ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Variant 1.6 101PS AC Klimaanlage kühlt nicht

Golf 3 Variant 1.6 101PS AC Klimaanlage kühlt nicht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 12:20

Hallo,

Habe mir 2016 ein G3 Variant Bj 97 1.6 101PS gekauft wo man hier und da was machen musste.fahre mit dem G3 1 1/2 jahre jetzt erst.

War letzten Freitag in einer Weki die mir die Klimaanlage leer und neu befüllt hat,da die nicht mehr kühlen wollte.jetzt nach der neu befüllung das gleiche nix nur warme aussen luft?

der Verdampfer bleibt warm.

Expansionsvebtil ist wird kalt.

die dünne/dicke Leitung vom e-ventil sind handwarm bis kühl.

die Leitung vom Trockner sind auch kühl.

?

wer könnte mir weiter helfen,aber kein plan von einer klima.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

 

als ersten Schritt würde ich mal schauen, ob der Kompressor überhaupt läuft (die Magnetkupplung außen auf der Riemenscheibe muss sich mitdrehen). Danach kann man weiterschauen.

Die dünne Leitung zum Expansionsventil muss „heiß“ werden, die dicke Leitung ziemlich kalt.

 

Die Werkstatt hat vermutlich die Funtion nicht überprüft?

Zitat:

@vw 4ever schrieb am 21. Mai 2018 um 14:20:47 Uhr:

 

wer könnte mir weiter helfen,

Nur die Werkstatt die da was verbockt hat.

Hier kann dir bestimmt keiner helfen bei diesem speziellen Problem.

Gutes gelingen!

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 17:12

Zitat:

@TheHeizer schrieb am 21. Mai 2018 um 15:18:15 Uhr:

Hallo,

als ersten Schritt würde ich mal schauen, ob der Kompressor überhaupt läuft (die Magnetkupplung außen auf der Riemenscheibe muss sich mitdrehen). Danach kann man weiterschauen.

Die dünne Leitung zum Expansionsventil muss „heiß“ werden, die dicke Leitung ziemlich kalt.

Die Werkstatt hat vermutlich die Funtion nicht überprüft?

Oooh hab ich vergessen,der Klimakompressor läuft

 

Okay beide Leitung haben kaum eine veränderung..

die Dicke wird bisschen kalt die dünne kalt bis leicht warm.

 

Nein hat der auch nicht gemacht,stand die ganze Zeit daneben..

Ich bin leider auch kein Experte für Klimaanlagen. Würde den Rat von PKGeorge befolgen und nochmal zur Werkstatt fahren, die die Neubefüllung gemacht hat.

 

Da der Kompressor läuft, scheint ja tatsächlich Kältemittel vorhanden zu sein (Druckschalter). Möglich, dass der Kompressor nicht ausreichend Druck aufbaut, oder es gibt ein Problem mit dem Trockner oder dem Expansionsventil. Vielleicht kann die Werkstatt ja ne Druckmessung bei laufender Anlage machen.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 21:34

Moin,

War heute noch mal da,ein Mitarbeiter hat nur die Leitungen angefasst und meine die eine muss heiß werden so das man die nicht anfassen kann.

Er meinte nur wo er das Expansionsventil angefasst hat,hmm das wir ja kalt also spritzt das nicht ein oder nicht genug..Das sollte man tauschen,meinte dann nur wenn die Anlage eh leer gesaugt wird kann man den Trockner gleich mit machen..

Hab jetzt neue Teile bestellt.

Trockner+Druckschalter,Expansionsventil..

Werde dann noch mal berichten ob nach tausch der Teile alles wieder Funktioniert.

Das halte ich für recht gewagt. Du baust jetzt die bestellten Teile ein, lässt die Anlage befüllen und stellst dann fest, dass es doch am Klimakompressor liegt.

Ich hatte auch schon 2 defekte Klimakompressoren. An jedem meiner Gölfe ein mal. Das Expansionsventil war aber noch nie defekt.

Der Trockner ist hoffentlich von einem namenhalften Hersteller. Sonst machst du dir damit nur noch mehr kaputt.

PS:

Druckschalter hättest du dir sparen können. Der Kompressor wird ja angesteuert. Somit kann der Schalter nicht defekt sein. Auch kann man den Schalter bei befüller Anlage tauschen.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 9:42

Finde ich auch,iwie ist der Laden auch nicht so naja..jede Werki die n Klimaservice macht kontrolliert vor und nach der Wartung..

Zum einbauen meinte der Typ das müsse man gleich machen wenn man die anlage leer saugt..

sonst würde der Trockner kaputt gehen..

Ich will nicht hoffen dass das der Kompi ist.

 

Alle drei Teile sind Namenhersteller nix billig China..

 

Aaah okay den Druckschalter könnte ich sonst wieder zurückschicken

Mal ne Frage am Rande:

Hat ein Trockner eine maximale Lagerdauer? Wenn ich z.B. vor zwei Jahren einen Trockner gekauft, ihn aber noch nicht eingebaut habe, kann ich ihn dann noch verwenden oder ist das Ding dann schon gesättigt?

Wenn er luftdicht verschlossen war, kannst du den verwenden

Hmm, da sind zwar Plastikstopfen auf den Anschlüssen, glaube aber nicht, dass die luftdicht sind.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 12:45

Moin,

War vorhin bei Tiedeman(VW)die haben gemessen ob der Kompressor Druck aufbaut,siehe da "Null"

Und die andere Werki nennt sich auch noch MEISTERwerkstatt tzzz..einmal und Nie wieder.

Dann kaufe ich mir mal n Neun Kompressor..

Kein druck kann ja auch am defekten Expansionsventil liegen. Ist immer schwierig

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 14:13

Achso hmm..

Also erst mal nur Ventil und Trockner tauschen..und dann gucken ob das läuft oder doch gleich lieber alles Ventil,Trockner,Kompressor?

Lieber alles 3. Sonst zahlst du die Füllung doppelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Variant 1.6 101PS AC Klimaanlage kühlt nicht