Golf 4 1.4 75 PS kaufen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich suche einen soliden Wagen (4-Türer), mit dem ich ab und zu mal kürzere Strecken in der Stadt fahren oder mal Ausflüge in die Umgebung (mit Kind) machen kann, der nicht so viel verbraucht und vor allen Dingen nicht reperaturanfällig ist.

Jetzt wurde mir ein Golf 4 für 3.800 Eur angeboten. Folgende Rahmendaten:

- Modell 1.4. / 75 PS
- 1. Hand
- EZL: Juli 2002
- Laufleistung 120 tkm
- Zahnriemen bereits gewechselt

Der Wagen macht einen sehr gepflegten Eindruck. Bei der letzten HU im Juli 2011 wurde festgestellt, dass die Bremsscheiben bzw. -beläge gemacht werden müssen. Diese Kosten kämen also noch dazu.

Die nächste HU steht jetzt an. Sollte da nichts weiter auffallen, würde ich den Wagen eigentlich kaufen wollen.

Was meint Ihr? Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ok? Habe bei mobile.de auf die Schnelle eigentlich nichts besseres gefunden.

Als komplett Unwissender würde ich mich sehr über Eure Tipps und Einschätzungen freuen.

Danke & Grüße
Flowww

Beste Antwort im Thema

Herzlich Willkommen im Forum.

Ich habe mal deinen Betreff etwas aussagekräftiger gestaltet.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Such mal nach Kolbenkipper. Die Ausrede es seien die Hydros kommen beim Verkauf gerne.

ok danke 🙂

Hallo🙂

also für das Geld kannst da wohl nicht viel falsch machen. An u für sich ein gutes Auto, wir haben auch einen 5er mit dem 1,4l Motor. Ist zwar jetzt kein Renner, aber muss er auch nicht sein in der Stadt😉.

Gruss

Wenn Du das Problem mit den Hydrostösseln gelöst hast, würde ich sagen:
ein gutes Angebot,
Tipp:
- schau mal nach den Achs,- Gelenkmanschetten, ob diese nicht beschädigt sind (Gummi)
- Zahnriemenabdeckung abnehmen, Zahnriemen selber nachschauen, einen neuen erkennt man..

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 4. Januar 2016 um 13:49:49 Uhr:

Es gibt doch hier im Forum wahrlich genug Meinungen zum 1.4er, oder?
Fast 4.000 Euro würde ich für den Gurkenmotor und nem Golf 4 definitiv nicht ausgeben.

das ist kein Gurkenmotor im Vergleich zum Golf 3, 70 P.S., 1.8 😁

Danke Männers 🙂
Also er sagte dass er das damals auch komisch fand aber die Werkstatt gesagt hat, dass das so ist und unbedenklich sei. Das wollte er nicht glauben und verglich mit anderen. Die hatten das auch und so fährt er damit schon ewig rum. Er sprach davon auch nur im Kaltlauf.
Ansonsten klingt er seriös. Mir sagt das Auto sonst zu weil ich TÜV-seitig bis Ende 17 Ruhe habe. Und für lange/schnelle Reisen haben wir den Passat.
Hatten vorher einen Polo 9n mit dem 1,2 Kettenmotor und 64 PS. Der Vorbesitzer spendierte ihm eine neue Kette. Daher frage ich mich, ob ich mit dem Golf nicht gar besser stehen würde...

also mal ehrlich.... 3700 euro für einen 13 jahre alten 1,4er Golf 4 ????

das ist viel zu teuer...
Pacific und Tüv hin oder her.....

Hydroklackern ist auch nicht gerade toll, könnte auch sein das er zu wenig oder das falsche Öl drin hat.

Gruß

eben nicht!
das Alter beim Golf spielt keine Rolle, sondern die km-Zahl. Du kannst einen Golf locker bis 250.000 km fahren-ohne Probleme!!
Der Lack und Karosserie lebt ewig. Beim Golf 3 hätte ich abgeraten, da Rostprobleme, nicht aber beim Golf 4!

Mein Golf 4 ist z.B. Baujahr 1998, selbst für diese Karre würde ich noch 1500,-EUR kriegen.
Fazit: der Golf ist sehr, sehr teuer-er hält aber auch ewig!

Zitat:

@CGTi schrieb am 4. Januar 2016 um 19:38:13 Uhr:

also mal ehrlich.... 3700 euro für einen 13 jahre alten 1,4er Golf 4 ????

das ist viel zu teuer...
Pacific und Tüv hin oder her.....

Hydroklackern ist auch nicht gerade toll, könnte auch sein das er zu wenig oder das falsche Öl drin hat.

Gruß

@CGTi : Den Gedanken habe ich auch. Aber andererseits zahle ich das Geld auch locker für einen Polo 9n. Der ist dann höchstens 1 Jahr jünger, hat ähnlich gelaufen und die Steuerkette bleibt eine Überraschung. Würde einfach gern einen VW haben, da ich VCDS besitze. Sonst lohnt es sich nicht wirklich.

Beim G4 hab ich dann sogar noch ESP und ich denke schon, dass der besser fährt als ein Polo 9n. Zur Wahl stünde noch ein sehr gut gepflegter blauer Polo Fun aus 2004 mit 8-fach Bereifung, sehr vielen Neuteilen und neuem TÜV. Es ist aber ein 3-Zylinder mit 64 PS und 100.000 KM. Der soll 3.900 Euro kosten. Was wäre davon zu halten?

Der 3 Zylinder Benziner ist auch kein empfehlenswerter Motor.

Zitat:

@Jules444 schrieb am 4. Januar 2016 um 20:09:57 Uhr:

eben nicht!
das Alter beim Golf spielt keine Rolle, sondern die km-Zahl. Du kannst einen Golf locker bis 250.000 km fahren-ohne Probleme!!
Der Lack und Karosserie lebt ewig. Beim Golf 3 hätte ich abgeraten, da Rostprobleme, nicht aber beim Golf 4!

Mein Golf 4 ist z.B. Baujahr 1998, selbst für diese Karre würde ich noch 1500,-EUR kriegen.
Fazit: der Golf ist sehr, sehr teuer-er hält aber auch ewig!

dass das Alter allein keine große Rolle spielt ist mir bewusst, hab auch schon genau Autos gekauft....

ich behaupte mal das in einem gewissen Rahmen bei einem Alter um die 15 Jahre auch die KM keine große Rolle spielen sondern der allgemeine Pflegezustand.

Ich kaufe mir lieber ein Langstreckenauto mit 220tkm als ein gleichaltes mit 130tkm das nur Kurzstrecke gesehen hat...... aber das muss man immer individuell am jeweiligen Fahrzeug betrachten.

nur mal zum Vergleich, für ~ 4000,- bekommt man zb einen G4 1,8T mit vergeleichbarer Laufleistung und vll 2 Jahre älter was in meinen Augen keine Rolle spielt 😉

Das du für deinen 98er 1500,- bekommst mag theoretisch stimmen, musst aber auch erstmal Jemanden finden der das bezahlt.

Ich würde die 3700,- bei dem Angebot von "Digger" nie im Leben bezahlen !!!! Ich bleibe dabei dass das viel zu viel ist für so ein Auto.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

(nur als Bspl)
Gruß

Ja, ist wahrhaft ein Gurkenmotor.

Leistung? Hat er nicht.
Haltbar? Isser nicht.
Wenig Ölverbrauch? Is nich.
Sparsamer Motor? Vergiss es.

😉

3700EUR? Geht garnicht.

Erstens würde ich nie einen 1.4er nehmen..
Abgesehen davon ist er viel zu teuer.
Ich hab für meine 3900€ bezahlt.
1.9TDI 90ps
Bj 08/2002
160.000km
Zahnriehmen gemacht
Alle bremsen neu
Und noch paar kleinigkeiten..
Sportsitze, ahk, Klimaautomatic, MFA, Tempomat, Komortblinker, 4Türer..
Und das ganze am Österreichischem Markt..

danke Männers, ich lass den stehen. Vielen Dank für eure Hilfe! 🙂

Deine Antwort