1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 Liter BCA

Golf 4 1.4 Liter BCA

VW Golf 4 (1J)

Hallo meine Lieben VW Freunde.
Meine Frage heute 35 Grad draußen ins Auto eingestiegen manuelle Klimaanlage angemacht und das Auto ruckelte ohne Ende.
Klima aus kein ruckeln ich benutze sie sehr wenig.
Hat einer nee Idee was das ist. .
Lg

18 Antworten

Wahrscheinlich stellst du die Anlage an, es ruckelt mehr oder weniger stark, deshalb machst du die Anlage gleich wieder aus. Das kann man natürlich endlos probieren.

Die Anlage muss erst Druck aufbauen. Am Anfang ist die Belastung am größten, weil der Kompressor permanent läuft.

Mein Tipp daher: Motor einschalten, die Klimaanlage kurz danach auch, und dann erst einmal zwei, drei Minuten dauerhaft laufen lassen. Am besten im Standgas, oder mit dem Gaspedal nachhelfen, aber nicht fahren, nur im Stand laufen lassen.

Nebenbei kannst du ja die Motorhaube öffnen und schauen, was der Kompressor macht. Dann müsste auch die erste Kälte aus den Düsen kommen. Wenn die Anlage ziemlich leer ist, schaltet eigentlich der Kompressor auch nicht ein, der merkt das.

Oder der Kompressor hat schon einen Kolbenfresser weil zu wenig benutzt wurde und deshalb läuft der Motor dann als wenn er abgewürgt wird.

Flachriemen abnehmen und das äußere Teil der Kupplung drehen. Es lässt sich mit ein wenig Wiederstand drehen, kannst du es nicht mit der Hand drehen ist was faul.

Hi super danke für die Antworten.

Nach ewiger Zeit kühlt die Klimaanlage im Stand fahren ist ja nicht. Mache das im Stand um die Wärme aus dem Auto zu bekommen.

Lüfter sind an Drehzahl erhöht Scheibe zieht an.

Lg

Um die Wärme (Stauhitze) von teilweise 70 Grad aus dem heißen Auto zu bekommen, hilft eigentlih erst mal ordeentlich durchlüften und alleTüren und Heckklappe auf.