Golf 4 1.4 16V 75 PS Verbrennungsaussetzer
Hallo!
Also 1. ich bin neu hier, habe mich dennoch schon mit der SuFu beschäftigt - konnte aber keine konkrete Lösung/Lösungsvorschlag finden.
Mein Auto:
VW Golf 4 (1J1) 1.4 16V mit 75 PS
Kilometerstand: ~110.000
BJ 99
Schaltwagen
Zu meinem Problem:
Mein Golf spinnt in letzter Zeit etwas rum! Der Motor läuft im Stand unruhig (Drehzahl schwankt und man wird etwas durchgeschüttelt im Auto) und wenn man losfährt und Gas gibt (Kommt mir so vor, als wäre es so ab 1.700 upm) fühlt es sich so an, als würde der Motor irgendwie abriegeln. Gas wegnehmen und man bekommt für ganz kurze Zeit wieder normale Leistung und es "riegelt" sofort wieder ab.
Das ganze geht dann bis max. 5 min so weiter und ist völlig unabhängig von der Temparatur des Motors. Was mir auch auffällt ist, dass der Motor unruhig/unrund läuft nach dem starten... auch in etwa so lange wie der oben beschriebene Fehler andauert.
Ich war schon bei einer VW Fachwerkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen gelassen. Heraus kam: Verbrennungsaussetzer in (ich meine es war Kolben 3?? - gucke ich morgen aber nochmal nach) und er meinte es läge höchstwahrscheinlich an Zündkerzen/-kabel. Außerdem hat er fehlerhafte Abgaswerte im Fehlerspeicher gefunden, hat es aber erstmal auf meinen durchgerosteten Auspuff getippt (wurde auch schon erneuert)
Zündkerzen ausgetauscht: Keine Veränderung.
Zündkabel ausgetauscht: ebenfalls keine Veränderung.
Zündspule heute ausgetauscht: dito...
Drosselklappe wurde im April bereits von einer Fachwerkstatt gereinigt.
Nun zur Frage: hat einer eine Idee woran es noch liegen kann? Kann es was mit dem AGR-Ventil zu tun haben? Ich bin wirklich Laie und hab ne Menge (gefährliches) Halbwissen...Mir gehen langsam echt die Ideen aus und will nicht unbedingt wieder zum Fachmann fahren...
17 Antworten
Hallo ich bin auch neu hier und habe ein ähnliches Problem. Wenn der Motor bei meinem Golf 1.4 16v 180tkm kalt ist wird man ganz schön durch geschuckelt genau so die Drehzahl schwankt auch zwischen 1000 und 1100 und im Zylinder 3 sind verbrennungsaussetzer festgestellt worden. Jetzt wurde mir gesagt das die Nockenwellen eingelaufen sind und das Problem davon kommt.