Golf 3 Motor im 2er verbauen?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen.

Ich habe eine Golf 2 mit 75 PS Automatikgetriebe.

Ich möchte meinen Golf ein "wenig Feuer unterm Arsch" machen 🙄

Meine Frage an euch wäre jetzt ob vom 3 Golf der komplette Motor mit Getriebe in den 2er passt und ob das Project überhaupt machbar wäre? 😕

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße Florian

41 Antworten

Ja geht!

An was hast du denn so gedacht???

MfG René

Ich weiß noch nicht so richtig, auf alle Fälle muss es wieder Automatik sein.

Leider muss ich das aus gesundheitlichen Gründen fahren, ansonsten wäre mir Schaltung lieber 😁

Am liebsten wäre mir ein GTI oder ein VR6.

Das wird aber dann vom Platz her schon sehr knapp, oder?

naja, eng ist ansichtssache! Es gibt ja auch nen G2 GTI motor mit 107 Ps, das haste noch weniger arbeit....

Es gibt sogar schon den R32 motor im G2 oder den dann noch als bi-Turbo, also möglich ist da me ganze menge!!!!!!

MfG René

Ach ja, der BI wäre schon ein schönes Gerät 😁

Aber ein VR6 würde fürn Anfang auch schon reichen.

Mein 2er hat jetzt eine 3-Gangautomatik drinnen und das würde es mit nem 2er GTI wahrscheinlich nicht lange machen...

Ähnliche Themen

VR6 mit Automatik gibts serienmäßig im Golf 3, kannst also umbauen! Musst aber dann auch Bremse usw. Tauschen! einbauanleitung gibts unter Grenzo`s

MfG René

Also bei den Spritpreisen rate ich einen TDi reinzubauen. Du kanst jeden Motor der III, IV ja sogar V Generation in den Golf verbauen. Aber da gibts viel Änderungen. Aufnahemehalterungen für den Agrägatträger, Seitlichen Träger und der hintere Träger muß umgeändert werden. Die Pedalerie muß auch wie die ganze ZE gewchselt werden. Auspuchanlage, Bremsen, Achselschenker wechseln G 60, Corrado VR6 oder die ganze Achse vordere wie hintere von VR6 Corrado oder g 60. Nein Automatigetrieb an einem GTI ist kacke, einer hat hier den R32 reingebaut mit VR6 Getriebe.

Vr6 ist nicht schlecht aber man kann auch was besseres finden.

Zitat:

Original geschrieben von GolfII_Baujahr1986

Mein 2er hat jetzt eine 3-Gangautomatik drinnen und das würde es mit nem 2er GTI wahrscheinlich nicht lange machen...

Die Motoren, die wir als GTI-Motoren im 2er kennen gab es im US-Jetta ganz regulär mit Automatik, von daher werden die 2er-Automatikgetriebe das auch aushalten...

Die Internetseite ist sehr hilfreich.

Wie ich mir schon dachte stimmen die Preise auch in etwa mit meiner Vorstellung überein 🙁

Klar, ein Diesel wäre schon günstiger.
Aber wenn ich den Umbau durchführe, würde ich Ihn sowieso als Zweitwagen fahren 🙂

An einen 2er GTI oder VR6 wird mein Getriebe nicht passen, oder?

Der Getriebekennbuchstabe ist TZ.

Mein Getriebe hat jetzt ca 163000 km drauf, ist das zuviel?

naja Disel ist aber auch nicht mehr was es mal war!!!! Es gibt ja auch die noch die Option Autogas wenn er nen Benziner verbaut....

MfG René

also an nem 2er GTI und 3er GTI ja aber am VR wirds bis zur Hauptstraße halten.... (wenns überhaupt passt???)😮

MfG René

Kleiner Tip, Passat VR6 gabs viele mit Automatik dort wirst fündiger! 😁
Am besten kompletten Schrott Passat holen und alles umbauen.

Was meiner meinung nach besser gefallen würde wäre ein 1.8T oder ein G60.
Dann musst aber wieder viel basteln und mixxen 😮)
Gruß
Andy

Das dachte ich mir schon.

Wenn ich einen 3er GTI nehme, würde ich mir ein anderes Getriebe holen dass ich komplett überholen lassen würde.

Und beim 2er würd ich halt mal testen, wie weit ich kommen würde 😁

Von einem Bekannten würde ich einen 2er GTI mit 107 PS geschenkt bekommen.

Der hat aber auch schon über 220000 km drauf...

na dann, günstiger gehts doch kaum..... ZUSCHLAGEN oder hier im Forum anbieten, wird dir glatt aus den Händen gzogen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
220000 km ist doch wenig, wenn man bedenkt das der Wagen mindestens 15 Jahre alt ist, dann hat man ne durchschnittlich jährliche laufleistung von grade mal ca. 15 tkm im Jahr!!

MfG René

Der ist momentan noch in einem Firmenauto verbaut, aber wenn der Passat abgemeldet ist, dann kommt er auf alle Fälle raus 🙂

Deine Antwort