ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Winterschlaf Erweckung

Golf 2 Winterschlaf Erweckung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. März 2017 um 9:41

Hi, nächsten Monat kommt mein Golf aus der Halle und wird das erste Mal saisonmässig gefahren ! Bevor ich das tue habe ich provisorisch einige Ersatzteile im vorraus geordert die ich gerne tauschen möchte (die Zylinderkopfdichtung muss ich aber tatsächlich tauschen da er dort undicht ist) da ich nicht weiss was der Vorbesitzer so gemacht hat und da er bei mir doch schon sehr lange steht.

 

-Zylinderkopfdichtung + Ventildeckeldichtung und alle Dichtungen die während der Arbeiten anfallen.

-Ölwechsel

-Wapu+Zahnriemen

-Alle Radlager

-Thermostat

-Zündkerzen

-Hydrostößel

-Luftfilter

-Kupplung

 

 

Sollte ich noch etwas tauschen ? Getriebeöl , Querlenker bspw? Oder sonst irgendetwas relevantes ?

 

Lg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie lange steht der Wagen? Wieviel km hat er runter? Hydrostößel würde ich erstmal anhören, ob sie klappern. Kupplung probieren ob sie rutscht oder rupft, wenn nicht würde ich sie drin lassen. Radlager würde ich auch erst auf spiel und Geräusche schauen. Getriebeöl kann nicht schaden. Evtl dann auch mal die bremsflüssigkeit wechseln

Ergänzung:

Wie lang stand er auf den Reifen? Standplatten?

Themenstarteram 7. März 2017 um 16:08

Seit 6 Monaten steht er unbewegt. 160.000 ca.

 

Hydros wollte ich einfach mittauschen wenn ich eh den Kopf runter nehme.

 

Kupplung ist schwer zu treten und hakt ein wenig, ist zwar nicht wild und dennoch gut fahrbar aber naja.

 

Radlager sind die 2 vorne relativ laut geworden finde ich .

 

Okay dann Tausch ich noch das getriebeöl , welches soll ich da bestenfalls nehmen ?

 

(Stand auf reifen im carport gut belüftet)

...je nachdem wieviel Laufleistung der Motor hat ( bei über 150.000km ), schleift man bei einem Wechsel der ZKD auch gleich die Ventile neu ein für volle Kompression und ersetzt in dem Aufwisch die alten und meist ausgehärteten Ventilschaftdichtungen gegen neue. Es gibt nichts aergerlicheres als nach einem ZKD Tausch feststellen zu müssen das der Motor ( später ) Öl verbrennt durch eben defekte Schaftis !

...ist nur eine gut gemeinte Empfehlung aus fast 30 Jahren Schraubererfahrung...

Ein Getriebeoelwechsel ist bei über 25 Jahren alten Autos wie unseren Goelfen prinzipiell immer gut.

Zum verhindern von Standplatten die Reifen vor jedem überwintern mit 3,5 bar Luftdruck aufpumpen.

( Schalt- ) Getriebeoel nimmst vollsynth. von Castrol, LM oder mobil in Visco 75w90.

Themenstarteram 7. März 2017 um 16:14

Ventile neu einschleifen ??? Okay wie geht das ? Habe ich noch nie zuvor gemacht... Aufwendig ?

 

Alles klar Öl besorge ich danke :)

 

Gut zu wissen mit den 3,5Bar, das geht ohne Probleme ?

...Du besorgst Dir eine Ventilfederpresse ( oder baust selbst eine ) und drückst damit, nachdem Du die Hydros entfernt hast, die Ventilfedern zusammen. Mit einem kleinen Magneten zieht man die Ventilschaftkeile raus und löst die Presse wieder...das Ventil kann man dann nach unten rausziehen.

Einschleifen tut man die Ventile mit Ventileinschleifpaste und, entweder einem entsprechenden Saugknebel, oder aber ( so mach ich das weil schneller ) mit einer Bohrmaschine mit R-L Lauf und einem Stück 6er Benzinschlauch. Bei youtube gibt es dazu einige gute videos. Einfach youtube öffnen und "Ventile einschleifen" eingeben.

Wenn Du Dir unsicher bist für diese Arbeit dann lass das besser eine Werkstatt machen.

...ja, 3,5 bar sind problemlos möglich bei einem Autoreifen.

Themenstarteram 7. März 2017 um 17:06

Wenn ich jetzt nächste Woche aber alle arbeiten bis auf das Ventile einschleifen mache und ihn dann zu ner Werkstatt dafür gebe Zahl ich dafür doch mehr als der Golf gekostet hat oder ? ^^

 

...wenn Du die Vorarbeit geleistet hast sollte es sich finanziell im Rahmen galten. Red einfach mit denen, sag halt, Du bringst nur den Kopf vorbei und die sollen den Rest machen. Hol Dir einen Kostenvoranschlag dafür, dann weißt wo Du dran bist. Aber mehr als 300 Euro dürften das nicht sein...sprich 8 Ventile raus, Schaftdichtungen raus, dann Ventile neu einschleifen, neue Schaftdichtungen drauf und als letztes die 8 Ventile wieder einsetzten - fertig.

Erst DANACH machst Du selbst den Kopf samt neuer ZKD zu Hause wieder drauf...verstehst...?!

Themenstarteram 7. März 2017 um 19:22

Klar , versteh ich, klingt auch sinnig und würde ich gerne machen ABER muss das zwingend jetzt direkt sein oder kann ich das auch irgendwann anders machen ?

 

Weil 300€ in einen kleinen NZ Motor stecken ist schon ne Menge ( habe nicht so extrem viel Geld weshalb ich alles meist selbst mache und habe ja noch ein PKW.)

Zitat:

@Kartunga schrieb am 7. März 2017 um 17:08:09 Uhr:

... Kupplung ist schwer zu treten und hakt ein wenig, ist zwar nicht wild und dennoch gut fahrbar aber naja...

Tritt dies nur bei laufendem Motor bzw. während der Fahrt auf oder auch dann, wenn der Motor noch nicht gestartet wurde?

Bei meinem früheren Golf war Letzteres der Fall ... das Kupplungsseil scheuerte sich bei der Karosseriedurchführung auf (kaputter Gummi), blieb dort ab+zu etwas hängen (weshalb man etwas mehr Kraftaufwand beim Treten des Kupplungspedals brauchte) und hakte deshalb öfters, bis es schlussendlich gerissen ist.

Themenstarteram 7. März 2017 um 21:48

Genau so ist es bei mir , sehr schwer zu treten. Ich meine immer, ob aus oder an, schaue ich morgen mal nach. Wäre ja günstig gleich mitzumachen, son Seil kostet ja nichts :)

Bei meinem Golf war damals nicht der komplette Kupplungsweg schwergängig, sondern nur ab einem gewissen Punkt war eine Blockade spürbar. Diesen Widerstand musste man überwinden.

Am besten eine 2.Person das Kupplungsseil beim Betätigen beobachten lassen, um einen evtl. Widerstand lokalisieren zu können (bei einem Audi 80 Typ 82 war das Blech verbogen, wo das Seil befestigt ist).

@Kartunga: Genau anhand diesem finanziellen Beispiel sollte klar sein dass man an Youngtimern wie dem Golf 2 entweder ALLES selbst dran machen/beheben/reparieren kann oder es wird unverhältnismäßig teuer...!

am 9. März 2017 um 18:20

Morgen,

beachte auch unbedingt folgenden thread:

http://www.motor-talk.de/forum/hinweise-zum-zkd-wechsel-t4984010.html

Trifft auch auf deinen NZ zu!

Gruss

Steini

P.S: Beim NZ nimmst du am besten die Diesel-Kopfdichtung, dann kommst du auf 9,7:1 Kompression. Billiger laesst sich ein Motor nicht tunen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Winterschlaf Erweckung