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Golf 3 Cabrio TDI

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 19:02

hey Leute,

habe mal eine Frage zum Cabrio TDI. Will mir vielleicht in naher Zukunft einen kaufen, weil die Preise im Winter niedriger sind.

Hat das Cabrio die gleichen Fahrleistungen und Verbrauch wie die Limousine? Wie ist das Gewicht und die Maße. Habe gegoogelt, aber keine Daten gefunden.

Wie ist dieses Fahrzeug zu bewerten? Worauf muss man achten?

Danke im vorraus!

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29 Antworten

Bin ja grundsätzlich TDI Fan .....

Beim Cabrio würde ich aber NUR dann zum TDI greifen wenn ich gesichert 20 Tsd oder mehr damit im Jahr fahre.

Darunter würde ich zum Benziner Cab greifen ..... einfach Laufruhiger ....

Ansonsten Verbrauchswerte kannst du im Spritomonitor recht gut vergleichen gibt ne gute Filterfunktion.

(gibt zwar keine Wahl zwischen Kombi, Limo und Cab als Button geht aber über Modellname recht gut)

Im Grunde schenkt sich das aber Verbrauchsseitig nix zur Limo .... die Kombis brauchen eher einen Tick mehr da rund 100 kg schwerer.

Mit TDI Herz 90 oder 110 PS wirst du je nach Fahrer und Streckenprofil mit 4,5 - 6 Liter unterwegs sein.

Benziner Herz 75, 90, 101 oder 116 PS wird irgendwo bei 7,5 - 10 Liter liegen.

Bei den TDI´s noch aufpassen falls du mit Umweltzonen zu tun hast .... in der Golf 3 Generation gabs nur einen TDI der ab Werk GELB kriegt mit MKB ALE 90 PS ..... die anderen 90 und 110 PS Motoren bekommen ab Werk ne Rote Plakette.

Am besten, er hat schon den DPF drinn--> denn die Förderung läuft in 3 Wochen aus!

Der TDI ist ein rauer Bursche....aber der ALE ist sehr sehr sparsam.

Unser wird 10J. alt...kein Rost...kein e-Verdeck

182tkm Kilometerfresser und rollende Sparbüchse

Verbrauch 3,8-5,0L/100km Kein Öl/Kühlwasserverlust

Imgp1254
Cabi-on

wie willst du mit 3,8-5,0l fahren. Da musst du ja bei 50km/h im 5.Gang schalten

Ich gebs zu...ich hab übertrieben->seit dem der Rußfilter drinne ist,

bekomme ich ihn nicht mehr unter 4Liter....

Zu saufen beginnt er erst auf der Autobahn mit offenem Verdeck bei 150

aber wer macht das schon dauerhaft.

Also sofern meine Hexe ihn nicht schrottet....wird er gefahren bis

zum H-Kennzeichen:D

ja da bin ich ma gespannt ob du des schaffst :) ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 21:30

wisst ihr wie viel der wiegt? Der braucht ja von 0-100 fast ne Sekunde mehr. als wird schon 100 kg für die Versteifung drauf gehen. Außer Rost wohl keine Krankheiten? Wie viele km sind bei durchschnittlicher Pflege zu erwarten?

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 21:39

laut Autoscout wiegen die 1300 kg. schon ganz schön viel. Wenn man überlegt, dass eine C Klasse 1,4 tonnen wiegt. Wisst ihr, wie die Getriebeübersetzung im Cabrio ist bei dem tdi? dreht der auch bei 100 2050 Umdrehungen?

Mit dem Cabrio hab ich mich nie so beschäftigt ..... aber z.B der AFN mit 110 PS im Kombi und in der Limo haben beide das CYP Getriebe .....

Da der Cabrio scheinbar eher das Gewicht des Kombis hat dürfte da wohl das gleiche Getriebe drin sein wie beim Motor jeweils Limo/Kombi

Jetzt kommts auf dich an ... wenn du der Cruiser Typ bist sollten beim TDI die 90 PS locker reichen ..... wenns etwas mehr sein darf sind die 110 PS das I tüpfelchen.

90 oder 110 PS sind eigentlich beides Langläufer -- bei guter Pflege sollten 300 - 400 Tsd kein Problem für den Motor sein.

PS: siehe Link Spritmon - man kann den TDI der ersten Generation durchaus im Schnitt unter 5 Liter fahren - dabei schleicht man noch lange nicht.

Wenn man konstant 80 - 90 im 5´ten Gang fahren kann (so ein Norwegen/Schweden Urlaub z.B) dann schafft man es auch unter 4 Liter ..... das will sich aber glaub keiner antun:D

Meine Besten Tanks lagen so bei 4,2 - 4,4 das waren dann schon optimale Strecken wo ich schön mitgeschwommen bin 80 - 110 und nur sehr geringer Anteil Stadt und Strecke bis auf Schnellstrasse.

Also wie gesagt, ein Diesel ist nicht gerade leise und bei offenem Verdeck vielleicht auch mal nervig. Wenn du gern mal aufs Gas drückst und mal sorglos überholen möchtest da kann ich dir im Cabrio nur zum 2.0 Benziner oder dem 110PS TDi raten. Klar reicht der Rest für normales Fahren auch aus, das wars aber auch schon. Zudem verbraucht ein 2.0 laut Datenblatt WENIGER als ein 1.8, weiss aber nicht genau welcher.

Bedenke, der Diesel kostet ordentlich Steuern und sieht rot. Lohnt sich das von der km-Jahresleistung?

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 21:26

die steuern armortisieren sich schon nach 5000 km. Wenn ich 15000 km fahren habe ich schon 1000 euro gespart.

Die Steuern betragen z.Zt 300€ für den TDI(ALE) mit DPF

ein Benziner kostet an die 100€...also ca.200€ Differenz

das ist grob 3x Tanken;)

Und nun zur Vericherung meine Freundin(30) ist bei der DEVK

und zahlt mon.33€ VK

Wir sind 2004 auf TDI´s gewechselt-vorher hatte ich nen 1,6er und sie

nen 1,8er Benziner.....Tankwarts Dauergast:o

 

Mein neuer GTD....kostet 208€ Steuern....noch schneller² sparen:D

Sparen hin oder her, ein Cabrio mit altem nagelnden Diesel finde ich unpassend. Die Rote Plakette ist auch nervig, es sei denn man verlässt das Heimatdorf nicht. Weiss leider nicht woher du kommst, aber willst du mit dem Auto nicht mal in eine größere Stadt fahren?

Ein benziner ist viel ruhiger, zudem der 90 PS tdi untermotorisiert ist und der 110PS seltener und schwer zu finden.

Was beschleunigung angeht, Werksangabe sind von 0-100km/h beim 110PS 11,7s und beim 116PS 10,7s. Der 90PS Diesel braucht satte 13,3s also in Wirklichkeit eher 14s auf 100km/h.

Gruss

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 5:27

boah das ist eigentlich zu viel, bin 8-11 sekunden gewohnt... naja aber guck mal auf die spritpreise, 150 wird heute vielleicht geknackt für super. Das sehe ich irgendwann nicht mehr ein, alles an der Tankstelle zu lassen.

Der 110 PS läuft schon gut ... einfach mal einen probefahren.

Ich weiss net wie´s beim Cab ist ... bei den 3´er Limos dürfte der 110 PS im Stand auch etwas laufruhiger sein - der hat einen Freilauf im Gegensatz zu den 90 PS Kollegen (soweit mir bekannt).

Falls die PS nicht reichen kannst du den 110 PS auch "günstig" auf 130-140 PS bringen. (Das ist nochmal gefühlt ein deuticher Sprung)

Bei weiterhin normaler Fahrweise schadet das der Langlebigkeit auch nicht.

Fahr auch mehrere zum Vergleich - es kann dort grosse Unterschiede geben falls bei einem die Regeltechnik, LMM oder VTG ne Macke hat.

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