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Golf 3 Benzin 1996 springt nach Standzeit nicht an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 12:07

Hallo. Habe mir einen alten Golf 1996 als Übergangsfahrzeug zugelegt. Nach Standzeit von etwa mehr als 10 Stunden will er nicht mehr anspringen. Erst wenn ich ca. 8 Minuten versuche zu starten dann kommt er langsam. Wenn ich kurz fahre springt er ohne Probleme wieder an. Beim Fahren im Stadtverkehr schwangt die Drehzahl kurz bevor ich zum stehen kommen. Schwankungen zwischen etwa 500 und 800 Umdrehungen. Wenn ich stehe bleibt er bei etwa 800 Umdrehungen. Woran kann es liegen das der Wagen nach Standzeiten über etwa 10 Stunden so lange zum anspringen braucht?

Geht eventuell das Benzin zurück in Richtung Tank wegen Luft?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Golf 3 19.07.1996, 1,4L, 44KW

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34 Antworten

einspritzventil ist beim ABU 3 + 4 (lila - weiss/lila)

1+2 kannste auf widerstand messen (ansauglufttempgeber)

wenn du die hutze eh ab hast, kannste das einspritzen doch live beobachten beim anlassen.

und weiss heisst "springt nicht an"

ich glaube das passt garnicht zum threadstarter und verwirrt nur, lieber neuen thread anfangen :)

Um tiefer an die ausbleibende Spannung im Einspritzventilstecker auf den Grund zu kommen,

habe ich den zuständigen Stromlaufplan, soweit mir möglich, gekennzeichnet.

Die vier Kabelfarben sind: 1. Weiß/Braun, 2. Schwarz/ Gelb, 3. Lila, 4. Weiß/ Lila, vgl. Fotos.

Bedauerlicherweise finde ich im Plan nur die Farbe Lila, die vom Steuergerät nach 100 läuft.

Den Schalter bzw. Einspritzdüse finde ich auch nicht. Bin eben kein Insider. Sicherlich wissen

einige von Euch weiter, das Golf-Startproblem zu beheben.

Wie immer Dank.

Danke WOB-Psycho-Dad,

habe Phase 3 + 4 soeben mit der Dioden-Lampe erfolglos geprüft, während meine Frau den Anlasser unentwegt startete. Zuvor hatte ich schon des Öfteren Live in die Drosselklappe geleuchtet. Dort blieb und bleibt alles trocken. Mit meiner Dioden-Prüfung wollte ich sichergehen, dass die Einspritzdüse mit Spannung versorgt

wird. Denn die Düse selber hätte einen Schaden haben können. Diesen schließe ich nach der Reinigung aus.

Der Wagen hat, wie die Überschrift des Themenstarters besagt, eine lange Standzeit hinter sich. Und sprang erstaunlicher Weise einmal an -ich fuhr zur Tankstelle -musste den Motor ausschalten - das war´s. Nach dem Tanken, erste Woche Februar, steht der Wagen still vor sich hin.

Hier meine Mail-Adresse: kratz_gerhard@yahoo.de

Wenn du meinst, mache ich gerne einen gesonderten Thread auf. Sag mir bitte wie es geht. Bin neu.

Grüße aus Northeim

Hi.

Ich denke es wird wohl der Hallgeber sein,also das das Steuergerät keinen Drehzahl impuls bekommt.Den hallgeber kann man auch mit einer Dioden Prüflampe testen.Anlasser betätigen und schaun ob die lampe leuchtet.

Lg Axel.

in deinem plan ist auch weiss/lila zu finden (strompfad 66 von Sicherung 18 kommend)

eine seite ist noch kein schaltplan :) der rest befindet sich auf den anderen pfaden

eine schnelle übersicht

komisch das in meinem schaltplan und in dem eben verlinkten die lila leitung auf Pin7 vom Steuergerät geht. bei deinem aber auf "27" - druckfehler ?! baujahrabhaengig ... i dont know.

jedenfalls muss beim anlassen auf pin4 (zu masse) von der einspritzduese spannung anliegen vom kraftstoffpumpenrelais kommend über Sicherung 18.

kraftstoffpumpenrelais zieht erst an, wenn steuergerät ein impuls vom hallgeber bekommt.

deshalb der tipp von akki das du den auch mal checken sollst.

 

wie verhaelt sich die batterie ? spannungslage beim anlassen.

evtl mal ueberbruecken - lange standzeit, viel orgeln ...

kann die batterie schon schlapp sein, trotz des vermutlichen sauberen drehen des anlassers.

Lieber Akki,

nach meiner positiven Kabelprüfung, ob Pin 3 + Pin 4 Okay sind, komme ich zu dem Schluss, dass es höchstwahrscheinlich der Hallgeber sein muss, der den Wagen nicht zum starten bringt.

Den Hallgeber selbst, kann man nicht prüfen, wohl aber, ob Spannung anliegt bzw. ob angesteuert wird. Diese Prüfung hatte ich getan und berichtet, dass 10.48Volt anliegen (bei angeschlossener Zündung). Danach mit dem Anlasser gestartet, war ebenfalls Saft da. So konnte ich rückwirkend auch das Zündschloss als Fehlerquelle ausschalten.

Den Zündverteiler hatte ich ausgebaut, mir genau den relativ sauberen Hallgeber angesehen und gereinigt. Wieder eingebaut, -Fehlanzeige. Ich werde mir in den nächsten Tagen einen anderen Zündverteiler zulegen. Wird wohl so sein, dass das Steuergerät keine Drehzahl-Impulse vom Hallgeber bekommt. Ich erkläre mir den Aussetzer damit, dass der Wagen ca. 1 Jahr gestanden hatte. Und dann schließt man eine frische, hochgeladene Batterie an und zündet. Ja, ein starker Stromstoß, kann, bei langer Standzeit, den Hallgeber nicht nur auf Trapp bringen, er kann ihn auch lahm legen. Danke für deinen Hinweis.

Lieber WOB-Psycho-Dad,

ich habe noch Stromlaufpläne ausgegraben und sie dir in den Anhang gestellt.

Mit der Batterie hast du natürlich recht. Angefangen habe ich damit - im guten Glauben - der Anlasser hätte sich verabschiedet. Den ausgebaut, ihn in all seinen Einzelteilen zerlegt, gesäubert und wieder zusammengesetzt. Die Kohlen waren Okay, müssten jetzt laufen.

Denkste Puppe! Gar nichts lief! Kurzum die Batterie aus meinen 1.8 Golf eingelegt und siehe da, der Anlasser drehte kräftig den Motor. Happy, Happy! Aber angesprungen ist er bis heute nicht.

Den Rest der Geschichte ist bekannt. Will noch schnell hinzufügen, dass ich selbstverständlich einen Ölwechsel und Kühlwasserwechsel zuvor durchgeführt hatte. Bekomme aber kein Wasser in den Kühler, weil das Thermostat erst bei ca. 85°C öffnet. Diese nur am Rande. Will weiter berichten, wenn ich einen anderen Zündverteiler eingebaut habe. Ende nächster Woche.

Na klar, bin ich für jede weiter Anregung offen und dankbar.

Anbei vorbereitete Fotos, die mir deutlich machten, dass das Steuergerät in Ordnung ist.

Grüße aus Northeim

temp sensor prüfen...

fußdichtung zwischen ansaugbrücke und mono-motronic

Hatte mir gerade mal so überlegt.Normalerweise könnte man doch den Wagen mit einem andern Pkw und Abschleppseil mal so ein paar Meter mit eingelegten Gang ziehen, sollte beim ziehen der Drehzahlmesser nicht ansprechen bekommt der auch kein Signal,damit bestätigt sich das ja das der Hallgeber putt ist.

Oder keine gute Idee? ;)

LG...

Hallo hotte88,

ich habe deinen Hinweis aufgegriffen, meinen intakten Golf 3 1,8L gestartet, die Haube geöffnet und bei laufendem Motor den Temperatursensor abgezogen. Der Motor lief weiter.

Mit Startproblemen hat ein Temperatursensor, zumal bei kühlen Temperaturen, wenig zu tun. Jetzt umgekehrt. Erst Temp.-Stecker gezogen, dann gestartet. Alles wie zu vor, keine Probleme. Trotzdem Danke für deine Anregung.

Die Mono-Motronic hatte ich schon zuvor ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengefügt. Dabei habe ich mir auch die relativ gut erhaltene schwarze Fußdichtung angesehen. Da war alles in Ordnung.

Gruß und Dank

Hallo Akki,

ich lade jeden Abend über Nacht die Batterie, damit ich am Tag wenigstens drei Mal den Wagen starten kann. Auf der Straße abschleppen, hätte sicherlich das gleiche Ergebnis. Der Motor dreht kräftig durch, das reicht, um weiter zu kommen. Andererseits kann ich, so, wie ich den Wagen auseinander geschraubt habe, nicht auf die Straße. Die Tankhalter sind bei jedem Golf 3 Bj. 94 derart von Rost angegriffen, dass hieran was getan werden muss. Und so weiter... Und das mache ich auch.

Bemühe mich einen anderen Zündverteiler + Hallgeber alsbald einzubauen.

Danke

den hallgeber kann man auch testen ... leider kommt man an den gumminippel schlecht vorbei ...

deswegen von hinten

zuendspule grosse schraubkontakte hinter abdeckung 1 - 15 -> diodenprueflampe

3 poliger stecker an zuendendstufe - kontakte 2 -3 - diodenplampe

oder direkt am hallgeber diodenprueflampe 2-1 (mittlere kontakt zu masse)

wenn kuehlmittelgeber kurzschluss oder niedrigen widerstand hat, bekommst ihn bei kaelte nicht gestartet.

wenn du nach dem laden nur 3 mal orgeln kannst, wuerde ich doch mal neue batterie empfehlen oder mal anschieben lassen.

wenn die spannung beim anlassen zu sehr einbricht, gibts weder funke noch sprit.

die zuletzt geposteten schaltplaene sind nicht vom abu, aber als orientierung schon zu gebrauchen

zitiert..

Mit Startproblemen hat ein Temperatursensor, zumal bei kühlen Temperaturen, wenig zu tun. ...

Auch wenn das nicht dein Fehler ist. Wie soll sonst das steuergerät erkennen ob der motor kalt oder

warm ist bei genau der einspritzanlage. ????

ansauglufttemperatur ist nur ein geringer korrekturwert.

Zu WOB Psycho-DAD

Habe den Zündverteiler nochmals ausgebaut und versucht deine Hinweise zu befolgen, vgl. Anhang. Leider ist es mir auch diesmal nicht gelungen die fest sitzende Mitnehmerscheibe zu lösen. Nun gut, Kontakt 2 + 3 am Steckgehäuse habe ich gefunden. Eine Diodenlampe habe ich auch. Werde mir morgen mit einem Stück Flacheisen einen Öffner bauen und die Mitnehmerscheibe lösen. Im Anhang ein Bild vom zerlegten Hallgeber. Frage: Wie soll ich nun prüfen, wenn alles bei mir zerlegt ist? 1 bis 15 was soll das bedeuten?

Wir haben im Motorraum zwei Temperaturfühler. Einer, der im Kühler sitzt, der andere am Thermostat, vgl. Foto. Du schreibst:"Wenn dieser jetzt Kurzschluss oder einen niedrigen Widerstand hat, startet der Motor nicht." Okay, ich führe unten weiter aus.

Zu den Schaltplänen sei noch zu sagen, dass im Buch die Motoren AAM, ABS (1.8) und ABD (1.4) genannt werden. Viele Bauteile von ABD passen zu ABU.

Hallo hotte88,

bei meiner Schnellprüfung mit dem Steckerabzug bin ich mit meiner Prüfung nicht stehen geblieben. Kam auf die Idee, das Thermostat gänzlich auszubauen, um dadurch Wasser in den leeren Kühler zu bekommen. Gedacht getan. Einen halben Eimer Wasser abgelassen (kleiner Kreislauf) und Thermostat raus. Wie einfach wäre es gewesen, wenn ich die Schlauchhutze wieder dicht bekommen hätte. Das heiße Wasser, welches ich oben einfüllte, kam unten an der jetzt undichten Hutze wieder heraus, trotz neuer Dichtung. Die schöne Idee mit dem erwärmten Wasser werde ich alsbald wiederholen, sobald ich neue Schrauben finde.

Auf deine Frage „ wie soll das Steuergerät erkennen, ob der Motor kalt oder…“ was auch immer ist (?), kann ich nur folgendes antworten. Ist es nicht so, dass bei ausbleibenden Werten das Steuergerät entweder in den „Notlauf“ schaltet, überbrückt, oder auf das Motorkennfeld zurückgreift. Also auf Dateien, in den alle nur denkbaren Motorsituationen gespeichert sind? Etwas anderes habe ich nicht. Wie kommt ein Kurzschluss an den robusten Thermogeber? Gar nicht! Wenn Kurzschluss, dann doch nur im Steuergerät.

Gruß

oh je ...

ich glaube mit teiletausch waere es einfacher und erfolgversprechender.

na gut nochmal zum messen -> hab ich dir nen 1:1 bild gemalt. (magst ja bilder :) )

das sollte selbsterklaerend sein und ein teil haste ja schon gemessen.

eigentlich brauch man nur 1 und 15 an der zuendspule messen, wenns blinkt muss der rest funktionieren.

also lass deinen verteiler ganz ...

aber wenn er schon draussen ist, kannste leichter messen und von hand drehn - bild 2

und das mit dem thermostat, ob du nicht erstmal den motor zum laufen bringen willst?

dann waere das befuellen von alleine gegangen.

nun haste die pandorabox geoeffnet ai ai ai.

 

Zuendung-testen
207786072-w988-h741

Danke, WOB-Psycho Dad

Bin gleich auf, Kabel zurecht geschnitten, Kontakte geknüpft, Lampe dran!

Es leuchtet, vgl. Anhang. Bedeutet wohl, dass der Hallgeber seine Arbeit macht und die Fehlerquelle anderswo zu suchen ist. Vielleicht der Verteilerfinger (?), den ich grob mit dem Schraubenzieher bearbeitet hatte. Nur so, dass die Kontakte blank liegen, mehr nicht.

Die anderen Prüfungen kann ich Morgen nach dem Einbau des Verteilers machen.

Aber schon jetzt steht fest:

Zündtrafo Okay? (Spannung vorhanden).

Am Zündverteiler liegt Spannung an 10,48V, auch beim Anlassen, dann weniger.

Keine Spannung hingegen am Stecker des Einspritzventiles. Kabel, hier: Pin 3 + Pin 4, überprüft, kein Kabelbruch erkennbar.

Ich baue den Verteiler noch einmal ein, Starte tüchtig, dann gibt es einen Austausch. Fertig!

Übrigens: Die Pandorabüchse habe ich wieder geschlossen und mit neuen Schrauben die Hutze dicht bekommen. G12+ eingefüllt, damit nichts rostet.

Gruß

Meß mal den Widerstand @Kratz5842 vom Verteilerfinger --> von der Mitte nach Rechts (Bild 2 oder Bild 3).

Wert ca. 1 Kohm!

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