Golf 2 Rallyefahrzeug

VW Golf 2 (19E)

Hallo
ich möchte auf Basis eines Golf 2 ein Rallyefahrzeug aufbauen. Kennt sich da jemand auch ein wenig aus? Welche Basis wird wohl die Beste sein und was kann daran verändert werden?

Beste Antwort im Thema

....ich hoffe mal Du hast Dich vor der Idee mal INTENSIV mit einer Kostenkalkulation zum Aufbau beschäftigt ?!?
Ansonsten vergiss es ganz schnell wieder !!!
Und ohne ordentlich bezahlten und sicheren Job und gut ausgerüstete "Hobbywerkstatt" ist Motorsport für Privatiers fast unbezahlbar heutzutage.
Da kaufste besser einen fertig aufgebauten Golf 2 und dafür legste noch gut 3500 bis 6000,- auf den Tisch und bist immer noch nicht fertig (Ersatzteile, 2-3 Satz Felgen, 1-2 Sätze Sportreifen usw)...hier mal ein Beispiel:
http://www.rallye-magazin.de/.../index.html
Und der hat noch `ne K-Jet Serienspritze drauf (Gr. F) und z.B. in der Gr. H ist man heutzutage ohne Einzeldrosselanlage und min. 210 PS biste in der Gr. H chancenlos !!!
Des weiteren rentiert sich ein Golf 2- Aufbau als Rallyefahrzeug heute praktisch nicht mehr...außer Du fährst bei sog. Retro-Rallyes mit just4fun.

Ich sag`s mal geraderaus: Wenn Du nicht min. 5000,- EUR in die Hand nimmst/nehmen kannst und viel Eigenleistung investierst/investieren kannst lass es sein sonst wird das eine halbfertige Totgeburt.
Alleine ein gutes Fahrwerk (Federbeine/Domlager, Achslagerung, Streben und diverse Umbauten/Verbesserungen usw) kostet Dich für einen Golf 2 komplett neu gut 3000,- EUR.
Dann bau besser einen Golf als Clubslalom-Auto auf, das ist noch bezahlbar und auch die Läufe mit Nenngeldern und Unterhaltung übers Jahr gesehen hält sich noch im Rahmen...

Noch Fragen....ansonsten kannste mal 3 Orte weiter rüberkommen und Dir meinen Golf 2 Slalomumbau ansehen (samt Rechnungen für ordentliche Teile !) den ich gerade am herrichten bin...dann reden wir mal weiter.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jan565

Ich kenne die nur vom sehen leider. Würde gerne mal so einen Fahren.

Aber wenn der TE das Geld für das Auto hat, warum nicht? Ist doch egal ob der jetzt ein Replicar ist oder ein Originaler, wie viele gibt es denn bitte davon? So gut wie keine mehr. Ich habe schon Originale Audi Quattro gesehen die für 130000€ gehandelt werden. Die sahen aus wie Neu!

Bin aber leider nicht so Fachkundig was solche Legenden angeht. Aber ich denke als anfänger oder jemand der wenig Ahnung was sowas an geht, sollte man sich so ein Auto nicht holen. Da ist der Rally Golf doch eher was.

..eine Clone hat niemals die Wertsteigerung des Orginals....😉

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..und was soll uns das jetzt sagen? 😕

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..und was soll uns das jetzt sagen? 😕

..diese fzg. sind für viele als Wertanlage zu sehen ,wer wie ich jeden Tag das 5-ender-vergnügen erlebe ,setzt andere Prioritäten....😁

Vom G2 zum S1 Ker Replica kommen das ich nicht lache 😛 Wenn ich mal ein EVO (egal welchen) in deinem Profil sehe bin ich schon schwer beeindruckt 😉