ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.6 ABU 75PS Qualmt im Motorraum und startet nicht

Golf 3 1.6 ABU 75PS Qualmt im Motorraum und startet nicht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 20:10

Hallo

Ein Freund hat eben versucht seinen Golf 3 1.6 ABU zu starten, nachdem dieser seit Samstag nicht bewegt wurde.

Der Motor wollte Partou nicht angehen und hat immer wenn dieser Zünden wollte ein "puff" geräusch gemacht und die Zündung wurde abgebrochen. Nach mehrmaligen Versuchen war dann die Batterie leer, worauf er vorgeschlagen hat mein Auto zum Überbrücken zu nehmen

Gesagt getan, jedoch hats dann ur plötzlich im Motorraum gequalmt, woraufhin ich direkt meinen Motor ausgemacht und die Überbrüchungskabel getrennt habe.

Nachdem der Qualm sich verzogen hat, kam aus dem Öldeckel weißer Qualm raus.

Irgendwer ne Ahnung was da passiert ist? Das Auto hat 193.000km runter

Gruß

Hessen90

Beste Antwort im Thema

Ich habe am letzten Wochenende gerade das gleiche Problem gehabt: Nach zehn Tagen Standzeit im feuchten Septemberwetter drehte der Anlasser zwar munter den Motor durch, aber kein Zylinder hat das geringste Anzeichen gegeben, dass sich da was tun wollte. Gelegentlich puffte es aus dem Vergaser und weißer Qualm verteilte sich im Motorraum.

Weil bei rausgedrehten Kerzen gute Funken zu sehen waren, habe ich ewig nach anderen Fehlerquellen gesucht. Ende vom Lied: Habe jetzt eine neue Zündspule drin. Schon nachdem ich die alte über Nacht auf der Heizung hatte, sprang er wieder gut an und lief rund. Beim genauen Hinsehen habe ich dann auch verdächtige Spuren unter dem Hochspannungsanschluss der Zündspule gefunden (s. Bild). Die waren erst noch besser zu sehen, etwas weißlich. Ich hatte die Zündspule dann mit Caramba behandelt, um die Tage bis zum Einbau der neuen besser zu überbrücken. Da waren dann die Spuren nicht mehr so gut sichtbar.

Wenn man bei YouTube nach "Golf 3 Zündspule defekt" sucht, findet man auch ein schönes Video zu diesem Problem.

Habe eine Zündspule für gut 15 Euro gekauft - ich will hier keine Reklame machen für Billigst-Teile, aber wenn man nicht sicher ist, kann man diesen Betrag ruhig mal riskieren.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Entweder Zahnriemen gerissen, Motor "kaputt" oder Batterie, Anlasser, Elektrik, ne Macke. Auf keinen Fall den Motor starten. Verkleidung am Zahnriemenkasten abnehmen, kontrollieren, ob der Zahnriemen noch da ist.

Th

du brauchste ne neue zuendspule / zuendleitungen ...

das qualmn kommt von einer fehlzuendung

kannst ja mal im dunkeln mit feinen wasser benebln - sollten ueberschlaege zu sehn sein.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 6. Oktober 2015 um 22:42:36 Uhr:

 

Entweder Zahnriemen gerissen,

Gerissener ZR dreht die Nockenwelle nicht, also auch den Verteiler nicht, also gibt es gar kein Hallgebersignal und somit gar keinen Zündfunken !

TE könnte die Beschreibung aber ruhig etwas präzisieren :D

MFG

guten morgen . ich denke mal das du ein loch im zylinderkopf hast zum wasserkanal . es ist auch sehr gut möglich das deine kopfdichtung zwischen den zylindern und wasserkanal kaputt ist . dann fehlt die kompression und benzin -luftgemisch wird mit wasser gemischt und minimal gezündet . was dann raus kommt ist weisser qualm . das hatte mein polo mit dem motor auch gehabt . der lief super und nach einer woche wo ich weg wollte da kam nichts mehr . gleiche symptom wie bei dir . habe den kopf runter genommen und dichtung war kaputt . hab den zylinderkopf zur sicherheit auf eine planbank legen lassen . war top gerade . neue dichtung und dabei ventilschaft dichtungen auch neu gemacht und weiter ging es mit fahrspass .

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 13:24

Zitat:

@Dididix schrieb am 7. Oktober 2015 um 11:03:03 Uhr:

guten morgen . ich denke mal das du ein loch im zylinderkopf hast zum wasserkanal . es ist auch sehr gut möglich das deine kopfdichtung zwischen den zylindern und wasserkanal kaputt ist . dann fehlt die kompression und benzin -luftgemisch wird mit wasser gemischt und minimal gezündet . was dann raus kommt ist weisser qualm . das hatte mein polo mit dem motor auch gehabt . der lief super und nach einer woche wo ich weg wollte da kam nichts mehr . gleiche symptom wie bei dir . habe den kopf runter genommen und dichtung war kaputt . hab den zylinderkopf zur sicherheit auf eine planbank legen lassen . war top gerade . neue dichtung und dabei ventilschaft dichtungen auch neu gemacht und weiter ging es mit fahrspass .

Der weiße Qualm kam aber nicht aus dem Endtopf sondern unter dem Öldeckel raus. Am Samstag lief der Golf ja noch ganz normal ohne Heiß zu werden. Und Kühlwasser fehlt auch keins, es ist auch kein Öl im Kühlwasser und auch keine "Butter" unter dem Öldeckel.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 13:25

Zitat:

@perchlor schrieb am 7. Oktober 2015 um 07:49:09 Uhr:

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 6. Oktober 2015 um 22:42:36 Uhr:

 

Entweder Zahnriemen gerissen,

Gerissener ZR dreht die Nockenwelle nicht, also auch den Verteiler nicht, also gibt es gar kein Hallgebersignal und somit gar keinen Zündfunken !

TE könnte die Beschreibung aber ruhig etwas präzisieren :D

MFG

Was brauchst du denn noch für Infos^^?

jo hast zahnriemn gechegt ?

vorhanden nicht uebersprung3n ?

wann hats gequalmt beim starthilfe gebn + anlassen oder schon beim kabel anschliessen?

zuendfunke vorhanden ... denke immer noch liegt an Zspule ...

fehlzuendung hat ordentlich abgase in oelwanne gedrueckt und die kamen spaeter raus ...

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 15:58

Blöde Frage jetzt: Woran erkenne ich einen Übersprungenen Zahnriemen? Zahnriemen scheint noch da zu sein.

Die Verkleidung oben am Zahnriemen ist mit 3 Clips befestigt. Die mit Schraubenzieher abhebeln, Verkleidung abfummeln. Dann siehst Du das Nockenwellenrad, und den Zahnriemen. Der muß gespannt sein, und nicht lose durchhängen. Dann könnte er übergesprungen sein.

An der Riemenscheibe sind 2 Markierungen und auch am Nockenwellenrad. Um den 1. Zylinder zu finden muß die Verteilerkappe abgenommen werden. Da muß der Verteilerfinger auf einer Kerbe stehen.

Wenn die Steuerzeiten stimmen, muß man weitersuchen. Zündung, Kerzen, Kompression prüfen.

th

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 17:54

Danke tommel1960 für den Tipp, wir werden nachher nochmal hinfahren mit ner Taschenlampe und das prüfen, Gehe ich Richtig in der Annahme, dass wenn der Zahnriemen gespannt ist, dieser nicht übergesprungen ist?

Mal angemommen er wäre Übergesprungen, ist der Motor dann im Eimer?

Wenn er stramm ist, kann er nicht überspringen. Markierung sind unten auf der Riemenscheibe Kerben (1. Zündung, 2. OT) als Gegenmarkierung so eine kleine Nase an der Verkleidung. Am Nockenwellenrad auch ne Kerbe, und die Gegenmarkierung ist so ein kleines Kunststoffdreieck.

1-2 Zähne steckt der Benziner weg. Ist er gerissen, kloppen 2 oder 3 Ventile auf den Kolben.

Foto von meinem AER Motor. Kann sein, das die Markierungen bei der Nockenwelle bei Deinem Motor unten sind.

G-zahnriemen
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 19:50

Super! Danke für das Foto, leider ist besagter Kollege heute seinen Frust im Alk ertränken bezüglich seines Golfs (erstes Auto). Morgen gibts dann ein Update hoffentlich

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 7. Oktober 2015 um 20:51:51 Uhr:

 

Foto von meinem AER Motor.

Kann sein, das die Markierungen bei der Nockenwelle bei Deinem Motor unten sind.

Richtig ! :D

Beim ABU ist die Nockenwellenmarkierung auf " 6 Uhr-Stellung "

MFG

Markierung

ja aber eher unwahrscheinlich das er uebergesprungen ist ...

 

hier ein video ... zuendspule uebeltaeter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.6 ABU 75PS Qualmt im Motorraum und startet nicht