ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 16V 75 PS Verbrennungsaussetzer

Golf 4 1.4 16V 75 PS Verbrennungsaussetzer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 23:33

Hallo!

 

Also 1. ich bin neu hier, habe mich dennoch schon mit der SuFu beschäftigt - konnte aber keine konkrete Lösung/Lösungsvorschlag finden.

 

Mein Auto:

VW Golf 4 (1J1) 1.4 16V mit 75 PS

Kilometerstand: ~110.000

BJ 99

Schaltwagen

 

Zu meinem Problem:

 

Mein Golf spinnt in letzter Zeit etwas rum! Der Motor läuft im Stand unruhig (Drehzahl schwankt und man wird etwas durchgeschüttelt im Auto) und wenn man losfährt und Gas gibt (Kommt mir so vor, als wäre es so ab 1.700 upm) fühlt es sich so an, als würde der Motor irgendwie abriegeln. Gas wegnehmen und man bekommt für ganz kurze Zeit wieder normale Leistung und es "riegelt" sofort wieder ab.

 

Das ganze geht dann bis max. 5 min so weiter und ist völlig unabhängig von der Temparatur des Motors. Was mir auch auffällt ist, dass der Motor unruhig/unrund läuft nach dem starten... auch in etwa so lange wie der oben beschriebene Fehler andauert.

 

Ich war schon bei einer VW Fachwerkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen gelassen. Heraus kam: Verbrennungsaussetzer in (ich meine es war Kolben 3?? - gucke ich morgen aber nochmal nach) und er meinte es läge höchstwahrscheinlich an Zündkerzen/-kabel. Außerdem hat er fehlerhafte Abgaswerte im Fehlerspeicher gefunden, hat es aber erstmal auf meinen durchgerosteten Auspuff getippt (wurde auch schon erneuert)

 

Zündkerzen ausgetauscht: Keine Veränderung.

Zündkabel ausgetauscht: ebenfalls keine Veränderung.

Zündspule heute ausgetauscht: dito...

 

Drosselklappe wurde im April bereits von einer Fachwerkstatt gereinigt.

 

Nun zur Frage: hat einer eine Idee woran es noch liegen kann? Kann es was mit dem AGR-Ventil zu tun haben? Ich bin wirklich Laie und hab ne Menge (gefährliches) Halbwissen...Mir gehen langsam echt die Ideen aus und will nicht unbedingt wieder zum Fachmann fahren...

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 18:30

Keiner eine Idee?

AGR Ventil betrifft nicht nur einen Zylinder.

Mal das EIinspritzventil quergetauscht ? Also von Zyl. 3 > 2 und umgekehrt ?

Mal schauen ob er dann auf Zyl. 2 ist ?

Oder die Ansteuerung überhaupt geprüft ?

Kompression gemessen ?

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

AGR Ventil betrifft nicht nur einen Zylinder.

Mal das EIinspritzventil quergetauscht ? Also von Zyl. 3 > 2 und umgekehrt ?

Mal schauen ob er dann auf Zyl. 2 ist ?

Werd ich gleich morgen mal angehen!

Zitat:

Oder die Ansteuerung überhaupt geprüft ?

Kompression gemessen ?

Weder noch. Bin auf die ganzen Sachen nicht gekommen... Muss ich erstmal gucken wie man das macht und ob ich das hier Zuhause machen kann oder dafür in die Werkstatt muss.

Morgen lese ich mal den Fehlerspeicher aus und schaue was sich nach dem wechsel ändert

 

Was aber mMn gegen die Einspritzdüse spricht, ist dass der Motor nur 2-5 Minuten unruhig läuft und danach ganz normal fährt. Kein Ruckeln, keine Drehzahlprobleme. Es leuchtet aber auch keine Kontrollleuchte auf o.ä.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 23:00

So ich hab mal ein Video von meinen Drehzahlproblemen hochgeladen. Sie sind jedoch genau beim Testvideo nicht so deutlich und so stark. Aber ich denke man merkt es, da die Drehzahl nach unten hin schwankt und man am ende das Gefühl hat er würde bald ausgehen.

 

Golf IV Drehzahlprobleme

 

Ab einem gewissen Punkt wird man in dem Auto echt saumäßig durchgeschüttelt. Und nach knapp 2-3 Minuten hört es einfach auf! Ich habe fast schon das Gefühl, dass ich irgendein Elektronikproblem habe.

So als müsse das Auto nach jedem Start erstmal irgendwelche Werte neu berechnen/ablesen/... um dann anständig zu laufen.

Weil kann ein defektes Teil wirklich dafür sorgen, dass das Problem nur direkt nach dem Start und nur eine kurze Zeit andauert?

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 15:42

Voll Blöd dass man die Beiträge nur eine begrenzte Zeit lang editieren kann!

Habe gerade meine Fehler mit Torque ausgelesen.

Raus kam :

-P0134 -> Exhaust Gas Recirculation Flow Insufficient Detected

-P0401 -> O2 Sensor Circuit No Activity Detected

hmm meiner stotert auch aber nur ganz kurz ich würde mall auf die zündkerzen tippen bei mir aber wenn du das schon gemacht hast hmmm

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 18:35

Zitat:

Zündkerzen ausgetauscht: Keine Veränderung.

Zündkabel ausgetauscht: ebenfalls keine Veränderung.

Zündspule heute ausgetauscht: dito...

 

Drosselklappe wurde im April bereits von einer Fachwerkstatt gereinigt.

Zitat:

Original geschrieben von tVhKonnex

 

Weil kann ein defektes Teil wirklich dafür sorgen, dass das Problem nur direkt nach dem Start und nur eine kurze Zeit andauert?

Ja die Drosselklappe z.b.

hab mir grad eine neue bestellt..mal sehen ob bei mir dann das Kaltstartverhalten wieder ok ist.

allerdings steht die auch im Fehlerspeicher bei mir.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 21:53

Ja das ist ja das komische. Bei mir ist es eben nicht nur der Kaltstart sondern jeder Start. Einmal Zündschlüssel raus und wieder rein, schon ist das Problem da.

Egal ob er 1 stunde raus war oder nur 10 sekunden. Ich glaub ja schon fast dass mein steuergerät ne macke hat.

War auch von anfang an meine Vermutung, da mein Bordcomputer alle Daten löscht, wenn die zündung aus ist ( nicht immer aber recht oft ), d.h. Kilometerstand, Durchschnittsverbrauch, etc

jupp..hatte mir auch eins besorgt ..getestet , war der gleiche Fehler, deshalb bin ich mir jetzt zu 99 %

sicher das es Drosselklappe ist. Wenn nicht geh ich beten und lass mir vom Pfarrer eine Erleuchtung geben.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 12:35

Ich werd mich wohl Anfang nächsten Jahres auf ne Fehlersuche begeben... Hoffen wir mal, dass das nicht allzu teuer wird!

am 2. August 2014 um 17:44

Hi,

reinige man mal den Drucksensor in der Ansaugbrücke und die Maschine läuft wieder.

Man sollte beides zusammen reinigen. Die Drosselklappe und den Drucksensor. Anschließend wieder anlernen lassen.( Batterie abklemmen (ca 5min) anschließend wider anklemmen. Nur die Zündung anschalten und zwei min warten(ohne das Gaspedal zu betätigen) Dann one gas zu geben starten und den Motor im Stand ca.3min laufen lassen. Dann kannst losfahren.

LG

 

tumleh58

am 2. August 2014 um 17:44

Hi,

reinige man mal den Drucksensor in der Ansaugbrücke und die Maschine läuft wieder.

Man sollte beides zusammen reinigen. Die Drosselklappe und den Drucksensor. Anschließend wieder anlernen lassen.( Batterie abklemmen (ca 5min) anschließend wider anklemmen. Nur die Zündung anschalten und zwei min warten(ohne das Gaspedal zu betätigen) Dann one gas zu geben starten und den Motor im Stand ca.3min laufen lassen. Dann kannst losfahren.

LG

tumleh58

Hallo,

ich hab einen Polo mit dem BBY Motor (16 V). Sobald der Motor warm wird arbeitet der 2. Zylinder nicht mehr, das Diagnose Gerät zeigt "Zündaussetzer Zyl. 2". Kerzen Gewechselt, Zündspulen ersetzt,, Kurbel und Nockenwellen Sensoren ersetzt, Aussaug Brücke ausgebaut und Dichtkontrolle durchgeführt, ist i. O., Kompression sehr gut, Lambdawert i. O., Steuergerät zum Instandsetzer geschickt - kam zurück, ist i. O., die Hydrostössel vom 2. Zylinder ersetzt, Nockenwellen: Sichtkontrolle: i. O., Kraftstoffdruck gemessen - i. O., was nun noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 16V 75 PS Verbrennungsaussetzer