Golf 2 Umbau auf Audi Reihen-5-Zylinder

VW Golf 2 (19E)

moin! hab mir überlegt nen 5 zylinder in meinen golf zu verpflanzen. hab ich noch nie gesehen, wär also mal was anderes.
hab schon viel darüber gelesen, aber nichts wirklich produktives.
die einen sagen es passt nicht - die anderen sagen es passt, aber ohne tüv - und wieder andere sagen das sie sowas schon auf der strasse gesehen haben.
ich will keinen VR5 einbauen, da könnt ich auch gleich nen vr6 nehmen.
folgende fragen sind offen:
- bekommt man den motor quer mit getriebe zwischen die längsträger?
- welches getriebe kann man dafür nehmen? 16v? g60?
- wie muss die karosse bearbeitet werden? hab gelesen das es irgendwelche probleme mit dem radkasten geben könnte?
- was ist mit motorhaltern? muss ich mir die selber bauen oder passen die von nem anderen motor?

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

hm... also der umbau von dem weißen zweier sieht echt verdammt kompliziert aus. werd dann wohl doch auf den vr6 zurückgreifen... schade eigentlich. naja vielleicht wirds mal im winter nen audi quattro^^ trotzdem danke für eure tipps.

Ich denke das kann man sicherlich auch mit deutlich weniger Aufwand umsetzen.

@GLI: Über den bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestolpert. Der Artikel wäre tatsächlich interessant:
Link

also die getriebeglocke könnte man vielleicht vom t4 nehmen und dann ein g60 getriebe dran flanschen oder man nimmt ne adapterplatte, sowas sollte ja machbar sein. der platz ist wahrscheinlich das größte problem dabei...und die legalität auf deutschen straßen...

Deine Antwort