ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio Bj.94 Anlasser dreht, Kontrollleuchten u. Tankanzeige gehen nicht, springt nicht an

Golf 3 Cabrio Bj.94 Anlasser dreht, Kontrollleuchten u. Tankanzeige gehen nicht, springt nicht an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 19:58

Hallo,

wenn der Wagen meiner Tochter ein paar Tage steht hat er folgendes Problem: Anlasser dreht kräftig, aber er springt nicht an, dabei sind die Kontrolleuchten aus und die Tankanzeige geht auch nicht.

Beim ersten Mal vor ein paar Monaten ging es nach einiger Zeit wieder, beim zweiten Mal auch. Die Werkstatt meinte , es läge an der Kontaktplatte im Zündschloss und an abgenutzten Schlüsseln. Also neue Kontaktplatte und Schlüssel und 2 Monate Ruhe. Nach 6 Tagen Fahrpause heute lief er heute morgen erst, auf der Rückfahrt heute nachmittag lief er 200 Meter, dann ging er aus. Alles versucht, er sprang nicht an.

Hat jemand eine Idee ( 75 PS ohne Wegfahrsperre )?

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Relais auf Steckplatz 4 ist für den X-Kontakt-->hat also mit deinem Problem des Ausgehen vom Motor NIX zu tun!

Zitat:

@Benno D. schrieb am 15. März 2016 um 22:19:26 Uhr:

Der Wagen steht morgen noch in 45xxx Essen Rellinghauser Str.334 bei KFZ Gugitsch.

Klasse,also in meiner Heimatstadt.

Ich muß morgen früh wahrscheinlich sowieso nach Gelsenkirchen,

dan könnte ich ja noch da vorbeischauen.

Themenstarteram 18. März 2016 um 14:19

Wie es so ist,seit er in der werkstatt ist läuft er, aber als wir das neue Relais bei Zündung an gezogen haben, waren die Kontrollleuchten weiter an, kann es also eigentlich auch nicht gewesen sein.

Sonst noch wer ne Idee? Bevor ich ihn zur Fehlersuche zu VW bringe kann ich ihn auch verschrotten i

Themenstarteram 18. März 2016 um 14:23

Könnt gerne vorbeikommen, ist nur die Frage ob es Sinn macht, wenn der Fehler nicht präsen ist. Steht jetzt im Essener Süden ( heidhausen ) Nähe Stadtgrenze Velbert Bitte vorher anrufen: 0173/5450911

Mein Angebot,das ich mir das gern mal ansehen würde,steht noch.

Bin nur momentan leider krank und bin fühestens Mitte nächster Woche

in der Lage zu kucken.

Tritt der Fehler zufällig nach dem Waschen oder nach Regenschauern auf,

oder ist das unabhängig?

Themenstarteram 16. April 2016 um 18:46

Fehler ist unabhängig von Regenschauern/Wasser.

Letztens in der Werkstatt verschiedenes ausprobiert: bei laufendem Motor Tacho abgeklemmt, Motor läuft weiter. Steuergerät abgeklemmt, Zündung ein, alle Lampen an. Von daher dürften Tacho und Steuergerät auscheiden.

Jetzt war 4 Wochen Ruhe, letzten Dienstag bei 10 Grad wieder dasselbe, sonst war es immer kälter.

Habe jetzt noch mal geprüft, es ist kein Steuergerät unterm Lichtschalter (für Alarmanlage/ZV ).

Heute Zentralelektrik rausgenommen bei Zündung ein, alle Relais, Sicherungen gezogen etc, an Steckern, Kabeln gezogen, Lampen blieben aus.

Wollte ihn danach wieder in die Werkstatt schleppen, kurz vorher dem Kollegen noch mal zeigen, wie ich es letztens " repariert" habe, mit beiden flachen Händen über dem Tacho auf das Armaturenbrett geschlagen und die Kontrollleuchten waren wieder da, er lief wieder. Danach gefahren, 20 mal gestartet, alles bestens.

Was ich jetzt noch festgestellt habe: jedesmal war nach dem Fehler das Radio auf Safe, das heißt, es bekam bei Auftreten des Fehlers gar keinen Strom. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee?

Doch noch mal den Zundanlaßschalter austauschen obwohl wir das schon 2 mal gemacht haben?

Zitat:

@Benno D. schrieb am 16. April 2016 um 20:46:57 Uhr:

 

Doch noch mal den Zundanlaßschalter austauschen obwohl wir das schon 2 mal gemacht haben?

Definitiv JA, wenn kein Original ZAS eingebaut wurde.

mess doch einfach deinen ZAS aus wenn er muckt ... ist doch das einfachste auf der welt ...

desweiteren sitzt die DWA hinterm lichtschalter ... lichschalter raus - reinleuchten

auf wunsch gibts bild oder mach du eins wo du gesucht hast :)

Themenstarteram 17. April 2016 um 21:12

Definitiv keine DWA, da ist alles leer, hab das mit jemandem hier gecheckt, Fotos geschickt, hat er nicht.

ZAS war 2 mal original VW, bei VW gekauft.

Jetzt ging es tagelang nicht, bis ich aufs Armaturenbrett geschlagen habe, vorher abends keine Zündung, als wir ihn am nächsten morgen abschleppen wollte alles in Ordnung, quasi Selbstheilung. Soll ich ihm mit Schrottplatz drohen?

Messen ist ja kein Problem, nur dafür muß ja mal wieder der Fehler da sein. Nur: schaltet der ZAS auch den Strom fürs Radio? Offensichtlich ist der Ruhestrom fürs Radio ( Senderspeicher? ) auch weg, wenn der Fehler auftritt. Denn danach ist es auf SAFE wie bei Batterie abgeklemmt.Wäre schön

Ein bekannter KFZ-Meister meinte, Benzinpumpenrelais hätte eine Platine mit Auswirkung auf die Zündung, aber das, was da drin ist hat nur 4 Anschlüsse wie ein normales Arbeiststromrelais ( 30,15,86,87 ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio Bj.94 Anlasser dreht, Kontrollleuchten u. Tankanzeige gehen nicht, springt nicht an