zündkabeln liegen kann.

Ich habe jetzt also 3 Möglichkeiten:
1. Zündkabel selbst erneuern
2. Zündspule selbst erneuern für 41€ Noname bei Ebay (ist das gefährlich? Wegen Strom und so? Ansich sind es ja nur 4 Schrauben und ein Stecker oder?)
oder aber
3. Zündspule von der Werkstatt für 150€ wechseln lassen

Was soll ich jetzt machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!! =)

Viele Grüße
Fabian

Beste Antwort im Thema

warum so viel gedankliches Gehampel? Zündspule für 30 EUR kaufen und austauschen.Vorher noch die Zündspulen (es sind vier, nicht nur eine, wie Du eingangs geschrieben hast) durchtauschen und schauen, ob die Fehlzündungen zu dem Zylinder mitwandern, wo die vermeintlich defekte Spule eingebaut ist. Dann weißt Du definitiv, dass es an der Spule liegt.

Woher weißt Du denn, dass nur der erste Zylinder nicht läuft? Wurde das ausgelesen? Was steht überhaupt im Fehlerspeicher?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1,4 fährt auf 3 zylindern' überführt.]

47 weitere Antworten
47 Antworten

Klasse Beitrag...
Sowas kenn ich auch..
Was will Hoppels uns damit sagen!?

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\036-906-034-APE.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 036 906 034 BK
Bauteil und/oder Version: MARELLI 4LV 3700
Codierung: 00071
Betriebsnummer: WSC 55450
Erweiterte Informationen:
VCID: 5C8FB77FCC30A68
1 Fehler gefunden:

16687 - Zylinder 3
P0303 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt

Readiness: 1010 0101

Guten Tag Liebe user,

folgendes, es geht um ein Golf 4 1.4 Baujahr 1998. seit kurzem fährt mein Auto auf 3 zylindern so das es schlecht anspringt und der Motor unruhig läuft .
ich hatte neue zündkerzen und eine Gebrauchte zündspule mit Leitungen gekauft und eingebaut das problem besteht aber immernoch. und der erste zylinder wird nicht gezündet obwohl ein funken da ist!

ich habe einen Freund als mechaniker der meinte das ist difinitiv die Zündspule und soll eine neue Kaufen weil es ein Häufigeres Problem bei den 1,4er ist

ich weiss nicht genau woran es liegt! ist das ein Motorschaden? soll ich Geld in einer neuen Zündspule investieren oder ist das Auto Schrott?

hat jemand von euch das gleiche erlebt ? woran kann es noch liegen?
über tipps oder infos würde ich mich freuen

Dane im Voraus.

warum so viel gedankliches Gehampel? Zündspule für 30 EUR kaufen und austauschen.Vorher noch die Zündspulen (es sind vier, nicht nur eine, wie Du eingangs geschrieben hast) durchtauschen und schauen, ob die Fehlzündungen zu dem Zylinder mitwandern, wo die vermeintlich defekte Spule eingebaut ist. Dann weißt Du definitiv, dass es an der Spule liegt.

Woher weißt Du denn, dass nur der erste Zylinder nicht läuft? Wurde das ausgelesen? Was steht überhaupt im Fehlerspeicher?

Danke für die Antwort
also es gibt nur eine spule (oder 4 in einem teil) bei dem Model 1J1 Wo alle 4 Leitungen angeschlossen sind.
ich hatte eine gebrauchte zündspule gekauft und der Verkäufer hat mir versichert das sie funktioniert.
und jetzt noch eine dritte zu kaufen und das ist es nicht wäre blöd.

ich habe rausgefunden das der erste zylinder nicht gezündet wird weil ich bei eingeschaltetem Motor jeder einzelne Leitung ausgesteckt hatte und festgestellt dass ausgerechnet bei dem ersten sich das Motorgeräusch nicht ändert.

Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen, und keine fehler festgestellt

ich werde eine neue mit leitungen kaufen für 80 euro und das ausprobieren
was anderes bleibt mir nicht übrig.

Ähnliche Themen

sicher, dass das eine einzelne Zündspule ist, oder meinst Du den Generator, von dem aus vier Leitungen zu jeder einzelnen Spule gehen?! Ich dachte immer, es gäbe seit Generation 4 beim Golf nur noch Einzelzündspulen?!

zum Verständnis Das Bild

Hallo

Wenn wirklich nen Funken da ist kannst du dir die neue Zündspule sparen.

Ich an deiner Stelle würde mich jetzt mal mit dem Einspritzventil vom ersten Zylinder beschäftigen.

Am besten du löst die Verteilerleiste und lässt dann ne 2. Person den Wagen starten.

ACHTUNG: es tritt dann Kraftstoff aus, bitte ne Schutzbrille aufsetzen und Lappen unter die Einspritzventile legen.

Es sollte aus allen Ventilen die Gleiche Menge im gleichen Spritzbild rauskommen.

Kommt am 1. Zylinder weniger oder sehr viel mehr, tropft sie nach oder ist das Spritzbild schlechter wird hier dein Fehler liegen.

Sollte das i.O. sein solltest du mal die Kompression der Zylinder überprüfen.

MFG

auch die Düsen kann man durchtauschen um zu schauen, ob der Fehler mitwandert😉

Danke AooA für das Bild. Das kannte ich so nicht. Kann es sein, dass ein G4 aus 2002 bereits Einzelspulen hatte? Ich bilde mir ein, dass das beim Golf meiner Schwägering (auch 75 PS) so war?!

Ich würde auch mal die Kerzen tauschen, ob der Fehler mitwandert. 😉

Bei mir lief es mal mit neuen (!) Kerzen nach kurzer Zeit nur noch auf drei Pötten; durch Zündistecker abziehen war der Feind schnell gefunden.
Ich hab erst eine der glücklicherweise aufgehobenen Alten eingebaut- lief.

Eine Woche später die nächste Neue 😠

Ich habe dann den ganzen Satz wieder gewechselt.

LG Anja

Bei meiner freundin war der injektor schuld. Auch mal quertauschen.

Hab ich doch bereits geschrieben oder weißt Du nicht was ein Injektor ist?

Hatte ich überlesen. Sorry.
Das spritzbild hat bei meiner freundin normal ausgeschaut, trotzdem ist der zylinder bis 2500rpm abgesoffen. Der fehler ist halt beim quertausch mitgewandert.

Zitat:

Original geschrieben von coke1887

Hallo Leute,
nachdem gestern die Zündspule auf meinem 2 Zylinder (BJ 02, 1.4, BCA) ausgefallen ist, habe ich mir soeben eine neue besorgt und auch gleich eingebaut.

Lief zumind. auf einer 2km Teststrecke einwandfrei.

Nun ist jedoch die Motorkontrolleuchte noch an.. Muss ich diese reseten lassen, oder merkt die Motorelektronik irgendwann selber das alles wieder läuft?

Danke.

Hallo Leute,

ich greife dieses Thema mal wieder auf, nachdem ich in der Silvesternacht beim anfahren auf einer Kreuzung liegen geblieben bin.

Als Ursache habe ich die durchgebrannte Sicherung Nr. 32 Motorsteuerung/Einspritzventile ausgemacht.

Der ADAC tippte auf Zündspule, wovon sich aber keine als verdächtig hervor tat. Im Testlauf gab es auch keine Fehlzündungen, sodass er unverrichteter Dinge wieder abzog.

Nach meiner Recherche könnten natürlich diverse Ursachen wie Kabelbäume hierfür Auslöser sein.

Zündspulen sind mittlerweile alle einmal getauscht, die älteste aber sicher vor 6 Jahren.

Meint ihr ich sollte mir mal eine auf Lager legen?

Schon mal jmd erlebt, dass vor einem Spulen-Schaden die Sicherung raus ist?

Danke vorab!

Interessant wäre, ob was im Fehlerspeicher steht.
Hatte erst einen ZS-Defekt bis heute. Wagen lief auf drei Zylindern, klang komisch und zog schlecht. Und, so meine ich zu erinnern, die Abgaswarnleuchte war an. Es flog keine Sicherung und der Golf schaffte es selbst in die Werkstatt.

Ob eine ZS für Deinen Vorfall verantwortlich sein kann, weiß ich nicht, zumal der Wagen hinterher wieder lief. Könnte auch was anderes sein.

mein Golf IV 1,4 16V Bj2003 und 112 tkm hat in den letzten Tagen ein ruckeln unter Last zwischen 1000 und gut 2000 U/Min. Nun fing er heute zuerst an auch in den höheren Drehzahlregionen zu ruckeln. Das wurde heute immer schlimmer. Auf dem letzten Kilometer ruckelt er nur noch und das Abgaslämpchen fing an zu blinken. Der Motor lief ganz rau. Gefühlt lief er nur noch auf max 3 Zylindern.
Nach ein paar Recherchen im Internet tippte ich auf die Zündspule. Um also rauszubekommen, welcher Zylinder der Übeltäter ist, habe ich eine Zündspule nach der anderen abwechselnt ausgebaut. Nur leider geht er nun so gut wie garnicht mehr an und läuft kurz maximal auf 1 - 2 Zylindern - geht aber direkt wieder aus. Es waren noch die ersten Zündspulen montiert. Kann es sein, dass ich die noch funktionierenden Zündspulen bei meiner Aktion geschrottet habe?
Was würdet ihr vorschlagen? Soll ich einmal 4 neue Zündspulen einbauen?

Deine Antwort