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Golf 3 Automatik Bj97 mit AAM Motor Standgasprobleme

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 16:14

Hallo Leute

Folgendes Problem wenn er im Kaltstart ist läuft er und alle Zylinder Wunderbar sowie er Temperatur bekommt was beim Automatikgetriebe ja nicht lange Dauert, geht die Drehzahl runter und er Fängt langsam an unrund zu Laufen, er müffelt ein bisschen nach unverbranntem Benzin wenn er so ein Paar Minuten läuft.

Golf 3 / 1,8 75 PS Automatik AAM Motor

Fehlercode mit VCDS Lite ausgelesen bei Laufendem Motor = AAM 00561 mixture adaptation

Fehlercode mit Zündung an= Hallgeber kein Signal , Das Dürfte aber wohl normal sein hab ich gelesen weil der läuft mit defektem Hallgeber nicht.

Ich bin nur Hobbyschrauber und halte diese wunderschöne Auto,

jetzt schon geraume Zeit am Laufen, Obwohl mein Jüngster Sohn ihn Fährt ;-)

Ich hoffe hier ist irgendein Alter VW Hase/Schrauber der mit Helfen kann.

Hatte das schon mal jemand ??? und kann mir einen Tipp geben, was da Defekt sein könnte,

damit ich das Prüfen kann.Ich komm nicht mehr weiter.

Saugt der irgendwo Fremdluft ?

Drosselklappe ?

Benzinpumpe ?

Falscher Spritt mein Junior fährt den schon Geraume Zeit mit e10,

Ihr kennt das ja mehr Sprit für 10 euro

Schläuche undicht ?

1:Verteilerkappe und Zündkabel sowie Kerzen, sind Getauscht.

2:Hallgeber Läuft und ist Durchgemessen, Funktioniert. Optisch sieht alles gut aus.

Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem.

MFG Markus

 

Beste Antwort im Thema

Zu dem Motor wurden doch schon sehr viele Informationen hier ins Forum getippt.

Du hast VCDS, geh in den Messwertblock und beobachte die Werte für Kühlwasser- und Ansauglufttemperatur. Die spinnen gerne mal, liegt an den Sensoren und manchmal an der Verkabelung. Den Wassertempertursensor gibts bspw. von Hella für 10-15 €, den für die Ansaugluft nur original, doch da brechen gerne die Leitungen unter dem Kunststoff. Kann man leicht beheben.

Falschluft, da gibt es viele Stellen, die Klappe im Filterkasten kann undicht werden, die Schläuche, z.B. auch der dicke vom Bremskraftverstärker zum Saugrohr, die grünen Käppchen auf dieser erwähnten Leitung, was ist mit der Kalt-/Warmluftumstellung... die beiden Krümmer wurden genannt.

Google anwerfen, "Anleitung für Motorprobleme beim ADZ/ABS-Motor" eintippen, da hat ein fleißiger Mensch kompakt alles zusammengefasst. Das sind die 90 PS Motoren, sind was Einspritzung/Zündung angeht baugleich zum AAM 75 PS. Damit kannst du arbeiten. Dann sei dir doch noch das "VW SSP 134" und "VW SSP 164" empfohlen. Beides findet Google. Wenn du dir beide "reingezogen" hast, haste viel Input zu diesem einfachen Einspritz-/Zündungssystem.

By the way: Deine Vorbehalte gegenüber E10 sind "Pressemüll", auch dazu gibt es hier & im Kraftstoffeforum tonnenweise Infos und Erkenntnisse aus Selbstversuchen über Jahre mit E85. Daran liegt es nicht und minderwertig ist da gar nichts.

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Ich Tip auf den 4poligen Kühlwassersensor.

Da muß (nicht sollte) ein OEM Teil von VW genommen werden.

Den Widerstand könnte man an Pin 1+3 im warmen zustand mal messen!

Schlauch-->ja OK da könnte der Bananenschlauch untendrunter und nicht einsehbar einen Riß haben.

E10 ist eine hochwertige Spritsorte. Gut, der 1,8l mag etwas zu alt dafür sein(zu geringe Verdichtung).

Aber kaputt macht E10 hier nichts!

Also weiter nach dem echten Problem suchen.

Flansch unter der Drosselklappe gerissen?

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 11:47

Zitat:

@F10ler schrieb am 31. Dezember 2019 um 04:38:07 Uhr:

Flansch unter der Drosselklappe gerissen?

Hab ich geprüft, wurde vom mir vor 4 Monaten getauscht.

Nebenluft hinter der Drosselklappe, Riss im Krümmer, Bolzen vom Krümmer gebrochen, Lambdasonde defekt, Kühlmitteltemperaturgeber defekt.

Wenn er Kalt gut läuft, muss es etwas in dieser Richtung sein.

Zu dem Motor wurden doch schon sehr viele Informationen hier ins Forum getippt.

Du hast VCDS, geh in den Messwertblock und beobachte die Werte für Kühlwasser- und Ansauglufttemperatur. Die spinnen gerne mal, liegt an den Sensoren und manchmal an der Verkabelung. Den Wassertempertursensor gibts bspw. von Hella für 10-15 €, den für die Ansaugluft nur original, doch da brechen gerne die Leitungen unter dem Kunststoff. Kann man leicht beheben.

Falschluft, da gibt es viele Stellen, die Klappe im Filterkasten kann undicht werden, die Schläuche, z.B. auch der dicke vom Bremskraftverstärker zum Saugrohr, die grünen Käppchen auf dieser erwähnten Leitung, was ist mit der Kalt-/Warmluftumstellung... die beiden Krümmer wurden genannt.

Google anwerfen, "Anleitung für Motorprobleme beim ADZ/ABS-Motor" eintippen, da hat ein fleißiger Mensch kompakt alles zusammengefasst. Das sind die 90 PS Motoren, sind was Einspritzung/Zündung angeht baugleich zum AAM 75 PS. Damit kannst du arbeiten. Dann sei dir doch noch das "VW SSP 134" und "VW SSP 164" empfohlen. Beides findet Google. Wenn du dir beide "reingezogen" hast, haste viel Input zu diesem einfachen Einspritz-/Zündungssystem.

By the way: Deine Vorbehalte gegenüber E10 sind "Pressemüll", auch dazu gibt es hier & im Kraftstoffeforum tonnenweise Infos und Erkenntnisse aus Selbstversuchen über Jahre mit E85. Daran liegt es nicht und minderwertig ist da gar nichts.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 14:28

Zitat:

@rpalmer schrieb am 31. Dezember 2019 um 14:48:08 Uhr:

Zu dem Motor wurden doch schon sehr viele Informationen hier ins Forum getippt.

Du hast VCDS, geh in den Messwertblock und beobachte die Werte für Kühlwasser- und Ansauglufttemperatur. Die spinnen gerne mal, liegt an den Sensoren und manchmal an der Verkabelung. Den Wassertempertursensor gibts bspw. von Hella für 10-15 €, den für die Ansaugluft nur original, doch da brechen gerne die Leitungen unter dem Kunststoff. Kann man leicht beheben.

Falschluft, da gibt es viele Stellen, die Klappe im Filterkasten kann undicht werden, die Schläuche, z.B. auch der dicke vom Bremskraftverstärker zum Saugrohr, die grünen Käppchen auf dieser erwähnten Leitung, was ist mit der Kalt-/Warmluftumstellung... die beiden Krümmer wurden genannt.

Google anwerfen, "Anleitung für Motorprobleme beim ADZ/ABS-Motor" eintippen, da hat ein fleißiger Mensch kompakt alles zusammengefasst. Das sind die 90 PS Motoren, sind was Einspritzung/Zündung angeht baugleich zum AAM 75 PS. Damit kannst du arbeiten. Dann sei dir doch noch das "VW SSP 134" und "VW SSP 164" empfohlen. Beides findet Google. Wenn du dir beide "reingezogen" hast, haste viel Input zu diesem einfachen Einspritz-/Zündungssystem.

By the way: Deine Vorbehalte gegenüber E10 sind "Pressemüll", auch dazu gibt es hier & im Kraftstoffeforum tonnenweise Infos und Erkenntnisse aus Selbstversuchen über Jahre mit E85. Daran liegt es nicht und minderwertig ist da gar nichts.

So nach Stunden im Internet, und danke an alle die hier Helfen

1:Heute Alle Schläuche Kontrolliert und 1 mal (Bremskraftversärker) Getauscht

2: Kompression auf allen Pötten Gleich, Über 10 Bar

3:Magnetventil Acktivkohlefilter War defekt lief nicht (ausgetauscht jetzt Gehts)

4:Tehrmsostat getauscht Von Hella (auf verdacht )

5:alle stecker Geprüft und Gereinigt.

6:keine Fehler mehr beim Auslesen mit VCDS Light und auch nicht in der Schrauberbude in der ich war mit einem Anderen Gerät

Mhhhhhh keine Änderung Der 1 Zylinder bekommt im Leerlauf nicht genug Sprit Ich überlege ob es an den Hüdrostößeln Liegen kann das das einlassventil nicht weit genug Öffnet Verschleiss ? Der Motor hat aber erst 118000 gelaufen klackert auch etwas aber nicht wenn er warm ist.

Kann das das Problem sein sein ?

 

Bei Hohen Drehzahlen und beim Fahren keine Probleme außer Hoher Sprittverbrauch

Woher willst du wissen, dass er auf dem Erzen Zylinder zu wenig Sprit bekommt?

Hoher verbrauch ist bei dem Motor und Automatik normal. Was verbraucht er denn wirklich? Gemessen, nicht geschätzt.

Ist das Ruckeln im Warmen jetzt weg?

Zitat:

@Markus2105 schrieb am 4. Januar 2020 um 15:28:48 Uhr:

 

Mhhhhhh keine Änderung Der 1 Zylinder bekommt im Leerlauf nicht genug Sprit Ich überlege ob es an den Hüdrostößeln Liegen kann das das einlassventil nicht weit genug Öffnet Verschleiss ?

Ich hatte an der Stelle schon des öfteren eine gebrochene Ventilfeder vorgefunden.

Kannst du einfach mal mit einem Schraubenzieher testen wenn du den Ventildeckel runter machst!

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 15:02

Problem Gelöst: Zur Hilfe Für alle die mitlesenlesen war ein 70 cent teil, Verbindungsgummischlauch 5cm Lang Ansaugbrücke zum unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker.

Wir hatten mehrmals den schlauch getestet ist aus Kunstoff oder ähnlich mit den Grünen Kappen. Der Riss war Riesig im Gummi aber Seltsammerweise Fast nicht zu finden. Wenn man gas gegeben hat und den Finger dran gehalten hat

Ich war jetzt in der Werkstatt damit und der Meister Röhrig hat zufällig hat schon mal deswegen bei einem Anderem Auto Golf3 nen Kopf auseinandergebaut. hatte den Fehler auch nicht gefunden.

Er sagt, das schaut er seid dem immer zuerst nach

 

Das hat jetzt in der Freien Werkstatt 15 Euro gekostet

Zitat:

@rpalmer schrieb am 31. Dezember 2019 um 14:48:08 Uhr:


Falschluft, da gibt es viele Stellen
, die Klappe im Filterkasten kann undicht werden, die Schläuche, z.B. auch der dicke vom Bremskraftverstärker zum Saugrohr, die grünen Käppchen auf dieser erwähnten Leitung, was ist mit der Kalt-/Warmluftumstellung... die beiden Krümmer wurden genannt.

Und dann haste mir geantwortet:

Zitat:

1:Heute Alle Schläuche Kontrolliert und 1 mal (Bremskraftversärker) Getauscht

Also den hast du doch erneuert. :confused:

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 17:09

Ja den Kunststoff schlauch mit den grünen Kappen, das Stückchen gummischlauch hab ich drangelassen, ich bin so Dooof, das stück schlauch was bei dem anderen dabei war hab ich weggelassen, Wie gesagt Hobbyschrauber, Glaubt mir hab mich echt aufgeregt über mich selbst und für die Ersatzteile im Strömenden Regen auf einer Kuhwiese einen aam vom Vento Zerlegt für diese zuleitung da aber der vergaser runter war, hab ich das Gummi unten abgeschraubt kam ja gut drann. Wichtig ist diesen Fehler, kenne ich jetzt und danke allen die Geholfen Haben

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