1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio komplett tot

Golf 3 Cabrio komplett tot

VW Golf 3 (1H)

Moin!

Habe gestern meinen Golf 3 (93'er Bj., 156tkm, 1,8L AAM) ganz normal nach hause gefahren und abgestellt.
Heute morgen wollte ich los fahren und der Wagen war komplett tot. Keine Uhr, keine Zündung, kein licht.
Habe daraufhin erstmal Spannung an der Batterie gemessen - 0V.
Dachte mir: gut - Batterie Hinüber, warum auch immer, also ausbauen, neue kaufen.
Hab dann nach dem Ausbau direkt an der Batterie nochmal gemessen und Tadaa- 9,8V.
Habe dann nochmal den Wiederstand im Auto geprüft: + auf Masse 0?, Masse auf Masse - 0? (mit Batterie).

War jetzt im Baumarkt und habe mir ein Ladegerät gekauft, Batterie läd gerade. Beim anstecken hat das Ladegerät aber 11,8V Angezeigt.

Also ist Meine Batterie hinüber oder könnte es eventuell auch n Kurzschluss oder eine Sicherung sein?

(Aktuell steht sie laut Ladegerät bei 12.2V)

Danke schonmal für die Hilfe

MfG
Alex

Beste Antwort im Thema

Es ist immer wieder erstaunlich, was es zu einfachsten Themen für Falschinfos gibt... 🙄

Der Thermoschalter ist kein Sensor. Wie es der Name schon vermuten lässt, ist es ein Schalter, welcher bei bestimmter Temperatur schaltet.

Der von @big-little verlinkte Thermoschalter ist falsch. Das ist eine 2-polige Ausführung, wie sie z.B. im Golf 1 verbaut wurde. Außerdem ist es wohl eine SüdAmerika Ausführung, da Schalttemperatur 82°C. Hier in Deutschland wird aber die 95°C Ausführung verwendet.

Im Golf 3 wird (wie auch schon im Golf 2) ein 3-poliger Thermoschalter verbaut, da der Kühlerlüfter in 2 Stufen geschaltet wird. 1. Stufe ein/aus: 95°C / 85°C, 2. Stufe 102°C / 92°C.

Der Thermoschalter befindet sich (wie bereits von @Arnimon richtiggestellt) im Kühler.
Dort war er bei Golf 1 und Golf 2 auch schon zu finden.

An den TE:
Ja, das ist der Thermoschalter. Der hat - wenn defekt - von Pin 2 (Kabel rot) auf Pin 1 (1. Stufe = Kabel rot/weiß) oder Pin 3 ( 2. Stufe = Kabel rot/gelb) elektrischen durchgang. Kann man mit einem Multimeter /Ohmmeter einfach durchmessen.

Gruß,
Zwackelmann.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Der Thermoschalter oder Fühler sollte im Kühlkreislauf zu finden sein. Ich kenn den genauen Einbauort bei Deinem nicht.
Ich schau mal nach und meld mich wieder...

Sorry, bin ins falsche Fach gerutscht...

Der sollte im Kühlsystem in der Nähe des Thermostaten sitzen. Aber genau weiß ich es nicht bei diesem Motor.

Also hab mal bisschen bei anderen gspitzt. Der Thermostat sitzt auf der rechten Seite in Fahrtrichtung gesehen, unter der Wasserpumpe. So weit ich erfahren konnte, muß man um da ran zu kommen die Servopumpe beiseite bringen. Am Thermostatgehäuse sollte dann der Thermoschalter zu finden sein. Aber da ich das nicht selbst gesehen habe ohne Gewähr. Nur als Richtlinie. Wenn Du einen Stromlaufplan hättest, könntest Du Dir den Schalter auch von anderen Punkten aus messen. Leider kann ich Dir so nicht weiter helfen. Aber vielleicht erbarmt sich einer derer die hier rumschwirren und sich mit dem Motor auskennen....
Viel Glück und Erfolg!

Hab in nem anderen Thread zu dem Thema das Bild gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=294645

Den meinst du ne?

Gut, dann werde ich morgen mal gucken was passiert, wenn ich die Leitung abziehe.
Hat noch jemand nen Tipp für mich ,wie ich an den Lüfter selbst vorne dran komme? (also an die Vorderseite)

@big-little hab nen Stromlaufplan vom 94er Bj gefunden, ich stöber da mal drin rum, ob ich was finde!
Trotzdem danke schonmal!

Der Thermoschalter für den Kühlerlüfter befindet sich
seitlich im Wasserkasten des Kühlers.
Wenn ich mich recht entsinne,in Fahrtrichtung links.

So,
habe jetzt in Fahrtrichtung links neben dem Lüfter den (hoffentlich richtigen) Temperatursensor abgezogen und siehe da: Der Lüfter dreht nichtmehr.
Ich hoffe dass ich mit nem neuen Sensor dann ruhe hab!?
Das sollte ja der Gemeinte Sensor am Wasserkasten vorne sein oder?

Img-20181214-074949

Ja,das isser.
Eine Frage noch; dein Cab hat nicht zufällig eine Klimaanlage?

Ne nur Heizung,
Bei Klimaanlage ist vorne noch mehr am Lüfter verbaut oder?
Naja... Werde wohl den gesamten kühler ausbauen damit ich an den Ventilator komme?

Es ist immer wieder erstaunlich, was es zu einfachsten Themen für Falschinfos gibt... 🙄

Der Thermoschalter ist kein Sensor. Wie es der Name schon vermuten lässt, ist es ein Schalter, welcher bei bestimmter Temperatur schaltet.

Der von @big-little verlinkte Thermoschalter ist falsch. Das ist eine 2-polige Ausführung, wie sie z.B. im Golf 1 verbaut wurde. Außerdem ist es wohl eine SüdAmerika Ausführung, da Schalttemperatur 82°C. Hier in Deutschland wird aber die 95°C Ausführung verwendet.

Im Golf 3 wird (wie auch schon im Golf 2) ein 3-poliger Thermoschalter verbaut, da der Kühlerlüfter in 2 Stufen geschaltet wird. 1. Stufe ein/aus: 95°C / 85°C, 2. Stufe 102°C / 92°C.

Der Thermoschalter befindet sich (wie bereits von @Arnimon richtiggestellt) im Kühler.
Dort war er bei Golf 1 und Golf 2 auch schon zu finden.

An den TE:
Ja, das ist der Thermoschalter. Der hat - wenn defekt - von Pin 2 (Kabel rot) auf Pin 1 (1. Stufe = Kabel rot/weiß) oder Pin 3 ( 2. Stufe = Kabel rot/gelb) elektrischen durchgang. Kann man mit einem Multimeter /Ohmmeter einfach durchmessen.

Gruß,
Zwackelmann.

Zitat:

@AAMAlex schrieb am 14. Dezember 2018 um 10:59:08 Uhr:

Naja... Werde wohl den gesamten kühler ausbauen damit ich an den Ventilator komme?

Ja,ist beim Golf 3 leider so.

Mal ein Beispiel von meinem Seat. Da ist der Ventilator (V) auch 2 Stufig über den Geber (F) geschaltet.

Kuehlerventilator

Der F18 / Geber ist aber nicht der Temperaturschalter am Kühler oder? Der F18 müsste ja das Relais unterm Kühlmittelbehälter sein oder? ??

Deine Antwort