Golf 3 GTI 16V (Chiptuning ca.165 PS) vs. BWM 325 Ci (192PS)
hey,
also ich wollte mal eure meinungen dazu hören.Ein Kumpel von mir hat sich jetzt ein BMW 325 Ci gekauft mit 192 PS.Er meinte zu mir das er mich locker schlagen wird.Und jetzt wollen wir es halt mal ausprobieren.Also meine Endgeschwindigkeit liegt bei mir zwischen 230-235(kommt auf die Aussentempertur an).Ich glaube da komme ich nicht gegen an aber wie siehts mit dem anzug an.Was meint ihr,kann ich da halbwegs mithalten oder wird er mir völlig davonfahren.Der BMW wiegt ja sicherlich mehr als mein Golf.Also schreibt mir mal eure meinungen oder erfahrungen.
Beste Antwort im Thema
Immer diese unnötigen Threads. Holt euren Pullermann raus und wer den grösseren hat hat gewonnen.
Der BMW fährt dir weg.
346 Antworten
nun geb ich auch mal meinen senf dazu ab.
der abf hat von haus aus mehr leistung als er haben soll. serien abf auf dem prüfstand 161,9ps
das ganze mit einem chip versehen macht ca. 170ps, was eigentlich latte ist, die anheben von ca. 180 auf ca. 192NM ist dabei auch mehr oder weniger latte. das spürt kein mensch. viel wichtiger ist das der chip dem motor aus dem drehzahlkeller auf die beine hilft.
der serien abf fährt sich unten rum normal echt scheiße, im leichten g3 fällt das ggf. nicht so auf, aber im passat oder so schon.
da hilft der chip. der bringt dem abf von unten raus besser hoch. der bumms der normal bei 4000 bis 4500 eingesetzt hat, geht da mehr oder weniger gegen null. da die er von unten raus bis oben hin ca. 6000 touren gleichmäßigen schub hat. ab 6000 bricht dann auch beim abf die drehmoment kurve ein.
aber mal zum thema oben zu kommen. ihr könnt nicht äpfel mit birnen vergleichen.
beispiel mein abf berg hoch ca. 195km/h, gleicher berg 2l 116ps ca. 185km/h berg hoch. denkt jeder oh der abf bringt nix. nur das mein kombi im vergleich zur limo 200kg mehr auf dem buckel hat, das juckt keinen bei 5% steigung macht das schon was.
bedenkt das man um doppelt so schnell fahren zu könne, das man die 4 fache leistung brauch. der luftwiderstand steigt halt um das 4 fache zur geschwindigkeit an. dann spielt die masse vom fahrzeug eine rolle. masse muß bewegt werden. selbst die masse macht was bei der topspeed aus. da durch mehr masse mehr rollwiderstand entsteht.
das nächste ist der cw wert vom auto, der spielt auch noch eine rolle.
felgen und reifen spielen auch eine rolle. große alus schlucken leistung, je mehr kg die felge hat umd so schlimmer ist es. da die masse zum drehen gebracht werden muß, verlust leistung. der rollwiderstand der reifen selbst und die reifenbreite machen auch noch was.
zum schluß kommt es noch aufs getriebe an, wie es übersetzt ist. mit einem kurzem getriebe geht es halt besser als mit einem langen.
von den eckdaten würde ich sagen tun sich die 2 autos bis 100 - 140 nix. danach zieht der bmw durch die mehrleistung und den besseren cw wert dem golf davon.
kleines beispiel mal:
Golf 3 GTI 8V 1200kg leermasse
85kw den 5% berg hoch / = 185 km/h
Golf 3 Variant 2l 16V 1290kg leermasse
125kw den 5% berg hoch / = 195km/h
125/85=1,47
macht 47% mehr leistung durch 4 (lufwiderstand) = 11,75%
185*11,75 = 206km/h
rein nur von der brechnung vom luftwiderstand sollte der vari mit ca. 205 km/h den berg hoch kommen, dort ist aber kein cw wert vom auto dazu gerechnet, kein reibwiderstand, nix. dazu kommen noch das 90kg noch mehr den berg hoch müssen. wieviel das ausmacht ist mal egal.
aber beim berg hoch macht das drehmoment viel aus. 168 zu 190, sind 22nm bei 90kg mehr und schlechterem cw wert. da sieht man mal was an leistung gebraucht wird. denke damit ist einiges geklärt.
p.s. um echte 300 im g3 zufahren sind ca. 300kw / 410ps nötig.
so einer meinte das man mit einem serien vr6 g3 250 fahren kann. da sag ich nur träum weiter.
um echte 250km/h im g3 zu fahren brauchst du 198kw / 270ps. bedenkt obenaus ist der tacho vom g3 nur ein schätzeisen.
große reifen bring erstmal nix, man ist nur langsamer.
der bmw hat 192ps zu 240km/h um echte 250 zu fahren reichen dem bmw 230ps.
nun kommt bestimmt die frage wie brauch der eine 230 und der andere 270ps.
tja der cw wert und die eigenschaften vom auto machen es.
Zitat:
Original geschrieben von christian.schne
... psysische Grenze.
Was ist das? Ich habs immer noch nicht verstanden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Was ist das? Ich habs immer noch nicht verstanden.Zitat:
Original geschrieben von christian.schne
... psysische Grenze.
Das Ende des Wissens.
Eher das Ende deines Lateins oder? Wie kann man nur so auf seinem Standpunkt beharren obwohl man weiß das er falsch ist?
Nur soviel dazu...Zitat:
Eher das Ende deines Lateins oder? Wie kann man nur so auf seinem Standpunkt beharren obwohl man weiß das er falsch ist?
Zitat:
Original geschrieben von TheAsa
Ich kann mich der Meinung von christian.schne nur anschließen.@VW_Golf3GTI: Wenn man keine Ahnung von dem Motor hat und andere hier als Ahnunglos bezeichnet ohne selbst Ahnung zu haben sollte man lieber schnell still sein 😉
Ansonsten kling dich doch einfach aus dem Thema hier aus..
Du hast mir immer noch nicht dieses lustige Wort erklärt!?
Wie hast du denn die 19PS mehr gemessen, auf einem Motoren oder einem Rollenprüfstand? Nichtmal das kannst du beantworten!
Chip ihr mal eure ABF's mit 20 Wunschdenkenden PSen. 😉
Bei nem Turbomotor ist das kein Wunschdenken.
Zitat:
Du hast mir immer noch nicht dieses lustige Wort erklärt!?Wie hast du denn die 19PS mehr gemessen, auf einem Motoren oder einem Rollenprüfstand? Nichtmal das kannst du beantworten!
19ps nur durch Chip sind natürlich nicht unbedingt drin,
wie variant schon geschrieben hatte wurde der Test mit einem Fahrzeug und einem Rollenprüfstand durchgeführt.
Vorher 160ps (Serienstreuung schien da schon ordentlich), nach dem Chip lagen dann 170ps an.
Aber das haben wir nun alles mehrfach durchgekaut, oder findet ihr das die Diskussion derzeit irgendwem noch irgendwas bringt?
9 PS oder 5,6% lass ich mir noch irgendwo einreden, vorallem auf nem Rollenprüfstand. Mehr aber auch nicht....
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Mal abgesehen davon, das ihr 3er BMW Fahrer eh den größten habt und beim pissen die Lupe braucht, glaubst du doch wohl ernsthaft daran, das das bei nem VR6 passiert?Zitat:
Original geschrieben von ChrisFocusgrau
Hehe, genau ein GTI einen 328 verblasen 😉Der 328 fährt los, ist nebenbei noch einen Cheeseburger, sieht dann dass der GTI langsam aufholt und drückt einmal aufs Gas.
Zack GTI weg.Das selbe wird auch mit einem VR6 2.8 / 2.9 passieren.
Diese Diskussionen sind sowas von bescheuert!!
Kann schlechte Traktion haben ( was bei Nässe und Heckantrieb sehr wahrscheinlich ist ) und schon meint jmd, oh ich habe ienen 328 oder 325Ci verblasen.Allein von den Eckdaten die die Motoren zeigen, stimmt da doch was nicht? 😁
Mal so nebenbei, der 4er Golf V6 4Motion ist schon weg, da suchst deine Büchse noch nach Gripp. Vom R32 womma mal garnicht reden, genauso wenig wie von nem 5er GTI. Aber weißte was, ich würde dich sogar mit nem 90PS TDI stehen lassen, aber aus dem alter bin ich raus. Und glaub mir ruhig, mit meinen 90PS bin ich schneller auf 50km/h als du gucken kannst, den mehr wie 50km/h ist in der Stadt eh net erlaubt.Ich finde es fastzinieren, jedesmal die dummen gesichter der 3er Fraktion zu sehen, wenn ich ein Blitzstart hinlege, weil ich es mal eilig habe.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Mal abgesehen davon, das ihr 3er BMW Fahrer eh den größten habt und beim pissen die Lupe braucht, glaubst du doch wohl ernsthaft daran, das das bei nem VR6 passiert?Zitat:
Original geschrieben von ChrisFocusgrau
Hehe, genau ein GTI einen 328 verblasen 😉Der 328 fährt los, ist nebenbei noch einen Cheeseburger, sieht dann dass der GTI langsam aufholt und drückt einmal aufs Gas.
Zack GTI weg.Das selbe wird auch mit einem VR6 2.8 / 2.9 passieren.
Diese Diskussionen sind sowas von bescheuert!!
Kann schlechte Traktion haben ( was bei Nässe und Heckantrieb sehr wahrscheinlich ist ) und schon meint jmd, oh ich habe ienen 328 oder 325Ci verblasen.Allein von den Eckdaten die die Motoren zeigen, stimmt da doch was nicht? 😁
Mal so nebenbei, der 4er Golf V6 4Motion ist schon weg, da suchst deine Büchse noch nach Gripp. Vom R32 womma mal garnicht reden, genauso wenig wie von nem 5er GTI. Aber weißte was, ich würde dich sogar mit nem 90PS TDI stehen lassen, aber aus dem alter bin ich raus. Und glaub mir ruhig, mit meinen 90PS bin ich schneller auf 50km/h als du gucken kannst, den mehr wie 50km/h ist in der Stadt eh net erlaubt.Ich finde es fastzinieren, jedesmal die dummen gesichter der 3er Fraktion zu sehen, wenn ich ein Blitzstart hinlege, weil ich es mal eilig habe.
he ms. wonderful!!! bist ja ganz mamis kluges he??? willst mit deinem 90 ps tdi (muschifön) einen 16v verblasen???? pass auf das er nicht abhebt dein monster!!! ha ha ha ha ha ha ha ha