ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 Probleme was tun?

Golf 4 1.4 Probleme was tun?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 17:14

Hallo zusammen ,

habe folgendes problem , und wollte mal eure meinung dazu hören was ich nun tün könnte ..

Folgendes im Feb. 2016 ist mir der Zahnriemen übergesprungen , da auch damals der Händler mir falsche angaben machte dazu , nunja .. dann suchte ich mir einen neuen Motor .. zuvor war bei mir der AXP eingebaut.

Werkstatt gefunden , motor gekauft .. und 450 € auf den Tisch gelegt .. nun ist aber der AKQ Motor drin , obwohl ich mit ihm ausmachte das es der AXP motor sein soll..

Probleme die nun nach und nach auftauchen sind folgende ..

AGR Ventil ist heute das 2te mal abgebrochen grund dafür es fehlen 2 schrauben , AGR Ventil liegt nun im Auto ..

Sehr hoher Öl-Verbrauch .. bis zu 1.5 Liter auf Grade mal 200-250 KM .. völlig unnormal .. muss schon immer mit einem Öl Kanister rumfahren ..

Er tropft auch unterhalb mittlerweile .. heute wurde erneut bei ATU eine Motorwäsche von unten gemacht ..

Kupplungszylinder ist im Eimer bremsflüssigkeit tritt aus , mittlerweile sifft auch das getriebe ..

Ruckeln im stand passiert nun auch immer öfters , oder wenn schritt geschwindigkeit gefahren werden muss ..

Ziehen tut er nicht mehr wie vorher , erst am 3.000 umdrehen zieht er mal wieder etwas.

 

Muss dazu sagen , die Werkstatt ( VW Audi Seat Teilehändler ) hat nur den Motor getauscht , ohne anbauteile , dabei wurde selbst das Öl aus einem Motor verwendet der satte 220.000 auf der Uhr hatte , ebenso wie das Kühlwasser .. Sprich alle Flüssigkeiten aus meinem alten Motor kippte er in diesen rein ..

Auf grund der gewährleistung , habe ich bis zum 14.08.2016 noch zeit , da ich sowieso hin muss wegen dem AGR Ventil was nun das 3 mal wieder angebaut werden muss ..

Grüsse und Danke für die Hilfe ..

P.S Der Wagen hat Aktuell 221.000 Auf der Uhr , AT-Motor soll laut aussage c.a 140.000 KM drauf haben.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Speedii87 schrieb am 13. August 2016 um 23:33:23 Uhr:

Habe mich Grade mal Internet durchgelesen.. Er hat die Gewährleistung ausgeschlossen aber das Rückgabe recht nicht.. Heisst das es evtl noch ne Chance gibt?

Da er kein Händler ist ist, gibts auch kein Rückgaberecht.

Wenn du den Handel rückgängig machen willst, musst du den Rechtsweg einschlagen.

Nur bedenke, das Beste was du dabei rausholen kannst ist:

Du gibst den schrottigen RX8 zurück, und bekommst deinen abgeranzten 4er Golf zurück... und dafür zahlt man noch horrente Anwaltskosten.

Themenstarteram 14. August 2016 um 10:13

Um kurz zu Korrigieren , es ist doch der AXP Motor verbaut , ihrgendwie hab ich aus unbekannten gründen die Buchstaben vertauscht , der Golf hat den AXP motor eingebaut und nicht wie ich hier beschrieben habe den AKQ ..

Na wenigstens das...... Trotzdem hast , wenn ich es mal auf deutsch ausdrücken darf, voll ins Klo gegriffen, mit allem bis jetzt.

Es tut mir echt leid, dass du soviel Pech hast.

Wie geht es denn nun weiter?

:-/

Die Werkstatt hatte den Golf repariert? Und du tauscht dann gegen ein komplett anders Fahrzeug?

Ich Blick hier nicht mehr durch.

Du hast offensichtlich Kfz-technisch mehrere Probleme:

Scheinbar null Ahnung von Autos und ab jetzt lernst du auch noch die hohen Ersatzteilkosten bei Mazda kennen, Gebrauchtteile sind da eher rar.

Wenn jemand einen Mazda RX8 (durchschnittlliche Gebrauchtwagenpreise um 5000€) 1 zu 1 gegen einen Golf 4 mit Fön-Motor tauscht, muss einem da alle Alarmglocken angehen. Hattest du nie den Eindruck, dass da etwas faul sein könnte??

Lass den Mazda reparieren, mit Glück wird es nicht zu teuer. Und ab sofort helfen dir dabei die Kollegen im Mazda Forum.

Dass die Kiste einen Wankelmotor hat (diese Motorenart hat sich nie durchgesetzt, warum wohl?) und dadurch einen recht hohen Verbrauch von gut 15L auf 100km hat, weißt du hoffentlich auch? An diesem Motor machen sich wohl eher wenige freie Werkstätten zu schaffen, der RX8 ist und bleibt ein Exot. Und Exoten-Kfz sind nur etwas für Liebhaber und Fanatiker dieser Modelle und sollten sich eingehendst in die Technik einlesen.

Viel Glück mit dem neuen Gefährt.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 14. August 2016 um 19:19:48 Uhr:

 

 

Golf 4 mit Fön-Motor :D:D:D

Dass die Kiste einen Wankelmotor hat (diese Motorenart hat sich nie durchgesetzt, warum wohl?) und dadurch einen recht hohen Verbrauch von gut 15L auf 100km hat

Der Wankelmotor hat zwar einen hohen Verbrauch, aber ihm wird eine sehr hohe Laufruhe

nachgesagt....aber das machen hohe Wartungskosten wieder zu nichte..

War nicht aus diesen Gründen, damals sogar Audi mit dem RO8 alles hingeschmissen?

Der NSU Ro80 war so ein Versuch, dessen Motoren hielten aufgrund von zu hohem Kaltverschleiß nicht lange.

Auch der Citroen GS hatte versuchsweise einen Wankelmotor, Mazda RX7 und RX8 serienmäßig, einige Lada der russischen Polizei hatten Wankelmotoren. Am bekanntesten war wohl der Mercedes C111, der aber nie in Serie ging.

Der Wankelmotor hat sich wegen der hohen Verbrauchswerte am Ende nicht durchgesetzt. Man spricht von gut 15% Mehrverbrauch zu vergleichbaren Ottomotoren.

Also wenn ich höre das die Werkstatt alle "Altflüßigkeiten" in den Motor gekippt hat und auch den alten zahnriehmen verbaut hat zeigt das was das für ne Werkstatt ist. Sorry - no go!!!! Ok. Den falschen Motor ha der themenstarter selbst besorgt - aber die Werkstatt hätte ihm ja vor dem Einbau sagen müssen das es da dicke Probleme gibt. Wäre der TS Schraubverschlüsse begabt hätte er den motorwechsel sonst selbst gemacht. Klarer Fall von subba Werkstatt. Dumm gelaufen.

Sorry - sollte heißen schrauberich und nicht Schraubverschlüsse ??

Zitat:

@netsailor schrieb am 14. August 2016 um 22:09:15 Uhr:

Sorry - sollte heißen schrauberich und nicht Schraubverschlüsse ??

Wohl eher schauerlich;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 Probleme was tun?