Golf 4 1,4 V16 Zündspule (selber) wechseln?
Hallo zusammen!
Ich habe einen Golf 4 1,4 V16 BJ 2000.
Mein Problem ist, dass er während der Fahrt ruckelt. Meine Werkstatt hat mir die Drosselklappe gereinigt. Leider keine Veränderung.
Nun hat der Mechaniker gemeit, dass das Steuergerät wohl Zündaussetzer festgestellt hat.
Er meinte er würde jetzt als nächstes für ca. 150€ die Zündspule wechseln.
Jetzt habe ich hier im Forum schon ein bisschen rumgelesen und mitbekommen, dass es wohl auch an den Zündkabeln liegen kann.
Ich habe jetzt also 3 Möglichkeiten:
1. Zündkabel selbst erneuern
2. Zündspule selbst erneuern für 41€ Noname bei Ebay (ist das gefährlich? Wegen Strom und so? Ansich sind es ja nur 4 Schrauben und ein Stecker oder?)
oder aber
3. Zündspule von der Werkstatt für 150€ wechseln lassen
Was soll ich jetzt machen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!! =)
Viele Grüße
Fabian
Beste Antwort im Thema
warum so viel gedankliches Gehampel? Zündspule für 30 EUR kaufen und austauschen.Vorher noch die Zündspulen (es sind vier, nicht nur eine, wie Du eingangs geschrieben hast) durchtauschen und schauen, ob die Fehlzündungen zu dem Zylinder mitwandern, wo die vermeintlich defekte Spule eingebaut ist. Dann weißt Du definitiv, dass es an der Spule liegt.
Woher weißt Du denn, dass nur der erste Zylinder nicht läuft? Wurde das ausgelesen? Was steht überhaupt im Fehlerspeicher?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1,4 fährt auf 3 zylindern' überführt.]
47 Antworten
Fehlerspeicher löschen Motor laufen lassen und dann nochmal Fehlerspeicher auslesen und posten welche Fehlereinträge drinstehen. Du kannst aber auch auf blauen Dunst Teile tauschen.
Gruß Krumelmonster1967
naja - da er garnicht mehr läuft, seitdem ich an den Zündspulen rumgefummelt habe - denke ich schon, dass es zumindest teilweise damit zu tun hat.
Auslesen ist ein wenig schwer, da er ja garnicht mehr läuft und ich den in keine Werkstatt bekomme.
Hab jetzt alle 4 Zündspulen gewechselt und er läuft wieder wie eine Eins. Eine wird es gewesen sein. Nachdem ich dann ca 30 km gefahren bin, ging auch das Störungslämpchen der Abgasanlage aus. Alles wieder gut.