1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 2 Umbau auf 16V Turbo

Golf 2 Umbau auf 16V Turbo

Hallo,

habe als Basis einen Golf 2 G60.

Mein Projekt ein 2L 16V Turbo.

Beste Antwort im Thema

Es ist geschafft. Deutschlands schnellste Frontantrieb Zeit auf der Viertelmeile.

60ft 1,60s
1/8meile 6,79s @ 173kmh
1/4meile 10,37s @ 226kmh

2423 weitere Antworten
2423 Antworten

He welchen GT2871R fährst du? So einen suche ich noch mit A/R 0.64 oder 0.63...

Wieviel Hubraum haste und wann kommt das Geschoß?

Ich weiß beim 1.8erT kommt der Gt2876R (aka Gt25/40) bei 5.000rpm mit vollem Druck.
Fahrbarkeit ist immer relativ 😁

Servus,
habe den 0.63 glaub ich war es. Weiß es jetzt ni ganz genau.
Der kommt an meinem 2L 16V schon bei 2.300-2.500, kommt bisl drauf an in welchem Gang du beschleunigst, aber richtig geil das Ansprechverhalten.
Büße aber gern wieder etwas davon ein, wenn ich mehr Druck bekomme...
Fahrbar ist das Teil auf alle Fälle richitg geil im Einser. In Kombi mit den 16Zoll und Sperre verqualmt da nix mehr so schnell.
Mit der Druckdose bin ich allerdings nicht zufrieden. Die originale angebliche 1,6bar Druckdose geht nur bis 0,8, warum auch immer?!
Fahre ihn Momentan mit Dampfrad 1,3bar und Wasser/Methanol und wenn die Felgen eingetragen sind gehts mal auf die Rolle.
Ich kann mich ja melden wenn ich meinen neuen hab. Wird aber bestimmt erst Ende Juni werden. Erstmal kommen noch neue Kolben für meinen neuen Block.

Ende Juni, Ende Juli... mir egal. Wenn der Preis stimmt. Warte zur Zeit auf andere Teile 😁

Ja ist ok. Aber der Lader sollte nicht kaputt sein. Lach... aber bei 1,3 Bar mach ich mir da keine sorgen. Kannst ja bis dahin mal den Ölverbrauch kontrollieren von dem Ding. Der ist wohl höher als bei normalen Ladern... hab bisher noch keinen GT gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von einser_16vturbo

@Boba
Wieso stimmt man ein Auto eigentlich mit 4 Mann Besatzung ab? Hör ich zum ersten Mal...gibts da nen besonderen Grund?
Was soll denn der Lader kosten? welchen Flansch hat er?
Gibts was Neues von den Idioten aus Berlin zu berichten? Haben die dir die Kolben geschickt?

Nochwas, ab wann geht der Lader ca. los in dem gezeigten Syncro Golf? Wäre der in nem Fronttriebler überhaupt fahrbar? Ich suche nämlich immer noch nen geeigneten Lader für mich selbst. Fahre jetzt GT2871R und wollte gern den T25 Flansch beibehalten und internes Wastegate wegen dem Platz im Einser. Bin jetzt momentan bei GT3076R-WG gelandet bei der Suche, er ist ein ganzes Stück größer, sollte aber Plug&Play bei mir drauf passen. Wie sieht das bei dem 30/40 von euch aus?

Der GT30/40 hat einen T3 Anschluß. Ich würd bei dir eh umbauen auf externes Wastegate. Kollege hat das auch im Einser drin das passt schon. Der Lader hat bei 4000U/min schon 1,7bar, mehr sind wir bis jetzt auch noch nicht gefahren. Haben den schon runter genommen. Kommt ein größerer drauf.

Wollt für den 1000€ haben.

"""DAS GROßE QUIZ"""

Ich wollt mal eure Meinungen hören.

Hab da so ne Frage:

Was passiert, wenn ich im 4. Gang mit 1,7bar mit einem Garrett GT
30/40R sagen wir so ca 430PS komplett durchbeschleunige. Der Abgasdruck liegt bei 2,6bar. Der Lamdawert konstant bis Begrenzer 0,83. Dann beim Schalten sagen wir in den 5. Gang rutscht ein Zündspule von der Zündkerze. Ich gebe weiterhin Vollgas. Der LAdedruck ist immer noch wie vorher bei 1,7bar. Es verändert sich nichts außer das jetzt ein Zylinder nicht Zündet da die Zündspule nicht mehr drauf ist. Die anderen 3 Zylinder laufen weiter. Ich merke das nicht das ein Zündspule ab ist und gebe weiter Vollgas.
Theoretisch sind immer noch über 300PS da.

Was passiert in dem Zylinder der nicht zündet in dem moment??

@Haribo

der Lader ist naglneu und läuft gerade mal seit 1000km ca! Das ganze Auto fährt max. 8000 im Jahr! Also wird er max. 2500 runter haben wenn ich ihn wieder runterbau. Bekommst sogar die Rechnung mit Garantie dazu..
Ich verkauf mit Sicherheit nur feine Sachen ;-)
Da du ja aus der Region bist, könntest du sogar zu mir kommen, wir drehen noch ne Runde und dann bau ich ihn runter...
Wie gesagt werden wir sehn wenn ich soweit bin.

Ne mein Nummerschild hier stimmt nicht.
Garantie auf nen GT Lader? Wer gibt die? Das sind doch Motorsportlader, ohne Garantie...
Lass mich mal per PN ne Preisregion wissen für wieviel du den abdrückst. 950 krieg ich ihn nagelneu. Ich will den 472560-15 haben.

@Boba: Den einen Zylinder wäscht es den Ölfilm von der Wand. Je nach dauer deiner Vollgas Orgien kann da enormer Verschleiß aufgetretten sein. Sonst sollte nicht mehr wie ne recht große Fehlzündung die Folge sein wenn du vom Gas gehst.
Aber normal hört man es doch am Auspuffsound?!

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Ne mein Nummerschild hier stimmt nicht.
Garantie auf nen GT Lader? Wer gibt die? Das sind doch Motorsportlader, ohne Garantie...
Lass mich mal per PN ne Preisregion wissen für wieviel du den abdrückst. 950 krieg ich ihn nagelneu. Ich will den 472560-15 haben.

@Boba: Den einen Zylinder wäscht es den Ölfilm von der Wand. Je nach dauer deiner Vollgas Orgien kann da enormer Verschleiß aufgetretten sein. Sonst sollte nicht mehr wie ne recht große Fehlzündung die Folge sein wenn du vom Gas gehst.
Aber normal hört man es doch am Auspuffsound?!

Kann sich der Sprit entzünden in dem Zylinder? Da der Abgasgegendruck drauf wirkt.

Könnte z.B. ein Kolben schmelzen? Oder eine enorme Hitze entstehen?

Zitat:

Original geschrieben von Boba24

"""DAS GROßE QUIZ"""

Ich wollt mal eure Meinungen hören.

Hab da so ne Frage:

Was passiert, wenn ich im 4. Gang mit 1,7bar mit einem Garrett GT
30/40R sagen wir so ca 430PS komplett durchbeschleunige. Der Abgasdruck liegt bei 2,6bar. Der Lamdawert konstant bis Begrenzer 0,83. Dann beim Schalten sagen wir in den 5. Gang rutscht ein Zündspule von der Zündkerze. Ich gebe weiterhin Vollgas. Der LAdedruck ist immer noch wie vorher bei 1,7bar. Es verändert sich nichts außer das jetzt ein Zylinder nicht Zündet da die Zündspule nicht mehr drauf ist. Die anderen 3 Zylinder laufen weiter. Ich merke das nicht das ein Zündspule ab ist und gebe weiter Vollgas.
Theoretisch sind immer noch über 300PS da.

Was passiert in dem Zylinder der nicht zündet in dem moment??

Was würde auf dauer passieren? Wenn ich den kompletten 5. Gnag mit den 3 Zylindern duchbeschleunige.

Der Zylinder der nicht mitläuft hat irgendwann keine Kompression und der Motorschaden ist vorprogrammiert.
Der Abgasgegendruck macht eigentlich weniger Probleme. Gemisch kann sich halt irgendwo entzünden. Eventuell wäre ein lader Schaden noch denkbar aber ich frag mich gerade was du schon wieder vor hast?! Willst jetzt 1,5 Liter Maschine bauen?!

Boba welchen Lader fahrt ihr zur Zeit? GT3040R? 1,7 Bar und der ist euch zu klein? Du weißt das der bis zu 3 Bar kann? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Der Zylinder der nicht mitläuft hat irgendwann keine Kompression und der Motorschaden ist vorprogrammiert.
Der Abgasgegendruck macht eigentlich weniger Probleme. Gemisch kann sich halt irgendwo entzünden. Eventuell wäre ein lader Schaden noch denkbar aber ich frag mich gerade was du schon wieder vor hast?! Willst jetzt 1,5 Liter Maschine bauen?!

Boba welchen Lader fahrt ihr zur Zeit? GT3040R? 1,7 Bar und der ist euch zu klein? Du weißt das der bis zu 3 Bar kann? 😁

Ja den Gt30/40 haben wir jetzt runter genommen. Der kann zwar bis 3bar aber er macht nicht die gewünschte Leistung bei 3bar.

Deswegen muss der einem größeren weichen.

Also meinst du der Kolben könnte schmelzen oder ist das am unwahrscheinlichsten?

Wenn das Gemisch jetzt nicht gezündet wurde mehrere Umdrehungen und dann die Zündspule kutzzeitig kontakt bekommen hatte und zwar im falschen moment, wenn die Auslaßventile offen sind. Weil das ja Einzelspulenzündung ist zündet die immer in 2 Zylindern gleichzeitig.

Was sagst du zu den 750ccm bei 3bar Einspritzdüsen. Ist das schlimm wenn sie direkt vor dem Kopf sitzen?

@Haribo

auf der Rechnung stand nix von keine Garantie. Hab den bei exclusive-tuningparts.de gekauft. Hab den neu auch für 950 bei denen gekauft. Ich bin realistisch mit den Preisvorstellungen und meine liegt irgendwo bei 500€. Weiß das dein Kennzeichen nicht stimmt. Komme aus DD. Du hattest mir schonmal die Nummer von deinem Abstimmungsmann gegeben. Den will ich aber erst kontaktieren wenn ich meine endgültigen Komponenten gefunden hab..

Zitat:

Original geschrieben von einser_16vturbo

@Haribo

auf der Rechnung stand nix von keine Garantie. Hab den bei exclusive-tuningparts.de gekauft. Hab den neu auch für 950 bei denen gekauft. Ich bin realistisch mit den Preisvorstellungen und meine liegt irgendwo bei 500€. Weiß das dein Kennzeichen nicht stimmt. Komme aus DD. Du hattest mir schonmal die Nummer von deinem Abstimmungsmann gegeben. Den will ich aber erst kontaktieren wenn ich meine endgültigen Komponenten gefunden hab..

Nimm mein Garrett. Aber da musst du wohl wahrscheinlich den Krümmer neu bauen.

Deine Antwort