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Golf 2 sägt im Leerlauf

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 22:22

Hi,

fahre zur Zeit einen Golf 2 Bj. 89 Benziner 1,6 Ltr. 51 KW.

Leerlaufdrehzahl schwankt bei betriebswarmen Motor sehr stark (kalt i.O.) Was könnte das sein ?

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27 Antworten

Temperaturfühler kühlwasser seitig wahrscheinlich ...

Wäre mein tip gewesen ;)

MKB? Mein EZ (Pierburg 2e (nein, kein 2ee oder 2e2)) macht das, wenn das DehnStoffElement für die Starterklapper im Anus ist.

Zitat:

Original geschrieben von djcrackman

(Pierburg 2e (nein, kein 2ee oder 2e2))

Ich bin bereit genau 651 Euro darauf zu verwetten, dass dein Vergaser einer der beiden ist, zumindest ab Werk, die du genannt hast.

Einen "2E Vergaser" gibt es nicht, 2E ist die Vergaserfamile.

@Evil Am Abend gibts Fotos ;). Gewünschte stellen?

Sowohl die Service-Anleitung für den 2ee, als auch die für den 2e2, beschreiben Dinge, die an meinem Vergaser nicht vorhanden sind bzw an anderer Stelle zu finden sind. Du willst mir nicht wirklich weiß machen, dass die innerhalb einer Serie so gravierende Änderungen durchführen? Das wäre doch wohl fatal (man denke an die Azubis die sich 1:1 an die Servipenleitung halten)?!

Übrigens: Laut VW kostet der Pierburg 2e2 (ist als solcher im ETKA für MKB EZ gelistet) ~920€ inkl 20% Märchensteuer. Wie kommst du also auf 600 irgendwas?

Zitat:

Original geschrieben von djcrackman

[BWie kommst du also auf 600 irgendwas?

Das war wohl einfach eine Hausnummer... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Einen "2E Vergaser" gibt es nicht, 2E ist die Vergaserfamile.

Ich meine, da wäre bei jedem 2E2 irgendwo im Gehäuse "2E" eigegossen, vielleicht kommt daher seine Annahme.

@gli Davon abgesehen, dass Pierburg 2E am Gehäuse eingestanzt/eingelassen ist:

Wie bereits gesagt, passt weder die Service-Anleitung vom 2e2 noch vom 2ee. Darüber hatten wir hier bereits mal gesprochen wenn ich mich richtig erinner (ich werde mal die Suche bemühen).

@ djcrackman

Alternativ wäre der 2E3 möglich, von den 1.3l Motoren. Oder jemand hat dir den 2B5 aus dem Rocco draufgesetzt.

Aber einen Vergaser, der "2E" heißt gibt es nicht :)

Das ist aber tatsächlich bei allen 2Es auf der oberen Gehäusehälfte eingegossen ;)

Ich erinnere mich ehrlich nicht an die Unterhaltung, könnte aber gut sein. Mach ruhig mal Fotos von allen Seiten, mit so wenig Abdeckungen wie möglich. Und miss dazu noch die Starterklappe auf der Oberseite aus.

Die 651 Euro waren das, was griffbereit lag :D

@ Samy

Such mal deinen Motorkennbuchstaben. Steht auf dem Block oder auch im Serviceheft. Es müsste PN oder EZ oder EZA sein.

Wie es auch in meiner Signatur steht: EZ ;).

Und Fotos kannst von allen Seiten haben -> das Ding liegt auf der Werkbank. Und es ist definitiv der originale, der von Anfang (seit Auslieferung) drauf war ;).

Na dann her mit den Fotos :)

Die Links in deiner Sig liefern mir übrigens als Ergebnis ein 404.

Und das mit dem MKB ging eigentlich an Samy ;)

Fotos gibt es wie gesagt am Abend (bin ja derzeit in der Arbeit ;)).

PS: Meine Fahrzeug-Fotos sind wieder on :).

Der EZ-Motor hatte den 2E2 Vergaser und 75PS. Wenn du 70PS hast, dann ist der PN-Motor drin mit dem 2EE.

Es gab Unterschiede zwischen Schaltung und Automatik (3- oder 4-Punktdose bspw.)

Sollte bei dir ein anderer Vergaser drin sein, hat in WOB bei der Produktion wohl jemand geschlafen oder es wurde doch mal was modifiziert.

@Rocket2 Du Unwissender ;). Mein EZ ist ein Österreich-Modell (bin ja auch ein Österreicher *tzs*) und hat somit 'nur' 70PS. Ist mit 51KW eingetragen. Kann ja Morgen (da ich gröbere Schraubarbeiten machen werd) mal Alles von der Karre fotografieren ;).

@ Rocket

Tendienziell richtig :D

70PS und 2E2 gab es in den Österreichversionen. Wäre dann m.W. der EZA.

Die 3\4 Punktdose hat nur in den ersten 1-2 JAhren mit der Automatik zu tun, bis es Hydrolagerung des Aggregats gab. Danach wurde sie nur bei Klima verbaut.

Der Unterschied zwischen Automatik und Handschalter bleibt damit bei der anderen Gaszugaufnahme :)

Auf das Rätsel mit dem Vergaser bin ich aber auch gespannt :D

Edith sagt:

Der Ösi war schneller :D

Das Ösi hab ich überlesen *schimpf*. *tzs*

Fahrgestellnummer (falls ein freundlicher hier anwesend ist ;)): WVWZZZ19ZFW038287

Motornummer: EZ172830EZA

Ergo: runter geregelter EZ -> EZA ;).

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