ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 3 GTI Motor (2E) im Golf 2, Kabelbaum Frage

Golf 3 GTI Motor (2E) im Golf 2, Kabelbaum Frage

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 19:54

So VW-Freunde,

Ich weiß ganz genau wie viele Themen es zu diesem Umbau schon gibt. Ich habe mir etliche durchgelesen und jedes mal das selbe gelesen. Meine Frage bezüglich des Kabelbaums wurden definitiv NICHT beantwortet. Deswegen soll es sich in diesem Beitrag einzig und allein um die elektrischen Probleme bei diesem Umbau handeln.

So ein Kumpel von mir will diesen Umbau tätigen, ich selber bin zwar elektriker habe aber mit diesem Umbau noch keine Ahnung da ich bisher nur an Polo 86c rumgeschraubt habe.

Meine Fragen:

1. worauf muss ich bezüglich der Elektrik achten???

2. Welche Kabelbäume muss ich vom 3er übernehmen und welche können drin bleiben??

3. Passen die Golf 2 Kabelbäume an den Sicherrungskasten vom Golf 3 und andersrum??

4. muss irgendwas zusätzlich verkabelt werden??ß

und 5. Kann mir irgendjemand sämtliche Stromlaufpläne vom Golf3 GTI (2e) und vom Golf 2 GT Special (RP) zukommen lassen???

Ich wäre auch sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet und würdet. Und das vielleicht möglichst schnell da mein Kollege es ein wenig eilig hat.

Vielen dank im Vorraus.

Mfg Thorsten

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das einfachste ist einen 2E aus dem Toledo zu nehmen.oder zumindest Kabelbaum und Steuergerät.Da brauchste nix basteln...

Ansonsten passt der Kabelbaum vom 3er auch an die ZE vom 2er,falls der die Neue ZE hat !?

für normal must du gar nicht ran zum sicherungkasten egal welche ZE alt oder neu :D

hab meinen RP auch einen GTi spendiert ;)

weil der Motorkabelbaum ist "wo das Steuergerät ist RP " mit der ZE verbunden ;)

korrigiert mich bitte , beim PF wars so ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

 

weil der Motorkabelbaum ist "wo das Steuergerät ist RP " mit der ZE verbunden ;)

Was heißt das?

EdiT.Genau deswegen den Kabelbaum aus dem Toledo...der ist auch im Wasserkasten (nähe STG) zusammengesteckt...

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

 

weil der Motorkabelbaum ist "wo das Steuergerät ist RP " mit der ZE verbunden ;)

Was heißt das?

der Motorkabelbaum ist ja mir so einen 7 poligen Stecker mit der ZE verbunden :D:D:D:D

habs nur ein wenig umpinnen müssen weil der PF nur einen 5 poligen stecker hate

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 10:30

Wo werden die Kabelbäume denn Zusammengesteckt??

Hat zufällig jemand fotos auf denen mann die stecker sieht????

Zitat:

Original geschrieben von joppi1990

Wo werden die Kabelbäume denn Zusammengesteckt??

Hat zufällig jemand fotos auf denen mann die stecker sieht????

nähe STG zusammengesteckt

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 10:40

Kann man den vom 3er auch an die Steckverbindung vom 2er anpassen bzw umverdrahten???

Zitat:

Original geschrieben von joppi1990

Kann man den vom 3er auch an die Steckverbindung vom 2er anpassen bzw umverdrahten???

mach mal ein bild und die kabelfarben dazu :D

vileich kan ich dir helfen ,von der Steckverbindung müste so ein 5-7 poligen Stecker sein

Img-5944
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 10:55

danke für das foto. Vielleicht kann ich damit ja was anfangen.

An dem Motorkabelbaum vom 3er sind nur so extrem viele stecker die am Sicherungskasten waren.

Frag mich nur was damit passieren soll.

Zitat:

Original geschrieben von joppi1990

danke für das foto. Vielleicht kann ich damit ja was anfangen.

An dem Motorkabelbaum vom 3er sind nur so extrem viele stecker die am Sicherungskasten waren.

Frag mich nur was damit passieren soll.

aso !!! da brauchst du nur die alten weck machen ,und die von 2E einstecken , und hofe es get so einfach :D:D:D

und BJ von RP ??

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 11:17

Der 2er Golf ist Baujahr 89.

Zitat:

Original geschrieben von joppi1990

Der 2er Golf ist Baujahr 89.

89 ist schon die neue ZE , past 1 zu 1 beim sicherungskasten ;)

Welcher Monat von 1989, oder anders gefragt, wo sitzt der Warnblinklichtschalter. Im A-Brett oder auf der Lenksäule?

Falls der auf der Lenksäule sitzt, sollte fast alles plug and play in die ZE passen, den dann hat der 2er Golf die neue ZE.

Sitzt der Warnblinklichtschalter im A-Brett wird es ein wenig komplizierter. Dann musst Du die Stecker von beiden Kabelbäumen abzwicken und die passenden Kabel dann mit einander verlöten. Dazu brauchst Du dann beide Stromlaufpläne, vom Spender und vom 2er Golf mit alter ZE.

So habe ich das vor vielen Jahren gemacht.

Ach und bei mir war der Stecker hinter dem MSTG nicht vorhanden :(

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

Zitat:

Original geschrieben von joppi1990

Der 2er Golf ist Baujahr 89.

89 ist schon die neue ZE , past 1 zu 1 beim sicherungskasten ;)

Stimmt nicht, erst ab MJ90 (glaube ab August 1989) wurde die neue ZE verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 3 GTI Motor (2E) im Golf 2, Kabelbaum Frage