ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Radio & Lautsprecher einbauen (wurde ohne gekauft) | Enkel möchte Onkel helfen :)

Golf 2 Radio & Lautsprecher einbauen (wurde ohne gekauft) | Enkel möchte Onkel helfen :)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 21:08

Hallo,

Das ist mein erster Post hier. Mein Onkel hat einen Golf 2 gekauft. Fehlendes Know-how und Zeit kompensiert er durch teure Werkstattbesuche. Da ich sehr Auto-begeistert bin, habe ich letztens vorgeschlagen seinen Heckscheibenwischer zu reparieren, was in 20 Minuten erledigt war.

Nun zum Problem:

Das Auto stammt von einer Oma, die offensichtlich keinen Wert auf Musik legte. Es ist kein Radio und keine Lautsprecher verbaut. Nun hat er sich stolz ein Original VW Alpha Radio gekauft.

An der Hutablage hinten hat er zwei Woofer, 6 Zoll o. Ä.

Nun gibt es auf Youtube kaum Anleitungen wie das zu verkabeln ist.

Bin selbst sehr Technik-affin bin, möchte ich ihm das Geld für den Einbau der Lautsprecher vorne sowie der Verkabelung mit dem Radio sparen und selbst Hand anlegen - schließlich möchte ich vllt mal selbst einen Golf 2 fahren :). Das wäre also eine super Übung für mich, und solche Projekte machen mir (im Gegensatz zu ihm) total Spaß!

Das Radio hat hinten ja einen genormten Stecker - kommen da einfach Plus und Minus der einzelnen Lautsprecher dran? Gibt es ein Pinout, also Pin1 ist HintenLinks Positiv usw? Kommen die Lautsprecher somit direkt ans Radio? Wenn nein benötige ich doch sicher ein Crossover als Schnittstelle vom Audiosignal und den Hoch/Tieftönern

Es ist Platz für Lautsprecher direkt unterhalb der Windschutzscheibe und anscheinend auch in der Tür vorne(?). Sollen an beide Stellen Lautsprecher montiert werden? Welche könnt ihr empfehlen für Casual Musik-Hörer? Muss jetzt nicht total günstig sein - aber er ist auch nur ein ganz normaler Onkel und brauch jetzt nicht die Creme de la Creme.

Denkt ihr mit 17 und Erfahrung mit Löten, PCs bauen als Hobby etc. kriege ich das gebacken?

Ähnliche Themen
281 Antworten

Erst mal testweise parallel anschliessen ... vo+ hinten je Seite

ob Frequenzweiche oder ein Filter das ganze runder machen.... ausprobieren.

Ist m.M. nach wichtiger wenn einigermassen Leistung und auch die Frequenzen alle zur Verfügung stehen.

Der Sound vom Alpha2 ist vermutlich nicht der Brüller.... da werden unter 100Hz kaum massive Bässe zu erwarten sein. Und ob die Höhen besser sind?.... k.A. ...hatte nie eines.

Die kleinen Ltspr. für vorne, die ich erwähnte, haben mit dem Frequenzgang des Alpha2 vermutlich gar keine Probleme. Beide Modelle sind gut, ich halte sie für gleichwertig.

 

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 20:32

iOkay danke!

Danke Dir für all die Hilfe!

Mal schauen wies läuft, bin schon gespannt!

Muss man heutzutage noch eine Antenne unter dem Kotflügel

montieren oder gibst was für unter die Windschutzscheibe, was ausreicht? (Frage ist von ihm, ich bin da jetzt nicht ganz drin)

Anbei ein Bild des Setups hinten (Handy ist fast alle daher ohne Blitz, sorry).

Soll ich das so lassen mit den Bananensteckern?

1
2
3

Das wurde doch jetzt schon alles ein paar mal erklärt. Lies dir alles nochmal genau durch!

 

- Vergiss die Hz Zahlen!!

Bei deinem setup ist das wirklich egal und zu vernachlässigen.

- mach eine Antenne unter den Kotflügel. Es gibt bestimmt Scheibenantennen die was taugen aber da mal eine finden... Ausserdem sieht das immer beschissen aus.

- mach die blöden Stecker weg und nimm die "Lötverbinder" von denen ich schon geschrieben hab.

Auf dem Bild sind die Stecker doch etwa 10 cm nach dem Lautsprecher? Mach das weg und Klemm den Lautsprecherkabel direkt an den Lautsprecher!!

 

Achte beim verbinden der Lautsprecher auf die Kabelfarben und das nachher alles richtig am richtigen Pin hängt und gut ist.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 21:21

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 1. Januar 2021 um 22:16:29 Uhr:

Das wurde doch jetzt schon alles ein paar mal erklärt. Lies dir alles nochmal genau durch!

- Vergiss die Hz Zahlen!!

Bei deinem setup ist das wirklich egal und zu vernachlässigen.

- mach eine Antenne unter den Kotflügel. Es gibt bestimmt Scheibenantennen die was taugen aber da mal eine finden... Ausserdem sieht das immer beschissen aus.

- mach die blöden Stecker weg und nimm die "Lötverbinder" von denen ich schon geschrieben hab.

Achte beim verbinden der Lautsprecher auf die Kabelfarben und das nachher alles richtig am richtigen Pin hängt und gut ist.

Entschuldige!

Also direkt an die LS dranlöten die Kabel und ISO-seitig mit Lötverbinder.

Wie kriege ich aus einem Kabel, sauber, zwei?

Okay, richte ich aus mit der Antenne!

Dir auch ein frohes neues Jahr :)

Nein nicht löten!! Warum?

Ich habe doch vor Tagen schon geschrieben das man diese "Kabelschuhe" oder "Quetschverbinder" in der richtigen Größe direkt an den Lautsprecher klemmen kann.

Löten hält nicht! Das Auto vibriert und die Stelle bricht.

Man lötet eigentlich überhaupt keine Kabel am Auto.

Ließ dir alles nochmal durch!

Die Stecker an den kurzen Kabeln haben schon nen Sinn.

Plug and Play ohne Gefummel die Hutablage rausnehmen können.

Wie und ob man das realisiert ist natürlich Geschmackssache.

Hatte damals sowas in der Art auch.

Bei meinem allerersten Golf hab ich dazu einfach die Kabelschuhe vom Lautsprecher abgezogen.

Wenn man aber unbedingt einen Stecker dafür braucht würde ich vielleicht nicht gerade einen 30 Jahre alten Stecker nehmen. Da gibt es bestimmt bessere Möglichkeiten.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 21:48

Ein letztes Mal:

Brauche noch den braunen ISO, schwarz ist vorhanden. Der hat schon gecrimpte Kabel. An diese löte ich die Ltspr-Kabel per Lötverbinder und Heißluft. Dann muss ich das Signal aufteilen, wie realisiere ich das am einfachsten? Anschließend Kabelschuhe i.d richtigen Größe.

ISO

LötverbinderKabelschuhe

ich sag doch ... ist Geschmackssache.

ich hatte nur eine Verbindungsstelle für beide Lautsprecher und keine im Kofferraum rumhängenden Kabel....

muss man nicht... ich wollt es genau so.

 

... Lüsterklemmen. ( Kabelendhülsen machen Sinn ) .... ich wiederhole mich ;-)

... zumindest reicht es völlig aus. Verdrallen wäre noch einfacher, aber das is Pfusch ;-)

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 22:02

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 1. Januar 2021 um 22:49:32 Uhr:

ich sag doch ... ist Geschmackssache.

ich hatte nur eine Verbindungsstelle für beide Lautsprecher und keine im Kofferraum rumhängenden Kabel....

muss man nicht... ich wollt es genau so.

 

... Lüsterklemmen. ( Kabelendhülsen machen Sinn ) .... ich wiederhole mich ;-)

... zumindest reicht es völlig aus. Verdrallen wäre noch einfacher, aber das is Pfusch ;-)

Lüsterklemmen bezogen auf Kabel - LS oder Kabel - Kabel? Sorry, aber wenn ich die Begriffe google kommen da verschiedenste Stecker.

Habe ich das richtig verstanden? Siehe Bilder

Danke für deine Geduld mit mir, Jojo!

ISO Braun
(ISO)Kabel - Kabel(LS)
(ISO)Kabel - Kabel(LS) Alternative
+1
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 23:51

Wie soll ich nun aus einem Ausgang (2 Kabel) zwei Ausgänge (4 Kabel) machen? :(

Möchte ungern Lüsterklemme verwenden

dann nimm was anderes. Wo ist das Problem?

Es gibt viele Möglichkeiten 3x Litze zu verbinden.

Ganz stinknormale Lüsterklemmen sind auch praktisch wenn man dann doch was ändern will.

Ahne ja schon, dass die erste Installation nicht unverändert bleibt ;-)

... und für die Anschlüsse am Radio nehm ich die selber gern

... bei allen Autos die wir haben und hatten.

Das heisst nicht ich verwende immer und überall Lüsterklemmen.

Ich kann u.a. auch Löten ;-)

Man muss doch nun wirklich keine Wissenschaft draus machen, zumindest solange man sich nicht im High-End-Bereich bewegt.

 

Zitat:

@TokyoSushiLlama schrieb am 02. Jan. 2021 um 00:51:40 Uhr:

Wie soll ich nun aus einem Ausgang (2 Kabel) zwei Ausgänge (4 Kabel) machen? ??

Möchte ungern Lüsterklemme verwenden

Wenn du keine Lüsterklemme nehmen willst warum nimmst du dann nicht diese Lötverbinder?

Auf der einen Seite steckst du einen Kabel rein und auf der anderen Seite zwei - zack fertig...

Wenn du dann aber was ändern willst musst du diesen Verbinder abschneiden und die Kabel neu abisolieren.

 

Du solltest dir den kompletten Thread nochmal durchlesen und dir dazu vielleicht auch mal Gedanken machen! Alles wurde jetzt schon mehrfach erklärt!

 

87 Beiträge um ein paar Lautsprecher an ein Beta 2 zu klemmen... :rolleyes:

yep. 6 Seiten.... pfff

Damit sich der HiFi-Einbau auch lohnt.... möchte ich nochmals an den ersten Absatz meines ersten Beitrages erinnern.

Bei meinem Golf war Radio usw so ziemlich das letzte was er bekam.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 1:28

Zitat:

Wenn du keine Lüsterklemme nehmen willst warum nimmst du dann nicht diese Lötverbinder?

Auf der einen Seite steckst du einen Kabel rein und auf der anderen Seite zwei - zack fertig...

Wenn du dann aber was ändern willst musst du diesen Verbinder abschneiden und die Kabel neu abisolieren.

Du solltest dir den kompletten Thread nochmal durchlesen und dir dazu vielleicht auch mal Gedanken machen! Alles wurde jetzt schon mehrfach erklärt!

87 Beiträge um ein paar Lautsprecher an ein Beta 2 zu klemmen... :rolleyes:

Habe ich schon, sollte ich vermutlich aber noch einmal machen :)

Auf die Idee mit zwei Kabeln und nem Lötverbinder kam ich irgendwie nicht...

Jojo meinte vorhin 1,5mm2 reichen dicke - reichen 0,75mm2 auch, bei so einem System? Die ISO Kabel sind eh 0,75mm2, und somit das schwächste Glied der Kette.

Sollte 20 AWG/0,75mm2 etwas dünn sein, werde ich den ISO Stecker wohl neu crimpen mit dem 1,5mm Kabel :)

Ich bedanke mich nochmals für eure Geduld, ehrlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Radio & Lautsprecher einbauen (wurde ohne gekauft) | Enkel möchte Onkel helfen :)