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Golf 3 - ADZ-Motor Probleme mit der Heizung

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 23:20

Hallo,

habe einen Golf 3 Baujahr 1996 mit

ADZ-Motor...

Gewechselt wurden Kühler, Thermostat

und der Kühlerlüftermotor.

Beim Fahren geht die Temperaturanzeige

auf 70 Grad zurück - Gebläse

allerdings auf Stufe 4.

Im Stand kommt er auf 90 Grad

und heizt auf Stufe 1 und 2 so,

das ich mir die Finger verbrenne...

Bei 3 und 4 kommt es nur lauwarm im

Standgas...

Wenn ich dabei Gas gebe also ab 2000 Umdrehungen kommt es richtig heiß raus... Im Standgas kühlt es dann

wieder ab auf lauwarm....

Was ist der Fehler??

Mit freundlichen Grüßen

Bernd

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17 Antworten

Wenn der Motor beim Fahreb 90 Grad nicht erreicht, dann ist dein Thermostat weiterhin kaputt. Austauschen, vorher prüfen.

Nächste Frage: Hängen Schaumstoffkrümel in den Lüftungsgittern?

(Ausserdem haben wir in den letzten zwei Wochen gefühlt 20 Thermostatthreads besprochen... da gibts genug "Input")

Zitat:

@Bernd Rauchfuhs 1973 schrieb am 26. Dezember 2017 um 00:20:49 Uhr:

 

Was ist der Fehler??

Wird wie immer sein-->abgelöster klebriger Schaumstoff von der Wärmeklappe.

Einfach die Wärmeklappe im Heizungskasten Neu Bekleben mit Tape oder Moosgummi und wieder mit Sauna im Golf 3 rumfahren.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 13:24

Der Fehler ist einmal, das das Thermostat

gaaanz neu ist und er beim Fahren mit

Gebläsestufe 4 auf 70 Grad abfällt, zwei Tage eingebaut und

eben auf Stufe 2 Hitze kommt ohne Ende, auf

Stufe 4 ein lauwarmes Lüftchen - wenn ich aaaber

bei Stufe 4 die Motor Drehzahl erhöhe kommt es richtig heiß raus...

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 13:30

https://www.otto.de/.../#variationId=-28880425

Sowas??

Zitat:

@Bernd Rauchfuhs 1973 schrieb am 26. Dezember 2017 um 14:24:10 Uhr:

Der Fehler ist einmal, das das Thermostat

gaaanz neu ist und er beim Fahren mit

Gebläsestufe 4 auf 70 Grad abfällt, ...

Hast doch die Antwort bekommen, wie oft muss man es noch hinschreiben?

Ich bin raus, ist mir zu anstrengend.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 15:09

Zitat:

@rpalmer schrieb am 26. Dezember 2017 um 15:06:26 Uhr:

Zitat:

@Bernd Rauchfuhs 1973 schrieb am 26. Dezember 2017 um 14:24:10 Uhr:

Der Fehler ist einmal, das das Thermostat

gaaanz neu ist und er beim Fahren mit

Gebläsestufe 4 auf 70 Grad abfällt, ...

Hast doch die Antwort bekommen, wie oft muss man es noch hinschreiben?

Ich bin raus, ist mir zu anstrengend.

Nicht so oft nur wäre es schön, wenn

einer hier mir erklärt wie es sein kann,

das es am Schaumstoff liegt wenn er auf

Stufe 2 ballert und auf Stufe 4 lauwarm

und beim Gas geben wieder ballert??

Zitat:

@Bernd Rauchfuhs 1973 schrieb am 26. Dezember 2017 um 16:09:33 Uhr:

 

Nicht so oft nur wäre es schön, wenn

einer hier mir erklärt wie es sein kann,

das es am Schaumstoff liegt wenn er auf

Stufe 2 ballert und auf Stufe 4 lauwarm

und beim Gas geben wieder ballert??

Vermutlich ist bei der 4 Stufe die Strömungsgeschwindigkeit der Luft größer als bei der 2.

Vermutlich sind auch noch einige Löcher in der Wärmeklappe bedeckt und einige halt frei.

Nützt dich aber alles NIX-->es liegt an der Wärmeklappe.

Ich habe in meinem ersten Beitrag dir eine Frage gestellt. Antwort bis jetzt keine. Soll wahrscheinlich irgendwie lustig sein.

Auch habe ich dir gesagt, dass dein Thermostat defekt ist. Und wenn du jetzt mal überlegst was ein Thermostat macht, dann pflichtest du mir bei.

Was macht es? Den Zufluss zum grossen Kreislauf (Der mitm Kühler) öffnen. So. Das reguliert also die Temperatur auf 90 Grad. Wenn jetzt starker Wind durchn Kühler das Wasser zu sehr abkühlt und zusätzlich der Luftstrom der durch Wärmetauscher jagt ebenso das Wasser kühlt... ja dann ist dein Kühlwasser nicht mehr 90 Grad warm. Was muss das Thermostat jetzt tun?

A) Den grossen Kreislauf zumachen, der Wasserkühler kühlt also nicht mehr

B) Nichts, weiterhin das Wasser durch den Kühler jagen damit sich so 60-70 Grad einstellen durch den Fahrtwind

C) Explodieren und dabei die Hymne singen.

Also?

Zitat:

@Bernd Rauchfuhs 1973 schrieb am 26. Dezember 2017 um 14:24:10 Uhr:

 

das das Thermostat gaaanz neu ist

Neu ist Neu rpalmer-->mehr Neu geht ja nicht.

Vermutlich ist es sogar von febi-->na dann!

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 17:49

Nee es hängt ein Netz in den Lüftungsgittern,

aaaaaber kein Schaumstoff...

Hm, Du meinst das neue Thermostat ist

auch kaputt??

1. .... :rolleyes:

2. Netz? Foto?

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 18:40

Zitat:

@rpalmer schrieb am 26. Dezember 2017 um 19:09:50 Uhr:

1. .... :rolleyes:

2. Netz? Foto?

Sah so aus wie Fliegengitter...

Dann ist auch das bestätigt: Ablösender Schaumstoff an den Klappen im Heizungskasten.

Ist hier dutzendfach besprochen und bebildert worden.

am 26. Dezember 2017 um 23:28

Welchen Bezug hat der abgelöste Schaumstoff auf die abfallende Temperatur auf der Anzeige.

 

Thermostat ist kaputt. ...

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