ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 3 GTI Motor (2E) im Golf 2, Kabelbaum Frage

Golf 3 GTI Motor (2E) im Golf 2, Kabelbaum Frage

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 18:54

So VW-Freunde,

Ich weiß ganz genau wie viele Themen es zu diesem Umbau schon gibt. Ich habe mir etliche durchgelesen und jedes mal das selbe gelesen. Meine Frage bezüglich des Kabelbaums wurden definitiv NICHT beantwortet. Deswegen soll es sich in diesem Beitrag einzig und allein um die elektrischen Probleme bei diesem Umbau handeln.

So ein Kumpel von mir will diesen Umbau tätigen, ich selber bin zwar elektriker habe aber mit diesem Umbau noch keine Ahnung da ich bisher nur an Polo 86c rumgeschraubt habe.

Meine Fragen:

1. worauf muss ich bezüglich der Elektrik achten???

2. Welche Kabelbäume muss ich vom 3er übernehmen und welche können drin bleiben??

3. Passen die Golf 2 Kabelbäume an den Sicherrungskasten vom Golf 3 und andersrum??

4. muss irgendwas zusätzlich verkabelt werden??ß

und 5. Kann mir irgendjemand sämtliche Stromlaufpläne vom Golf3 GTI (2e) und vom Golf 2 GT Special (RP) zukommen lassen???

Ich wäre auch sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet und würdet. Und das vielleicht möglichst schnell da mein Kollege es ein wenig eilig hat.

Vielen dank im Vorraus.

Mfg Thorsten

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 14:28

Misst dann hat er wohl die alte ZE, der Golf ist 04/89.

Hast du noch die ganzen Pläne Adilhoxha???

Könntest du sie mir vielleicht schicken???

Könnte dir 2 Ordner Golf 2 Schaltpläne Original VW für 80€ anbieten...da ist alles drin von anfang bis ende golf 2 Produktion.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 9:43

Und Golf 3??

Tach,

Ich hätte zur Zeit die Möglichkeit einen 2er Golf mit 2E Motor zu sehr günstigen Konditionen zu kaufen, allerdings stirbt er Motor ohne Gas zu geben also im Leerlauf ständig ab bzw. läuft erst gar nicht im Leerlauf. Laut Verkäufer soll dies wohl an Falsch Luft im Ansaugtrakt liegen da er wohl nicht ganz dicht ist, ich denke da aber eher an ein elektrischen Problem !

Laut Verkäufer wurde der 2.0l 2E im Plug&Play Verfahren eingebaut ohne irgendwelche umbauten an der Elektrik, der Golf ist Baujahr 91 mit neuer ZE.

Meine Frage nun ist das so überhaupt machbar im Plug&Play Verfahren oder muss man da wat verändern ?

mfg

Themenstarteram 22. März 2013 um 14:09

Also ich habe den Motor jetzt zum Laufen bekommen.

Den einzigen Kabelbaumteil den ich getauscht habe, ist der Motorkabelbaum.

Ansonsten habe ich nichts getauscht. Ich habe einfach geguckt, welche "Signale" bzw Kabel der 2er Golf vom Innenraum hergibt und was der Motor von innen braucht um zu laufen. Das sind nur die Stromversorgung für das Steuergerät und die Zündspule, das Signal für das Kraftstoffpumpenrelais und das Signal für die Einspritzung müsste das gewesen sein. Auf wunsch kann ich nochmal genau nachgucken, nen Plan machen und das dann hier einstellen. War auf jeden fall relativ easy. Das einzige was jetzt noch kommt, ist die Strippen für die Öldruck, Drehzahl, Wasserstand und Wassertemperatur ziehen und was der Tacho sonst noch braucht.

am 24. März 2013 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von merzchristoph

Tach,

Ich hätte zur Zeit die Möglichkeit einen 2er Golf mit 2E Motor zu sehr günstigen Konditionen zu kaufen, allerdings stirbt er Motor ohne Gas zu geben also im Leerlauf ständig ab bzw. läuft erst gar nicht im Leerlauf. Laut Verkäufer soll dies wohl an Falsch Luft im Ansaugtrakt liegen da er wohl nicht ganz dicht ist, ich denke da aber eher an ein elektrischen Problem !

Laut Verkäufer wurde der 2.0l 2E im Plug&Play Verfahren eingebaut ohne irgendwelche umbauten an der Elektrik, der Golf ist Baujahr 91 mit neuer ZE.

Meine Frage nun ist das so überhaupt machbar im Plug&Play Verfahren oder muss man da wat verändern ?

mfg

kann an sich nicht viel sein.... möglicherweise falsches relais fürs motorsteuergerät ...müsste das relais 30 sein...habe bei mir 32 drin und damit bleibt er auch nur mit gas an!

@joppi:

Wo sitzt bei deinem golf der warnblinkschalter? Im armaturenbrett links neben dem radio oder auf der lenksäule direkt hinter dem lenkrad?

 

Und weils mir auf deinem profil grad aufgefallen ist: 8x13 steffan bcw felgen gab es nie, definitiv;)

Themenstarteram 24. März 2013 um 20:13

Der hats aufm A-Brett.

Oh sorry dachte mal das es Steffan BCW wären, sind aber Powertech BCW.

Habs wohl nicht geändert.

am 29. März 2013 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von joppi1990

Also ich habe den Motor jetzt zum Laufen bekommen.

Den einzigen Kabelbaumteil den ich getauscht habe, ist der Motorkabelbaum.

Ansonsten habe ich nichts getauscht. Ich habe einfach geguckt, welche "Signale" bzw Kabel der 2er Golf vom Innenraum hergibt und was der Motor von innen braucht um zu laufen. Das sind nur die Stromversorgung für das Steuergerät und die Zündspule, das Signal für das Kraftstoffpumpenrelais und das Signal für die Einspritzung müsste das gewesen sein. Auf wunsch kann ich nochmal genau nachgucken, nen Plan machen und das dann hier einstellen. War auf jeden fall relativ easy. Das einzige was jetzt noch kommt, ist die Strippen für die Öldruck, Drehzahl, Wasserstand und Wassertemperatur ziehen und was der Tacho sonst noch braucht.

Die fehlenden "Strippen" für die genannten Sachen müßten normalerweise alle schon/noch im Motorraum baumeln. Nur anschließen + fertig.

Öldruckschalter sollten die gleichen sein, 0,3 Bar, brauner Schalter, blau (blau/schwarzes) Kabel, 1,8 Bar , weisser Schalter, gelbes Kabel wenn ich nicht irre.

Normaler Flachstecker, passt plug+play.

Für den Wassertemp.-Geber (schwarz) brauchst Du "nur" den Stecker vom 3er Spender anlöten,der Geber war bei den "alten" 2ern vor 89 auch meist mit Flachstecker. Das braune Kabel vom Sensorstecker legst Du an Masse. Falls möglich würde ich aber den original Geber verwenden der zusammen mit dem Tacho/Kombiinstrument verbaut war. Ist nur ein "Schönheitsfehler", wenn neuer Geber und altes KI zeigt es evtl. etwas falsche Werte an.

Hat der Golf MFA?

Themenstarteram 30. März 2013 um 10:15

Danke nochmal, so ungefähr hab ich es auch gemacht. Nur vom Temperatursensor hab ich nichts auf MAsse gelegt.

Könnte das der Grund sein, dafür das nun bei Zündung EIN die Fernlichtkontrolllampe und Öldruckkontrolllampe leicht glimmt??? Und die Tachobeleuchtung aus geht wenn man das Licht einschaltet???

am 1. April 2013 um 14:57

Ja da haut noch was nicht ganz hin. Mit der Temperaturgeschichte hat das aber nich unbedingt was zu tun. Da würde nur die Anzeige nicht / falsch gehen.

Ich tippe mal stark auf nen Massefehler bei der ZE / KI oder Kabelbaum im Motorraum.

Beleuchtung der Anzeigen sollte ja eigentlich mit dem Licht an gehen. Ich denk dort wurde vielleicht was vertauscht. Oder er "holt" sich die Masse woanders her und dann spinnt es rum.

Gingen die Sachen denn vorher in dem Auto? Hat er ne MFA?

Hallo zusammen

Könnte mir jemand helfen denn 2E an die alte ze anzuschließen

 

Golf 2 1.3 mh Vergaser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 3 GTI Motor (2E) im Golf 2, Kabelbaum Frage