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Golf 3 Benzin 1996 springt nach Standzeit nicht an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 12:07

Hallo. Habe mir einen alten Golf 1996 als Übergangsfahrzeug zugelegt. Nach Standzeit von etwa mehr als 10 Stunden will er nicht mehr anspringen. Erst wenn ich ca. 8 Minuten versuche zu starten dann kommt er langsam. Wenn ich kurz fahre springt er ohne Probleme wieder an. Beim Fahren im Stadtverkehr schwangt die Drehzahl kurz bevor ich zum stehen kommen. Schwankungen zwischen etwa 500 und 800 Umdrehungen. Wenn ich stehe bleibt er bei etwa 800 Umdrehungen. Woran kann es liegen das der Wagen nach Standzeiten über etwa 10 Stunden so lange zum anspringen braucht?

Geht eventuell das Benzin zurück in Richtung Tank wegen Luft?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Golf 3 19.07.1996, 1,4L, 44KW

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34 Antworten

Event. liegts an einer defekten (Riss) Zündspule bei deinem AEX-Motor.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 13:59

Habe ich schon nachgesehen, äußerlich sieht alles ok aus

Ist aber sehr oft die Z-Spule, auch wenn man nichts sieht. Vieleicht bekommste vom Verwerter ja mal eine zum probieren. Wenn's dann Funzt ist gut.

Guten Rutsch

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 18:27

danke, ich werds versuchen. euch auch alle einen guten rutsch

Schraub doch mal ne Kerze raus steck sie in den Stecker und halt sie gegen Masse Motor,dann starten und gucken ob es funkt;)

Guten rutsch.

Zitat:

@Akki schrieb am 31. Dezember 2014 um 19:41:13 Uhr:

Schraub doch mal ne Kerze raus steck sie in den Stecker und halt sie gegen Masse Motor,dann starten und gucken ob es funkt;)

Guten rutsch.

Ist ne gute Idee, aber ich hatte das Problem auch schon. Fing an mit leichtem ruckeln wärend der Fahrt, im Stand war nichts. Da dachte ich an Falschluft oder zu wenig Sprit. Bis er dann mit einem Schlag wärend der Fahrt ausging und Ende. Allem Anschein gehen sie hin und wieder schleichend kaputt.

Zündspule, zündkabel, zünderverteilerkappe, Läufer, Kerzen, Unterdruckschläuche usw.hatte ich auch schonmal getauscht, als ich ein ähnliches Problem hatte. Dann zum schluss noch den benzindruckregler getauscht. Und er lief wieder. Kann sein, muss aber nicht. Einfach schritt für schritt die teile testen bzw.tauschen wenns notwendig ist. Das kann so viel sein. Bei anderen mit ähnlichen problem hat es aber gereicht die spule zu tauschen. Ist nur eine möglichkeit.

Nimm eine Sprühflasche mit Wasser und besprühe die Zündspule damit. Wenn der Wagen dann aus geht, hast du den Übeltäter. ;)

Zitat:

@Michael411611 schrieb am 31. Dezember 2014 um 13:07:58 Uhr:

Nach Standzeit von etwa mehr als 10 Stunden will er nicht mehr anspringen. Erst wenn ich ca. 8 Minuten versuche zu starten dann kommt er langsam. Wenn ich kurz fahre springt er ohne Probleme wieder an.

Bei diesen Symptomen gehe ich nicht von einer defekten Zündspule aus.

Da vermute ich den Fehler eher beim 4-poligen Temperaturgeber.

Bin Neu und habe ähnliche Problem: Spring nicht an.

Golf 3 ABU 1,6l Bj.: 94 0600 911

Geprüft:

Zündtrafo: Zündung eingeschaltet, Spannung liegt an. Okay.

Kabel von Zündtrafo (Zündspule) zum Zündverteilet, Okay!

Stecker vom Zündverteiler zeigt 10,48V an beiden Außenpolen, Okay.

Klemme 0 (Stecker von Zündkabel, Pol Mitte) gegen Masse. Ergebnis: Kein Funke, sondern

Die Drosselklappe bewegt sich. Beim Kontakt wird das Dosselklappenpoti angesteuert.

( Kann von mir nicht abschließend beurteilt werden.) Was sagt mir diese Reaktion?

Bei eingeschalteter Zündung den Stecker vom Einspritzventil gemessen. Keine Reaktion, keine Werte. Tote Hose.

Anschließend mit Anlasser gestartet, weiterhin keine Reaktion, keine Spannung, kein Benzineinlauf.

Kurbelwelle auf OT gestellt, Verteilerkappe abgezogen, Finger ab und Zündverteiler ausgebaut. Mit Reißnadel die genaue Stellung markiert, für den Wiedereinbau. Verteiler abgezogen und so gut es ging mit Pinsel gereinigt. Die Welle war gut drehbar, der Dichtungsring war Okay. Den Hallgeber konnte ich nicht ausbauen, da ich das Werkzeug

für den großen Ring mit Nuten (Nutenringschlüssel?) nicht habe.

Wenn das allerdings wichtig sein sollte, baue ich mir mit einem Stück Flacheisen einen Öffner.

Verteiler sauber gewischt und eingebaut.

Neue Zündkerzen, neuen Zündtrafo eingebaut. Der Golf bockt weiterhin, will nicht starten.

Das Steuergerät im Wasserkasten ausgebaut und geäugelt. Äußerlich alles Okay.

Ich denke mir bleiben noch zwei Wege offen den Fehler in der Zündanlage zu finden.

Entweder einen neuen Zündverteiler oder ein neues Steuergerät einbauen. Will aber morgen noch schnell das Relais 167 austauschen, um auch diese mögliche Fehlerquelle zu schließen.

Liebend gerne, hätte ich jetzt von einem Fachkundigen unter Euch einen Tipp, Hinweis, Empfehlung, Fingerzeig oder sonstiges, das ich mit Sicherheit ausführen werde.

Danke. Auch Danke, wenn ich wieder kommen darf (mit Bericht).

Zitat:

@Kratz5842 schrieb am 4. März 2015 um 19:57:33 Uhr:

 

Golf 3 ABU

 

Liebend gerne, hätte ich jetzt von einem Fachkundigen unter Euch einen Tipp, Hinweis, Empfehlung, Fingerzeig oder sonstiges, das ich mit Sicherheit ausführen werde.

Tippe auf Kabelbruch im Stecker (4polig) zum Einspritzventil unter der Gummitülle. Einfach anlöten ...Fertig.

am 4. März 2015 um 20:34

War bei mir auch so und obwohl ich strom von der Zündspule bekommen habe, war sie es.

Meine Zündspule war durchgebrannt und hat ein teil nach ausen in die Frische Luft geschossen (war sichtbar bei feuchter luft und beim starten da dann kleine blitze raus geschossen sind ).

also beim schrotti eine für 20€ geholt und gut wars.

Mfg

am 4. März 2015 um 20:36

Aber hör auf PKGeorge er hatte bei mir auch

recht ^^

Nochmals Danke an die Lesergemeinde und an Euch direkt, lieber PKGeorge + stangmicha. Euren Hinweis bin ich nachgegangen. Gummischutz vom Einspritzventilstecker ab, vgl. Foto, sowie alle anderen Ummantelungen. Alle 4 Kabel sitzen fest im Stecker. Nichts ist lose oder irgendwie zu beanstanden. Kabelbruch unvorstellbar.

Bei meiner ersten Prüfung mit der Diodenprüflampe bin ich davon ausgegangen, dass ich am fraglichen Stecker 3 Pins vorfinde, wie beim Trafostecker. Und glaubte, der Kontakt zu3+2 würde die LED zum Leuchten bringen. 3 +2 + 1

Allein deshalb, hatte ich geschrieben, tote Hose beim Einspritzventilstecker. Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich überhaupt die 4 Pins zu prüfen habe. Auch mit der Diodenprüflampe, und welche Pins abgreifen? 1 + 2 + 3 + 4

Relais 167 mit 67 getauscht. Alles Okay. Nochmals Zündspulenkabel am Zündverteiler

abgezogen und an Masse in 2mm Abstand gehalten. Anlasser betätigt. Keine Funken.

Weder mit der ersten originale, noch mit der neuen zweiten Zündspule (Zündtrafo).

Ist es nicht so, dass der Hallgeber die Zündspule freischaltet? Oder, wenn keine Signale

vom Hallgeber übertragen werden, die Zündspule nicht feuert? So hatte ich es in verschiedenen Beiträgen gelesen. Weiß aber nicht, ob ich tatsächlich das Steuergerät bei meiner Fehlersuche ausklammern kann.

Ausklammern kann ich ein Fehlverhalten des Zündschlosses. Denn während des Anlassens kommt auch Saft an den Zündverteiler.

Jetzt bin ich wirklich auf das Erfahrungspotential von Insider angewiesen. An Euch, die ihr zuvor die gleichen Symptome gemeistert habt. Schicke jedes Foto, was dem Fortgang dienlich ist.

Danke im Voraus.

Golf 3, 1.6l ABU Bj.94; 0600 911

(Wem bei diesem Motor die 4. Zündkerze aus der Hand fällt, findet sie nicht wieder. Es sei denn, er nimmt den halben Motor auseinander! Auch eine Art seinen Wagen kennenzulernen.)

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