ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 / 1,8 1,6 / 75 ps 90 ps was soll ich mir kaufen? Was ist besser? Verbrauch / Haltbarkeit etc

Golf 3 / 1,8 1,6 / 75 ps 90 ps was soll ich mir kaufen? Was ist besser? Verbrauch / Haltbarkeit etc

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 20:16

Hey

 

Bin 17 und werde in 3 Monaten 18 .. ich möchte mir gerne einen 3 er Golf holen

ich weiß die Autos sind alt aber ich möchte unbedingt einen ... wir haben schon mal

geguckt .. die Versicherung ist nicht Teuer es geht .. für Azubi Verhältnisse.

Ich brauche 10 min bis zu Arbeit 3 x die Woche also mit hinfahrt und heimfahrt insgesamt 60 kilometer pro Woche für die Arbeit. Und nochmal

Bis zu Schule 2 x die Woche sind es insgesamt 104 kilometer in der Woche

..

also fahre ich insgesamt 164 Kilometer pro Woche ..

PS: ich fahre nur Landstraße und über kleinere Dörfer .. wohne aufm Land.

 

Ich wollte fragen was würdet ihr mir für einen Golf empfehlen .. habt ihr Erfahrungen?

Welcher Golf eignet sich gut für Landstraße? (Stadt fahr ich ca 1 mal in 2 Monaten )

Wir haben alles aufm Land. Wenn ich in die Stadt muss .. habe ich direkt 10 Kilometer entfernt die Autobahn da.

 

Also gehe würde ein: Golf 3 1,8l / 75PS oder 90 PS

Und ein 1,6 75 PS 90 PS

Habt ihr da Erfahrungen?`

Meine suchdaten auf Auto seiten ..

 

- golf 3

-75 oder 90 PS

- Baujahr 1995-1997 alles andere wäre zu alt .. so denken meine Eltern da kann man nix machen xD

- Kosten bis 3000 Euro

- Versicherung kostet nur 75 Euro pro Monat das geht

 

Danke !

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 29. Oktober 2017 um 09:11:28 Uhr:

Zitat:

@bezetausbo schrieb am 29. Oktober 2017 um 09:04:43 Uhr:

 

Wollte mir heute ein Cabrio anschauen mit 1,6er Maschine, da werde ich mal auf die oben gepriesenen MKBs achten,

Dann Teste auch ob der 1,6er noch über 5200U/min dreht.

Wenn Nein läuft er im Notlauf mit allen seinen Nachteilen.

Moin!

Das heisst was? "allen seinen Nachteilen"..teure Reps?...besser nach einem 1,8 schauen?

Das Auto soll Sommerauto werden und gute Exemplare ohne Rost sind selten mittlerweile...

Zitat:

@bezetausbo schrieb am 29. Oktober 2017 um 09:15:36 Uhr:

 

...besser nach einem 1,8 schauen?

Nein nicht unbedingt.

Der 1,6er ist schon empfehlenswert.

Aber wenn er im Notlauf läuft ist das ein Mangel (Keine Leistung, Viel Sprit) und der muß halt beseitigt werden.

Passiert sehr oft nach einem Zahnriemenwechsel.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 29. Oktober 2017 um 09:27:25 Uhr:

Zitat:

@bezetausbo schrieb am 29. Oktober 2017 um 09:15:36 Uhr:

 

...besser nach einem 1,8 schauen?

Nein nicht unbedingt.

Der 1,6er ist schon empfehlenswert.

Aber wenn er im Notlauf läuft ist das ein Mangel (Keine Leistung, Viel Sprit) und der muß halt beseitigt werden.

Passiert sehr oft nach einem Zahnriemenwechsel.

Gibt`s in dem Fall Fehlerschwerpunkte? Sind die Mängel übersichtlicher Natur oder eher teuer zu beheben?

Lmm, Klopfsensoren und Schaltsaugrohr sind halt Teile, die son 1,8er nicht hat - kann somit auch nicht kaputt gehen ^^ Die 101 Psler sind sehr empfindlich was Unterdruckundichtigkeiten angeht, da der ein paar Schläuche mehr hat als der 1,8er - somit auch fehleranfälliger ;)

Ich bin den 101er gerne gefahren und man merkte die über 100 PS im oberen Drehzahlbereich sogar, was ich vom 1,8er mit 90PS nicht unbedingt sagen kann.

Was aber auch an seiner beschissenen Werks-Abgasanlage liegt. Ich war erstaunt, welche Drehfreude der 90PS-Motor mit der kompletten G60 Anlage und dem VR-MSD/ESD hat.

Ich würde mich da nicht zu sehr auf den Motor festbeißen - lieber das besser erhaltene Auto suchen. Die Dinger schenken sich nicht viel.

+PF Nocke ^^

Zitat:

@bezetausbo schrieb am 29. Oktober 2017 um 09:36:03 Uhr:

 

Gibt`s in dem Fall Fehlerschwerpunkte? Sind die Mängel übersichtlicher Natur oder eher teuer zu beheben?

Jetzt mach dir doch vorher keinen Kopf.

Schau dir das Cabrio an und teste nach meinem Tip.

Fertig.

Viel Glück beim Kauf!

am 29. Oktober 2017 um 9:16

Was beim 1,6 74Kw zu beachten ist im Gegensatz zum 1,8

Verschmutzte Drosselklappe Muss hin und wieder gereinigt werden ist ein Privileg aller MPIs aus der zeit

Schaltsaugrohr Kontrollieren ob alle Schrauben fest sind bzw. vorhanden sind

Zündverteiler mit einen Zündfenster es ist schon vorgekommen das einer vom 1.8 verbaut war

Relais 30 in schwarz (kalte Lötstellen )

KW-Sensor Kabel Direkt am sensor hinter dem Ölfilter Prüfen auf Schäden an der Isolierung

Verunreinigter LMM. kann nach Luftfilter Wechsel passieren vor allen bei billigen Filtern

Mehr fällt mir momentan nicht ein

Zitat:

@Micki_23 schrieb am 29. Oktober 2017 um 09:46:23 Uhr:

+PF Nocke ^^

Da hab ich ne Frage;)

Passt die eigentlich Plugandplay? Ich hatte eine gekauft und wollte beim ZR Wechsel reinmachen lassen. Dann war die aber zu Schwergängig dem Mechaniker nicht geheuer. Dann haben wir es bleiben lassen.

am 29. Oktober 2017 um 19:56

Zitat:

@Künne schrieb am 26. Oktober 2017 um 23:40:54 Uhr:

In Exportmodellen war der AEK vllt verbaut, saß weiss ich nicht. Aber auf dem deutschen Markt war er nicht vertreten.

Bezieht sich diese Aussage auch auf das Cabrio?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 / 1,8 1,6 / 75 ps 90 ps was soll ich mir kaufen? Was ist besser? Verbrauch / Haltbarkeit etc