ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 / 1,8 1,6 / 75 ps 90 ps was soll ich mir kaufen? Was ist besser? Verbrauch / Haltbarkeit etc

Golf 3 / 1,8 1,6 / 75 ps 90 ps was soll ich mir kaufen? Was ist besser? Verbrauch / Haltbarkeit etc

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 20:16

Hey

 

Bin 17 und werde in 3 Monaten 18 .. ich möchte mir gerne einen 3 er Golf holen

ich weiß die Autos sind alt aber ich möchte unbedingt einen ... wir haben schon mal

geguckt .. die Versicherung ist nicht Teuer es geht .. für Azubi Verhältnisse.

Ich brauche 10 min bis zu Arbeit 3 x die Woche also mit hinfahrt und heimfahrt insgesamt 60 kilometer pro Woche für die Arbeit. Und nochmal

Bis zu Schule 2 x die Woche sind es insgesamt 104 kilometer in der Woche

..

also fahre ich insgesamt 164 Kilometer pro Woche ..

PS: ich fahre nur Landstraße und über kleinere Dörfer .. wohne aufm Land.

 

Ich wollte fragen was würdet ihr mir für einen Golf empfehlen .. habt ihr Erfahrungen?

Welcher Golf eignet sich gut für Landstraße? (Stadt fahr ich ca 1 mal in 2 Monaten )

Wir haben alles aufm Land. Wenn ich in die Stadt muss .. habe ich direkt 10 Kilometer entfernt die Autobahn da.

 

Also gehe würde ein: Golf 3 1,8l / 75PS oder 90 PS

Und ein 1,6 75 PS 90 PS

Habt ihr da Erfahrungen?`

Meine suchdaten auf Auto seiten ..

 

- golf 3

-75 oder 90 PS

- Baujahr 1995-1997 alles andere wäre zu alt .. so denken meine Eltern da kann man nix machen xD

- Kosten bis 3000 Euro

- Versicherung kostet nur 75 Euro pro Monat das geht

 

Danke !

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 20:18

Zitat:

@FlorianGZ schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:16:23 Uhr:

Hey

 

Bin 17 und werde in 3 Monaten 18 .. ich möchte mir gerne einen 3 er Golf holen

ich weiß die Autos sind alt aber ich möchte unbedingt einen ... wir haben schon mal

geguckt .. die Versicherung ist nicht Teuer es geht .. für Azubi Verhältnisse.

Ich brauche 10 min bis zu Arbeit 3 x die Woche also mit hinfahrt und heimfahrt insgesamt 60 kilometer pro Woche für die Arbeit. Und nochmal

Bis zu Schule 2 x die Woche sind es insgesamt 104 kilometer in der Woche

..

also fahre ich insgesamt 164 Kilometer pro Woche ..

PS: ich fahre nur Landstraße und über kleinere Dörfer .. wohne aufm Land.

 

Ich wollte fragen was würdet ihr mir für einen Golf empfehlen .. habt ihr Erfahrungen?

Welcher Golf eignet sich gut für Landstraße? (Stadt fahr ich ca 1 mal in 2 Monaten )

Wir haben alles aufm Land. Wenn ich in die Stadt muss .. habe ich direkt 10 Kilometer entfernt die Autobahn da.

 

Also gehe würde ein: Golf 3 1,8l / 75PS oder 90 PS

Und ein 1,6 75 PS 90 PS

Habt ihr da Erfahrungen?`

Meine suchdaten auf Auto seiten ..

 

- golf 3

-75 oder 90 PS

- Baujahr 1995-1997 alles andere wäre zu alt .. so denken meine Eltern da kann man nix machen xD

- Kosten bis 3000 Euro

- Bis 150.000 KM gelaufen

- Versicherung kostet nur 75 Euro pro Monat das geht

 

Danke !

Für 3000 Euro solltest du in deiner Leistungsklasse einen Top 3er mit relativ wenig Kilometer (um die 100.000 km) locker finden.

 

Kleine Korrektur zu deinen Leistungsdaten:

Den 1.6 Liter gibt es mit 75 oder 101 PS.

 

Ich würde dir zu einem "GT Special" Modell raten, oder wenn du es ausgefallen und exklusiv haben willst, zu einem Otmar Alt, der hat nahezu alles an Ausstattung was es damals gab, ist der letzte 3er Golf überhaupt und ist dazu noch limitiert. Auf mobile sollten dort einige Exemplare mit wenig Kilometer in deiner Preiskategorie zu finden sein.

 

Zum Motor: Der 1.8 l mit 75 PS ist extrem robust, allerdings etwas durchzugsschwach. Die 1.6 Liter Modelle mit 75 PS sind etwas spritziger, gibt's aber nur ohne Klima. Deshalb würde ich dir zu einem 1.8er mit 90 PS oder gleich zum modernen 1.6er mit 101 Ps (wichtig: Der Motorkennbuchstabe muss AFT oder AKS lauten) raten. Der 101 PS Motor verbindet Spritzigkeit mit Wirtschaftlichkeit am besten.

 

Viel wichtiger als die Wahl des Motors sollte allerdings der Zustand der Karosse sein, da solltest du bei 3000 Euro auch keine Kompromisse eingehen.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 20:41

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:30:11 Uhr:

Für 3000 Euro solltest du in deiner Leistungsklasse einen Top 3er mit relativ wenig Kilometer (um die 100.000 km) locker finden.

Kleine Korrektur zu deinen Leistungsdaten:

Den 1.6 Liter gibt es mit 75 oder 101 PS.

Ich würde dir zu einem "GT Special" Modell raten, oder wenn du es ausgefallen und exklusiv haben willst, zu einem Otmar Alt, der hat nahezu alles an Ausstattung was es damals gab, ist der letzte 3er Golf überhaupt und ist dazu noch limitiert. Auf mobile sollten dort einige Exemplare mit wenig Kilometer in deiner Preiskategorie zu finden sein.

Zum Motor: Der 1.8 l mit 75 PS ist extrem robust, allerdings etwas durchzugsschwach. Die 1.6 Liter Modelle mit 75 PS sind etwas spritziger, gibt's aber nur ohne Klima. Deshalb würde ich dir zu einem 1.8er mit 90 PS oder gleich zum modernen 1.6er mit 101 Ps (wichtig: Der Motorkennbuchstabe muss AFT oder AKS lauten) raten. Der 101 PS Motor verbindet Spritzigkeit mit Wirtschaftlichkeit am besten.

Viel wichtiger als die Wahl des Motors sollte allerdings der Zustand der Karosse sein, da solltest du bei 3000 Euro auch keine Kompromisse eingehen.

hey

Danke erstmal für deine Antwort :)

leider darf ich nur bis 90 PS kaufen..

das wollen meine Eltern so.

Lieber wäre ihnen 75 Ps also ist da ein 1.6 besser?

Habe 2 gefunden einen 1.8 mit 75 Ps und einen 1.6 mit 75 PS beide Baujahr 1997

und ca 90.000 gelaufen für ca 1900 Euro der 1,8 und der 1,6 für 1600.

Bei beidem sieht alles Top aus und Zahnriemen ist auch gewechselt worden .. und sie haben jeweils 2 Jahre TÜV. Darf ich fragen was du für einen Golf hast?

Was hattest du als Anfängerauto ?

Und halten die golfs gut ? Ich meine wenn ich mir einen kaufe .. der ist schon 20 Jahre alt oder älter.

am 24. Oktober 2017 um 20:48

Ich hatte als mein erstes Auto nen 3er Variant 1.8 75ps AAM

Fand das Auto top nie Probleme gehabt den hatte ich mit 80k km gekauft und bei 360k is er leider einem Unfall zum Opfer gefallen.. Motor war top nicht zu schwach aber auch nicht die rackete aber hat mir vollkommen gereicht.

Gruß Horst

Dann würde ich auch den 1.8 er mit 75 PS nehmen....Ich fahre ihn mit Autogas ...der ist eigentlich unzerstörbar

Rede am besten nochmal mit denen Eltern. Der 1.6er mit 101 PS ist einer der besten Motoren aus der 3er Golf Palette. Geringem Verbrauch, hält ewig und ist dank Schaltsaugrohr der modernste Motor im Golf 3. DIe Dank Euro 3 ist er auch in den Steurn sehr günstig.

Davon mal abgesehen bin ich der Meinung: Zu wenig Leistung ist ebenso gefährlich. Wenn man als Jugendlicher auf der Landstrasse überholt und der Überholvorgang dann ewig dauert. Und mir soll keiner erzählen, dass er dann eben nicht überholt. Wir waren alle mal jung :D

Zitat:

@FlorianGZ schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:41:23 Uhr:

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:30:11 Uhr:

Für 3000 Euro solltest du in deiner Leistungsklasse einen Top 3er mit relativ wenig Kilometer (um die 100.000 km) locker finden.

Kleine Korrektur zu deinen Leistungsdaten:

Den 1.6 Liter gibt es mit 75 oder 101 PS.

Ich würde dir zu einem "GT Special" Modell raten, oder wenn du es ausgefallen und exklusiv haben willst, zu einem Otmar Alt, der hat nahezu alles an Ausstattung was es damals gab, ist der letzte 3er Golf überhaupt und ist dazu noch limitiert. Auf mobile sollten dort einige Exemplare mit wenig Kilometer in deiner Preiskategorie zu finden sein.

Zum Motor: Der 1.8 l mit 75 PS ist extrem robust, allerdings etwas durchzugsschwach. Die 1.6 Liter Modelle mit 75 PS sind etwas spritziger, gibt's aber nur ohne Klima. Deshalb würde ich dir zu einem 1.8er mit 90 PS oder gleich zum modernen 1.6er mit 101 Ps (wichtig: Der Motorkennbuchstabe muss AFT oder AKS lauten) raten. Der 101 PS Motor verbindet Spritzigkeit mit Wirtschaftlichkeit am besten.

Viel wichtiger als die Wahl des Motors sollte allerdings der Zustand der Karosse sein, da solltest du bei 3000 Euro auch keine Kompromisse eingehen.

hey

Danke erstmal für deine Antwort :)

leider darf ich nur bis 90 PS kaufen..

das wollen meine Eltern so.

Lieber wäre ihnen 75 Ps also ist da ein 1.6 besser?

Habe 2 gefunden einen 1.8 mit 75 Ps und einen 1.6 mit 75 PS beide Baujahr 1997

und ca 90.000 gelaufen für ca 1900 Euro der 1,8 und der 1,6 für 1600.

Bei beidem sieht alles Top aus und Zahnriemen ist auch gewechselt worden .. und sie haben jeweils 2 Jahre TÜV. Darf ich fragen was du für einen Golf hast?

Was hattest du als Anfängerauto ?

Und halten die golfs gut ? Ich meine wenn ich mir einen kaufe .. der ist schon 20 Jahre alt oder älter.

Guten Morgen,

wie gesagt, der 1.6er mit 75 PS hat nie Klimaanlage, das ist im Sommer extrem nervig und im Winter bekommst du ohne Klima die Scheiben viel langsamer frei von Beschlag.

Meinen aktuellen golf findest du, wenn du dir unter meinem Profil meine Fahrzeuge anzeigen lässt. Es ist ein 1.6er Otmar Alt mit 101 PS. Mein erstes Auto war ebenfalls ein Otmar Alt mit 101 PS, ich finde damit bist du genau richtig motorisiert. Und wie Künne schon sagte, auch zu wenig PS können ein Sicherheitsrisiko sein. Vielleicht ist folgender Fakt für dich noch interessant: Der 1.8 Liter mit 90 PS wurde in den späten Baujahren durch den 1.6l 101 PS ersetzt, da moderner. Aber wenn du nur bis 90 PS suchen darfst, dann ist natürlich der 1.8er mit 90 PS eben die beste Wahl, dort sind dann auch Features wie ne Klimaanlage möglich und den Motor gibt es ebenfalls in der GT Special Ausstattung.

Zur Haltbarkeit: Bei entsprechender Pflege halten vor allem die Motoren im Golf 3 ewig. Viel kritischer ist da Rost an der Karosse, deshalb am besten mal dieses Forum nach den kritischen Roststellen durchsuchen, alles notieren und dann beim Auto vor Ort angucken und diese Stellen überprüfen.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 7:49

Hey, vielen dank für deine Antwort ,leider lässt sich grade kein Golf 1.8 L 90 PS finden .. aber ich hab ja noch Zeit bis zum 17.11.17 vielleicht lässt sich da noch etwas finden.

Habe bei Ebay,Mobile.de und Autoscout geguckt und mit 100kilometer entfernung angegeben. Ich werde mal meine Eltern das mit der Sicherheit etc sagen.. ich meine man will ja schon mal nen Lkw auf der Landstraße überholen, und das der 1.8 Klima hat ist natürlich ein Vorteil ;) vielleicht kennt jemand noch andere Seiten wo man nach Autos suchen kann.

LG Florian

Zitat:

@FlorianGZ schrieb am 25. Oktober 2017 um 09:49:13 Uhr:

Hey, vielen dank für deine Antwort ,leider lässt sich grade kein Golf 1.8 L 90 PS finden .. aber ich hab ja noch Zeit bis zum 17.11.17 vielleicht lässt sich da noch etwas finden.

Habe bei Ebay,Mobile.de und Autoscout geguckt und mit 100kilometer entfernung angegeben. Ich werde mal meine Eltern das mit der Sicherheit etc sagen.. ich meine man will ja schon mal nen Lkw auf der Landstraße überholen, und das der 1.8 Klima hat ist natürlich ein Vorteil ;) vielleicht kennt jemand noch andere Seiten wo man nach Autos suchen kann.

LG Florian

Ich kenne auch keine weiteren Seiten für die Fahrzeugsuche. Damit dürftest du den Markt gut abgrasen.

Am besten mal den Suchradius noch etwas höher setzen.

Der 1.8er kann Klimaanlage, muss aber nicht. Auch bei diesem Motor war die Klima nicht Serie. Deshalb immer nach den spezifischen Knöpfen auf den Bildern suchen!

Und nochmal zu den Motorisierungen ein Aspekt: Guck dir doch mal an, wie heutige Neuwagen in der Kleinwagenklasse teilweise motorisiert sind. Selbst ein Polo hat heutzutage im Schnitt um die 100 Turbo PS, da solltest du schon zu den stärkeneren Aggregaten des Golf 3 greifen, um im Verkehr ordentlich mitschwimmen zu können.

Ich würde einem Fahranfänger mit gutem Gewissen keinen 20Jahre alten Golf III empfehlen !

Die Technik ist sehr robust, aber nicht wartungsfrei und geht nach so langer Zeit auch mal kaputt.

Zur Zeit gibt es noch jede Menge günstige Ersatzteile, wenn man die aber nicht selber einbauen kann, wird das teuer...

Es gehen auch Dinge kaputt, die "über Lebenszeit" ausgelegt sind und nur knifflig/teuer zu ersetzen sind (z.B. Warmluftklappe, Heizungswärmetauscher, Lager der Hinterachse, Steuergeräte, Scheiben, Sitzpolster, Schalter, Servopumpen...)

Rost ist auch ein Golf III Problem, wenn da die Vorbesitzer nicht richtig gut aufgepasst haben, kann das schnell das Ende bedeuten. Ich habe schon Gölfe gesehen, die innerhalb von 2 Jahren von "Top-Zustand" auf "Wrack" gerostet sind (Stichwort: Kotflügel, Heckklappe, Schwellerverkleidung, Schiebedachablauf, Ablaufstopfen im Fußraum...)

Die Technik im Golf ist über 30Jahre alt, wenn man "Glück" hat, gibt es Airbag, Gurtstraffer und ABS.

Für 3000€ gibt es Fahrzeuge, die deutlich mehr aktive und passive Sicherheit bieten.

Ohne ESP würde ich heute kein Fahranfänger-Auto kaufen !

Ich habe selber einen Golf III, der 23Jahre alt ist und fahre ihn total gerne UND schraube auch gerne an ihm herum.

Mein Kinder lasse ich aber nicht ans Steuer (-> ist mir zu riskant) und meine Frau will ihn nicht fahren (-> ist ihr zu "schwer" und "altmodisch" ))

Das Auto ist arschteuer. Ich zahle auf 35 % 400 Euro nur Haftpflicht. Zum Glück hab ich ihn geschenkt bekommen sonst wäre er unwirtschaftlich. 1.8 mit 75 PS

Was hast du denn für ne Versicherung + Randbedingungen?

Einstufung des AAM Typklasse 16 Haftpflicht

Mein Vento ADZ hat die gleiche Einstufung und für den zahle ich 130€/Jahr Haftpflicht mit 20tkm.

 

Zum Thema:

Ob du nun 1,8l 90PS oder 1,6l 100PS nimsmt, das ist fast egal. Der eine hat untenrum deutlich mehr Wumms, der andere erst oberum deutlich mehr Leben. Der 1,6er ist etwas moderner, der 1,8er etwas älter aber durch die einfachere Technik auch überschaubarer. zudem findet man die Dinger häufig aufm Schrott in zahlreichen VWs, der 1,6er war schon seltener da er recht spät kam.

Schenken sich aber im Gesamten echt wenig. Wichtiger ist da echt der zustand des Autos. Und da würde ich einfach mal 3-4 aus der Gegend raussuchen und anschauen. Und dann schauen, wo schauts am besten aus und wo passts mit der Ausstattung.

 

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 10:21

Also wenn man was ersetzen muss habe ich 2 Bekannte die als Auto-Mechaniker arbeiten, die kommen auch mit besichtigen und gucken sich alles an .. ob alles passt damit wir keinen fehlkauf machen.

 

Wenn die Ersatzteile nicht viel kosten geht das ja.

Klar guck ich mir die Autos an und suche auch nach Rost. Am besten kaufe ich ihm bei einem Händler.. da hat man ja 1 Jahr garantie.

Versicherung geht klar das sind 75 Euro Pro Monat bei 1.6 und beim 1.8 Steuern sind auch billig .. da haben wir schon mal nach geguckt.

 

Mein Vater hatte vor ca 7 Jahren auch nen Golf. Der hat lange gehalten und wurde nur abgegeben da er ein größeres Auto brauchte.

Also wo ich drauf gucke ... sonst würde ich ihn nicht bekommem das er vorn Airbag hat und ABS ob Klima drinne ist . is mir egal.

Ich hab hier noch einen 1,8L mit 75 PS stehen.

2 x Airbag, ABS, Klima, Sitzheizung, Blau, Tüv 08/18, 2 Türen, EZ 04/97, 185000KM.

Bei Interesse Bitte über PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 / 1,8 1,6 / 75 ps 90 ps was soll ich mir kaufen? Was ist besser? Verbrauch / Haltbarkeit etc