ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 sägt im Leerlauf

Golf 2 sägt im Leerlauf

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 22:22

Hi,

fahre zur Zeit einen Golf 2 Bj. 89 Benziner 1,6 Ltr. 51 KW.

Leerlaufdrehzahl schwankt bei betriebswarmen Motor sehr stark (kalt i.O.) Was könnte das sein ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja, ok - die Version für Österreich weicht ab (ja ja, die :zensiert: ;)) und die kenn ich nicht im Detail.

Aber was die Abweichungen angeht - möglicherweise erklärt die sich ja durch die Unterschiede zwischen Automatik/Schaltung und Klima.

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Aber was die Abweichungen angeht - möglicherweise erklärt die sich ja durch die Unterschiede zwischen Automatik/Schaltung und Klima.

Nein.

Die andere Gaszugaufnahme einem Automaten und nicht dem grundlegenden Vergaser zuzuordnen traue ich crackman durchaus zu. Und nur weil eine Dose ein Loch mehr hat, sieht der Vergaser auch nicht wirklich anders aus (Achtung, bei Frauen grundlegend anders!), zumal auf diese Unterschiede in der Serviceanweisung deutlich hingewiesen wird.

@ crackman

Ist das eine Wiedergutmachung für den Ösi? :D

Akzeptable, ja :D. Und Gasaufnahme vom Automaten: bitte was hast du für ein Bild von österreichischen Mechanikern? Ist ja grausam :D.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Nein.

Die andere Gaszugaufnahme einem Automaten und nicht dem grundlegenden Vergaser zuzuordnen traue ich crackman durchaus zu. Und nur weil eine Dose ein Loch mehr hat, sieht der Vergaser auch nicht wirklich anders aus (Achtung, bei Frauen grundlegend anders!), zumal auf diese Unterschiede in der Serviceanweisung deutlich hingewiesen wird.

Weiß ich denn was crackman weiß? Also jetzt nich bei Frauen ... :D Hätt' doch sein können :D

Zitat:

Original geschrieben von djcrackman

Und Gasaufnahme vom Automaten: bitte was hast du für ein Bild von österreichischen Mechanikern? Ist ja grausam :D.

Hey ich bin Deutscher und lebe im Süden. Ich MUSS eine schlechte Meinung gegenüber den Ösis vertreten :D

Und ich sagte ja, dass ich schon glaube, dass du den Unterschied feststellst. Rocket ist der wahre Ösihasser hier :p

@ Rocket

Wenn jemand die Serviceanweisung kennt und gleichzeitig noch ein theoretisch mögliches Fehlerbild mit dem Dehnstoffelement beschreibt, gehe ich davon aus, dass er in der Lage ist, die Vergaser grundlegend voneinander zu unterscheiden.

Psst, *flüster* aber ich hatte den Ösi vergessen :eek: *flüster* :D

Gleich gibts hier was unter die Nase *grml*.

1.) Ich hasse Dehnstoff-Elemente (das mal Vorweg).

2.) Ich hasse Pierburg Vergaser (gut, bei 110 Sachen im 2ten Gang lass ich mich ab und an umstimmen :D).

3.) Diese tollen Pierburg Vergaser sind ja sooo super zum restaurieren *urks*. Und diese vielen kleinen Schrauben, Federn und Spangen ... einfach ein Genuss *augenverdreh*.

4.) Um alle Unklarheiten zu beseitigen: Es ist ein 2e2 (Nr: 027129015, siehe Bild (Bild in groß als Makro (2,8MB))

5.) Ich kam aus folgendem Grund zu der Erkenntnis, dass es kein 2e[e/2] sein kann:

Wenn Ihr euch dieses Bild (Bild in groß als Makro (1,7MB)) anseht, dann werdet Ihr feststellen, dass in dem Gewinde, dass man in etwa der Mitte vom Vergaser sieht, an und für sich etwas drin sein sollte ... dieses Gewinde ist jedoch leer -> deshalb meine Behauptung.

6.) @EvilJogga Ja ja, ich weiß der ist am Sand -> ich hab für mich das idente Stück aus einer Jetta-Kiste hergerichtet (inkl. dieser elendigen Papierdichtungen :D).

7.) Volle Bildergallerie von dem Teil hier zu finden:

http://djcrackman.uttx.net/.../

ACHTUNG: Alle Bilder die kein _res im Namen haben sind unkomprimiert. Alle mit _res im Namen sind auf 30% der ursprünglichen Größe komprimiert ;). Es soll ja auch noch Modem und Schmalband User geben :D.

PS: SO muss ein Auspuff klingen :D:

http://djcrackman.uttx.net/.../

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Rocket ist der wahre Ösihasser hier :p

Gar nicht wahr, Ösiland finde ich super - war erst vorletztes Jahr zum Skifahren dort :D

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Wenn jemand die Serviceanweisung kennt und gleichzeitig noch ein theoretisch mögliches Fehlerbild mit dem Dehnstoffelement beschreibt, gehe ich davon aus, dass er in der Lage ist, die Vergaser grundlegend voneinander zu unterscheiden.

Psst, *flüster* aber ich hatte den Ösi vergessen :eek: *flüster* :D

Also mit dem Dehnstoffelement hatte ich auch schon meine Freude... aber ok, jetzt bin ich auch gespannt, was da für ein Vergaser drin ist. :D

@Rocket2 Musst dir halt das Posting über dir durchlesen, dann weisst du, was Sache ist :D *gg* :P.

Na siehste, war es doch ein 2E2 ;). Brauchst du den alten Vergaser eigentlich noch?

@Rocket2 Jup, das ist der nächste, der hergerichtet wird (CNC Fräse is watching him :D) -> Aber der aktuelle 2e2 fliegt raus .... Hat das gleiche Problem wie immer: ein DSE mit ~60tkm auf der Uhr, welches im Sterben liegt *seufz* ... Die Kiste springt wenns kalt ist erste Sahne an -> aber sobald der Warm wird, schlabbert die Starterklappe wie ein Pensionist durch die Landschaft. Bei uns sind Pierburgs unter 80€ nirgends zu bekommen (Schrotter im Umkreis von 120km abgegrast). Da heisst es dann: selbst Hand anlegen und die Dinger wieder fit machen ;).

PS: Weiss einer obs bei egay auch Beschleunigerpumpen gibt? Vor allem: gibts da größere? *gg*

Ich weiß... bin momentan auch nur auf einen funktionierenden DKA scharf. Der dürfte bei mir aktuell Probleme machen. Dachte ich frage mal...

Hab wirklich nichts gegen Österreicher... :)

Gruß

Rocket

Zitat:

Hab wirklich nichts gegen Österreicher...

Ich glaub dir kein Wort :D.

Morgen werd ich mir noch so einiges antun .... eventuell bau ich um auf Weber oder Solex ... dann fliegt der Pierburg raus -> falls intresse besteht sag Bescheid -> der liese sich problemlos mit der Post versenden ;).

Zitat:

Original geschrieben von djcrackman

5.) Ich kam aus folgendem Grund zu der Erkenntnis, dass es kein 2e[e/2] sein kann:

Wenn Ihr euch dieses Bild (Bild in groß als Makro (1,7MB)) anseht, dann werdet Ihr feststellen, dass in dem Gewinde, dass man in etwa der Mitte vom Vergaser sieht, an und für sich etwas drin sein sollte ... dieses Gewinde ist jedoch leer -> deshalb meine Behauptung.

Ahhh!

Ich muss zugestehen, dass ich nicht weiß, ob meiner dort was sitzen hat oder nicht. Ich glaube aber, es müsste die Teillastkanalbeheizung sein.

Aber warum bringt dich ein leeres Gewinde direkt zu dem Schluss, es könne kein 2E2 sein?

Ein Auto mit Stern auf der Haube ab Werk und ohne Automatik ist, und das kann ich nicht verstehen :D, doch auch als Mercedes akzeptiert. Ein >100.000€ CL hat bspw. nach dem Facelift sogar Blindkappen in der Mittelkonsole :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen