Golf 4 1.4 - Frage bezüglich Endgeschwindigkeit

VW Golf 4 (1J)

Hey Leute,

ich hab mal ne kurze Frage.

Bin jetzt mittlerweile mit dem überholten Motor 5300km gefahren. Also fertig eingefahren denk ich mal.

Hab heute dann zum ersten mal ausgefahren kurzzeitig. Ich bin echt überrascht, auf der geraden Strecke hab ich 200km/h laut Navi geschafft. Bergab gings dann noch schneller aber bin vom Gaß gegangen wegen den Umdrehungen.

Ist das normal so? Für den Motor. Ich mein ist ja gut das er so schnell ist aber das hab ich vorher nichtmal annähernd geschafft.

EDIT: Kann das vielleicht mit den neuen Kolbenringen zusammen hängen oder so? Hab nur schiss das vll. irgendwie Überdruck ist und was kaputt gehn kann. Kenn mich da ja nicht so aus.

Chris

Beste Antwort im Thema

200 laut Navi auf der Geraden? Und bergab noch schneller und du bist vom Gas gegangen? Wie schnell war er denn schon? 220 nach Navi? Wieviel Umdrehungen hattest du denn auf der Welle? 7000? 😁
Haben sie dir deinen Block wohl auf 1,8l aufgebohrt wa 😁

Also das glaubst du doch alles selbst nicht! 200 nach Navi auf der Geraden, da benötigt man im Golf schon 120-130PS.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Generation Golf

@VW_Golf3GTI : was heißt denn wetterfühlig ? mein 90 PSer ALH hat vor ner Woche mit nem 2500 km eingefahrenen Turbolader 210 auf der Autobahn gehabt, laut navi 204 glaub ich. Also jetz umso kälter umso besser für den TDI ?

AXR 763 hat es schon gut beschrieben.

Ein TDI ist im Winter immer spritziger und hat in der Regel mehr Leistung wie angegeben.
Im Sommer hingegen kann man froh sein die angegeben Leistung zu haben.

Kalte trockene Luft ist am Otimalsten für einen TDI...

Hallo!

Um noch mal auf das eig. Thema zu kommen, ich habe von Bekannten auch schon von 180 km/h, voll besetzt gehört, im 1,4-er Golf. Allerdings 200km/h?
Wir hatten vor Jahren mal einen Audi A6 Avant 2.5 TDI mit 115 PS der war mit ca. 195km/h angegeben, schaffte laut Tacho aber auch 220 km/h. Also auch eine große Abweichung.
Ich denke, dass der Tacho halt einfach zu viel anzeigt, denn dass ist auch so vorgeschrieben, da die Abweichungen prozentual nach oben gehen, wird die Abweichung halt immer größer :-)
Vielleicht 190 "echte" km/h. ;-)

Viele Grüße

Die "alten" Audi hatten, das ist weitestgehend bekannt, eine große Voreilung ab Werk eingebaut. Ist aber mittlerweile Geschichte, Audi hat sich da doch belehren lassen.

Habe unseren Golf 4 1,4l mal mit den Navi getestet wie schnell er ist.

Laut Tacho 180kmh und Navi zeigte an 171 kmh.

Berg ab waren paar km da kriege ich ihn bis 190 laut Tacho und Navi 181kmh war fast in den Begrenzer drin

aber mehr kommt nicht.

200kmh kann ich mir nicht vorstellen, die 200kmh schaffe ich leicht mit meinen GTI aber der hat paar PS mehr

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von newGoLf90

Hi 

ich glaube ebenfalls nicht an die 200 laut Navi

Habe ja letztest Jahr auch einen neuen Motor bekommen wegen gerissenem Zahnriemen schön eingefahren und auf der Geraden ist laut Tacho nicht mehr wie 180km/h möglich und das dauert...
ein paar km mehr Platz dann wären es vielleicht 185km/h geworden aber das grenzt dann schon an Hexerei

Gruß
Sascha

mich würde ineressieren nach wie viel Kilometern dein Zahnriemen geriessen ist und wie alt der zu dem Zeitpunkt war.

na toll. der TE wirft hier irgendeinen Mist in den Raum, alle diskutieren sich die Köpfe heiß und dann passiert hier nichts weiter, was die Auflösunf des Phänomens angeht.

Oder hat der 1,4er mittlerweile schon die Schallmauer durchbrochen...? 😁

ich habe gehört er wurde mit 300 geblitzt ;-)

200 km/h nach Navi schafft der 1.6 mit Ach und Krach. Der 1.4 mit seinen eingetragenen 171 km/h schafft die nur, wenn es im 90 Grad Winkel bergab geht. 😉

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

200 km/h nach Navi schafft der 1.6 mit Ach und Krach. Der 1.4 mit seinen eingetragenen 171 km/h schafft die nur, wenn es im 90 Grad Winkel bergab geht. 😉

nope!

da widerspreche ich dir der schafft seine 180-190 tacho auch bei gerader strecke

meine 190 tacho waren laut navi 176 oder 178 weiß ich nicht mehr

aber nie im leben die 200er marke:-D

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

nope!
da widerspreche ich dir der schafft seine 180-190 tacho auch bei gerader strecke

aber nie im leben die 200er marke

Ich habe ja auch nicht behauptet das der 1.4 seine 178 km/ nach Navi nicht schafft, sondern das er die 200 km/h nach Navi nicht schafft. Mit eingetragenen 171 km/h wäre das eine Streuung nach oben von fast 20 %. Ein wenig unrealistisch. 😉

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

nope!

aber nie im leben die 200er marke

Ich habe ja auch nicht behauptet das der 1.4 seine 178 km/ nach Navi nicht schafft, sondern das er die 200 km/h nach Navi nicht schafft. Mit eingetragenen 171 km/h wäre das eine Streuung nach oben von fast 20 %. Ein wenig unrealistisch. 😉

ich hatte verstanden er schafft die 171 nur bei 90 grad gefälle;-)

Wieviel läuft der Golf echt, wenn er 185 anzeigt?

Je nach Bereifung und Profiltiefe so um die 180 nach Navi.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Naja der 1,8 Sauger sollte die 200 auch schaffen. Einige 115er Diesel schaffen das bestimmt auch. Die streuen manchmal nach oben von der Leistung her und haben dann von Werk auch schon 120PS oder mehr.

Moin,

kann ich bestätigen, ich fahre so einen 1,8 Sauger (ist auch mit 201 eingetragen)!

Zitat:

Original geschrieben von Mash1st

Moin,

kann ich bestätigen, ich fahre so einen 1,8 Sauger (ist auch mit 201 eingetragen)!

Danke für die Bestätigung. Dachte ich mir, früher hatten wir einen der ersten A3 die vom Band liefen mit der Maschine, der war auch mit knapp über 200 in den Papieren eingetragen.

Deine Antwort