ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Rallyefahrzeug

Golf 2 Rallyefahrzeug

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 19:45

Hallo

ich möchte auf Basis eines Golf 2 ein Rallyefahrzeug aufbauen. Kennt sich da jemand auch ein wenig aus? Welche Basis wird wohl die Beste sein und was kann daran verändert werden?

Beste Antwort im Thema

....ich hoffe mal Du hast Dich vor der Idee mal INTENSIV mit einer Kostenkalkulation zum Aufbau beschäftigt ?!?

Ansonsten vergiss es ganz schnell wieder !!!

Und ohne ordentlich bezahlten und sicheren Job und gut ausgerüstete "Hobbywerkstatt" ist Motorsport für Privatiers fast unbezahlbar heutzutage.

Da kaufste besser einen fertig aufgebauten Golf 2 und dafür legste noch gut 3500 bis 6000,- auf den Tisch und bist immer noch nicht fertig (Ersatzteile, 2-3 Satz Felgen, 1-2 Sätze Sportreifen usw)...hier mal ein Beispiel:

http://www.rallye-magazin.de/.../index.html

Und der hat noch `ne K-Jet Serienspritze drauf (Gr. F) und z.B. in der Gr. H ist man heutzutage ohne Einzeldrosselanlage und min. 210 PS biste in der Gr. H chancenlos !!!

Des weiteren rentiert sich ein Golf 2- Aufbau als Rallyefahrzeug heute praktisch nicht mehr...außer Du fährst bei sog. Retro-Rallyes mit just4fun.

 

Ich sag`s mal geraderaus: Wenn Du nicht min. 5000,- EUR in die Hand nimmst/nehmen kannst und viel Eigenleistung investierst/investieren kannst lass es sein sonst wird das eine halbfertige Totgeburt.

Alleine ein gutes Fahrwerk (Federbeine/Domlager, Achslagerung, Streben und diverse Umbauten/Verbesserungen usw) kostet Dich für einen Golf 2 komplett neu gut 3000,- EUR.

Dann bau besser einen Golf als Clubslalom-Auto auf, das ist noch bezahlbar und auch die Läufe mit Nenngeldern und Unterhaltung übers Jahr gesehen hält sich noch im Rahmen...

Noch Fragen....ansonsten kannste mal 3 Orte weiter rüberkommen und Dir meinen Golf 2 Slalomumbau ansehen (samt Rechnungen für ordentliche Teile !) den ich gerade am herrichten bin...dann reden wir mal weiter.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

....ich hoffe mal Du hast Dich vor der Idee mal INTENSIV mit einer Kostenkalkulation zum Aufbau beschäftigt ?!?

Ansonsten vergiss es ganz schnell wieder !!!

Und ohne ordentlich bezahlten und sicheren Job und gut ausgerüstete "Hobbywerkstatt" ist Motorsport für Privatiers fast unbezahlbar heutzutage.

Da kaufste besser einen fertig aufgebauten Golf 2 und dafür legste noch gut 3500 bis 6000,- auf den Tisch und bist immer noch nicht fertig (Ersatzteile, 2-3 Satz Felgen, 1-2 Sätze Sportreifen usw)...hier mal ein Beispiel:

http://www.rallye-magazin.de/.../index.html

Und der hat noch `ne K-Jet Serienspritze drauf (Gr. F) und z.B. in der Gr. H ist man heutzutage ohne Einzeldrosselanlage und min. 210 PS biste in der Gr. H chancenlos !!!

Des weiteren rentiert sich ein Golf 2- Aufbau als Rallyefahrzeug heute praktisch nicht mehr...außer Du fährst bei sog. Retro-Rallyes mit just4fun.

 

Ich sag`s mal geraderaus: Wenn Du nicht min. 5000,- EUR in die Hand nimmst/nehmen kannst und viel Eigenleistung investierst/investieren kannst lass es sein sonst wird das eine halbfertige Totgeburt.

Alleine ein gutes Fahrwerk (Federbeine/Domlager, Achslagerung, Streben und diverse Umbauten/Verbesserungen usw) kostet Dich für einen Golf 2 komplett neu gut 3000,- EUR.

Dann bau besser einen Golf als Clubslalom-Auto auf, das ist noch bezahlbar und auch die Läufe mit Nenngeldern und Unterhaltung übers Jahr gesehen hält sich noch im Rahmen...

Noch Fragen....ansonsten kannste mal 3 Orte weiter rüberkommen und Dir meinen Golf 2 Slalomumbau ansehen (samt Rechnungen für ordentliche Teile !) den ich gerade am herrichten bin...dann reden wir mal weiter.

am 20. Oktober 2013 um 8:09

Als ich diesen Beitrag des TE hier gelesen hab, ist mir sofort durch den Kopf geschossen

"das wäre doch mal optimal für Kollegen wie Steel oder Do / Sony um hier mal ein paar fundierte Insiderinfos rauszuhauen".

Ein original zeitgenössisch (1986-87) er Rallygolf würde mich auch reizen.

Neulich stand eine sehr gut reproduzierte Werksreplika für 19.900 € ne ganze Zeit lang im Netz.

Selbst ne Rallyekiste aufbauen und dort mindestens 6-,7-,-oder8000€ zu versenken und mit halbwegs der Ahnung einer Chance auf Amateuryoungtimerrallys hinterherfahren zu können...

Och nöööö.

Denn:

Diese DIY-Umbauten-Rallyeumbauten finden sich ja immer wieder mal im Netz. Kauft für die reglemäßig verlangten 4999-5999 € kein SchwXXn

....wobei Doityourself mit entsprechenden Top- Teilen und fundiertem Fachwissen und Können (incl. viel "Trick 17" ;) ) und selberschrauben immer noch die günstigste und nicht unbedingt schlechteste Lösung ist !

Überteuerte Fahrzeuge samt evtl. falschem Konzept/Basis kauft selbstverständlich kaum jemand der Ahnung von der Materie hat bzw nur Anfänger.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 8:18

Es soll ein zeitgenössischer werden von damals wenns klappt ein 16v gruppe a. die rallye golf g60 sind schwerer zu bekommen. es soll auch kein so "tuning" sein wie immer angeboten wird sondern es soll richtig gemacht werden mit geschweißter zelle, feuerlöscher, 6-punkt gurten vollschalen und alles was das damalige gruppe a ausgemacht hat

...dann fang schonmal an tüchtig zu sparen für Dein Vorhaben...den billig wird es auf keinen Fall !

Trotzdem mein Rat: Such Dir von einem erfolgreichen aktiven Motorsportler (z.B. über Deine Clubmitglieder und über die Rallyescene) einen entsprechend fertig aufgebauten Golf 2 für den Anfang, es werden gerade in der Winterpause oft gute Autos angeboten zu einem guten Preis....das erspart oft viel Geld und Zeit/Nerven.

Den Rest samt Feinheiten und nach pers. Geschmack kannste dann immer noch ändern/anpassen an dem Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Felix_1993

Es soll ein zeitgenössischer werden von damals wenns klappt ein 16v gruppe a. die rallye golf g60 sind schwerer zu bekommen. es soll auch kein so "tuning" sein wie immer angeboten wird sondern es soll richtig gemacht werden mit geschweißter zelle, feuerlöscher, 6-punkt gurten vollschalen und alles was das damalige gruppe a ausgemacht hat

Nen Gruppe A 16Volt? :D Da hat wohl jemand im Lotto gewonnen... Es würde mich doch stark wundern, wenn Du alleine die Kurbelwelle für den Motor noch bekommen würdest.

Ansonsten teile uns doch vielleicht einfach mal Dein Budget und den geplanten Zeitrahmen mit, dann kann man mehr sagen.

Mein 16VT, als kleines Beispiel, lag damals, obwohl ich fast alles selber gemacht und die Teile sehr günstig bekommen habe, bei 7000-8000€. Das ist allerdings jetzt auch schon wieder 6 Jahre her und die Teile sind dementsprechend nicht günstiger geworden.

einen 2er in gruppe A dann mal was zu lesen ;)

 

Irgendwie kam mit der Krümmer da so merkwürdig vor... kein Wunder bei nem Golf1 ;)

oh stimmt dann ein handbuch von 2er ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 16:42

hätte mir ja gerne den hier geholt:

http://suchen.mobile.de/.../39338780.html?...

nur leider ist er mir 35000 zu teuer

Zitat:

Original geschrieben von Felix_1993

hätte mir ja gerne den hier geholt:

http://suchen.mobile.de/.../39338780.html?...

nur leider ist er mir 35000 zu teuer

hut ab! 50 Mille haste also schonmal liquide Mittel:D für dein Rallyeprojekt.

Steel hat es ja schon gut auf den Punkt gebracht. Alles andere wird RICHTIG teuer. Und ob es sich dann noch lohnt auf einen Golf zu setzen? Ich weíß nicht. Für Idealisten mit viel Geld sicher ein guter Weg...., für alle anderen gibt es wie bereits geschildert andere Wege...

@felix: ...da Du ja auch in einem ansässigen Motorsportclub hier Mitglied bist musste Dir nur mal von den Läufen des Südwest-Pokales und der Saar-Pfalz Rallyemeisterschaft die Ergebniss-/Starterlisten mit den Fahrzeugen anschauen....dann weißte auch gegen welche Klopper von (modernen) Autos Du mit einem Golf 2 fährst. Also bleib realistisch!

Auch wenn Du z.B. in den Motor einen arschvoll Kohle investierst....die moderneren Fahrzeuge, z.B. ein Citroen C2R2 Max, im Prinzip ein Serien-Wettbewerbswagen ab Werk, haben dermassen gute und ausgefeilte Fahrwerkskonstruktionen...da kommste mit einem Golf 2/3 nicht mehr hinterher...diese Autos fahren Dir nur damit schon davon mit weniger Leistung!

Insofern kommt dazu dass Du ein blutiger Anfänger bist/wärst, der erst mal lernen muss schnell zu fahren unter Wettbewerbsbedingungen und mit allen möglichen Strecken-/Witterungsbedingungen.

Und dafür so viel Geld versenken...naja ?!?

Dann bau Dir oder kauf Dir einen fertig aufgebauten Golf 2 und fahr erstmal Retro-Veranstaltungen. Zum einen zum üben, zum anderen zum besser werden. Wenn Du dann immer noch Spass hast und entsprechend Erfahrung gesammelt hast über Jahre und Du dann entsprechend flüssig bist kannste weitersehen, Dir ein modernes Fahrzeug zulegen und sozusagen "aufsteigen"....wir haben alle mal klein angefangen.

Alles andere ist Käse und rausgeschmissenes Geld !!!

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 8:03

habe mich entschieden die fehlenden 35000 aufzutreiben und den s1 hole

Deine Antwort
Ähnliche Themen