ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Radio & Lautsprecher einbauen (wurde ohne gekauft) | Enkel möchte Onkel helfen :)

Golf 2 Radio & Lautsprecher einbauen (wurde ohne gekauft) | Enkel möchte Onkel helfen :)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 21:08

Hallo,

Das ist mein erster Post hier. Mein Onkel hat einen Golf 2 gekauft. Fehlendes Know-how und Zeit kompensiert er durch teure Werkstattbesuche. Da ich sehr Auto-begeistert bin, habe ich letztens vorgeschlagen seinen Heckscheibenwischer zu reparieren, was in 20 Minuten erledigt war.

Nun zum Problem:

Das Auto stammt von einer Oma, die offensichtlich keinen Wert auf Musik legte. Es ist kein Radio und keine Lautsprecher verbaut. Nun hat er sich stolz ein Original VW Alpha Radio gekauft.

An der Hutablage hinten hat er zwei Woofer, 6 Zoll o. Ä.

Nun gibt es auf Youtube kaum Anleitungen wie das zu verkabeln ist.

Bin selbst sehr Technik-affin bin, möchte ich ihm das Geld für den Einbau der Lautsprecher vorne sowie der Verkabelung mit dem Radio sparen und selbst Hand anlegen - schließlich möchte ich vllt mal selbst einen Golf 2 fahren :). Das wäre also eine super Übung für mich, und solche Projekte machen mir (im Gegensatz zu ihm) total Spaß!

Das Radio hat hinten ja einen genormten Stecker - kommen da einfach Plus und Minus der einzelnen Lautsprecher dran? Gibt es ein Pinout, also Pin1 ist HintenLinks Positiv usw? Kommen die Lautsprecher somit direkt ans Radio? Wenn nein benötige ich doch sicher ein Crossover als Schnittstelle vom Audiosignal und den Hoch/Tieftönern

Es ist Platz für Lautsprecher direkt unterhalb der Windschutzscheibe und anscheinend auch in der Tür vorne(?). Sollen an beide Stellen Lautsprecher montiert werden? Welche könnt ihr empfehlen für Casual Musik-Hörer? Muss jetzt nicht total günstig sein - aber er ist auch nur ein ganz normaler Onkel und brauch jetzt nicht die Creme de la Creme.

Denkt ihr mit 17 und Erfahrung mit Löten, PCs bauen als Hobby etc. kriege ich das gebacken?

Ähnliche Themen
281 Antworten

Pfff... Klemm das Teil doch erstmal so an mit dem was du da hast. Wenn es so reicht dann lass es so!

Es nützt nichts alles 100x zu erklären weil man nur vom hundertsten ins tausendste kommt und nur du hören kannst wie es klingt weil du direkt am Radio sitzt. Es ist ja keiner von uns dabei.

Solange es nur um die Kabel von den Lautsprecher geht kannst du alles mögliche selbst ausprobieren. Da gibt es keine Kurzschlüsse denn da sind ja keine Stromführenden Kabel.

 

Das sind ein paar Lautsprecher die in einem ganz einfachen Auto an ein uraltes Radio sollen. Jeder der zuhause mal Lautsprecher an eine Stereoanlage geklemmt hat kann das hier in 20 Minuten erledigen.

 

Wenn du dir da wirklich so wenig Gedanken zu machen kannst oder machen willst dann fahrt lieber in eine Werkstatt.

Dann ist das hier vielleicht einfach nichts für dich. Vielleicht ist Motor und Technik dann eher was, keine Ahnung.

und ja.... 0,75 reicht völlig aus; da fliesst ja dank No-High-End auch nun kein nennenswerter Ström.

Wie gesagt.... keine Wissenschaft draus machen.

Lüsterklemmen hätten nun den Vorteil.... lösen und korrigieren ;-)

... Seite 7.... ok.... no prob.... hab auch mal gelernt :)

Warum ziehst du nicht einfach die Strippen nach hinten bis zur Hutablage? Unter der Ablage von den LS zur Seite, wo das Kabel von vorne ankommt. Dann nimmst du dir ein altes Y-Kabel aus nem PC, schneidest die Stecker großzügig ab und setzt Mama und Papa jeweils an die Kabelenden via Stoßverbinder. Ist verpolungssicher und du kannst die Ablage jederzeit ratzfatz rausnehmen. Mach da doch nicht son Müll mit Lüsterklemmen.

 

https://www.reichelt.de/...y-kabel-2xfd-1x3-5-5-25--ak-3192-p3992.html

Zitat:

@TokyoSushiLlama schrieb am 02. Jan. 2021 um 00:51:40 Uhr:

Wie soll ich nun aus einem Ausgang (2 Kabel) zwei Ausgänge (4 Kabel) machen?

Hab das Gefühl, hier will uns einer zum Narren halten!?

OK.... ist viel zu lesen hier im thread ;-)

aber GoxxesZorN hätte was mehr lesen sollen.

Ja, das kann sein, entschuldige bitte. Irgendwie wird es nach sieben Seiten wiederkäuen halt auch etwas stupide, da kann man man schonmal was übersehen. :)

Was genau meinst du denn? Dass der TE irgendwo direkt an die Speaker löten wollte?

no prob :)

Es ging sich um die parallele Anschliessung der Lautsprecherkabel am ISO-Adapter.

( und da halte ich eine reversible Verbindung in Anbetracht der Umstände für durchaus sinnvoll )

Dass Steckverbindung an der Hutablage "nicht unsinnig" ist hatte ich bereits geschrieben und dafür natürlich keine 08/15 Lüsterklemmen empfohlen.

Alles klar. Reversibel ist ja hier für den TE anscheinend jede, die man mit dem Seitenschneider trennen kann. Naja, wenn es dem langstudierten Onkel reicht... ;)

... und schon sind wir wieder bei den Vorteilen der 08/15 Lüsterklemmen ;-)

Vielleicht kann man ja auch eine Gardena-Verbindung nehmen. Oder WLAN. Oder Bluetooth. :D

WLAN-Kabel gibt es gerade günstig...

Mann, bist du blöd. Es geht hier nicht um die WLAN Kabel, sondern um die WLAN Steckverbindung. Also ehrlich...

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 18:08

Trotz einiger unnötiger, ironischer Kommentare bin ich sehr dankbar für die Hilfe. Ich selbst bin 17, habe dementsprechend kein Auto, noch nie etwas gemacht außer einen defekten Scheibenwischer auszutauschen. Alles was ich mitbringen kann ist also Interesse und Neugier.

Und ja, ich habe mehrmals nachgefragt und mir Dinge mehrfach erklären lassen und ja ich mache aus einer kleinen Mücke einen Elefanten, aber mir fehlen die Basics plus ich möchte die Verkabelung sauber und sicher machen. Dass ich vorsichtig bin halte ich für keine schlechte Eigenschaft. Jeder fängt mal bei Null an.

Und nochmal zu den paar Kommentaren hier - ich weiß ja nicht in was für Foren ihr noch seid und ob ihr die Weisheit mit Löffeln essen durftet, aber ich z. B. würde jemanden der versucht einen Hackintosh zu bauen nicht auslachen, wenn er mich 10 mal fragt wie er einen USB Stick zu formatieren hat.

Und wenn ich Dinge 2 oder gar 5 mal erklären muss - deswegen bin ich doch in einem Forum: Um Hilfe zu bekommen und zu stellen.

@Jigsaw2.0 und besonders @Jojoausmg haben hier echt Geduld mit mir gehabt.

Merhwert in deinen Beiträgen erkenne ich hingegen nicht @Gotteszorn.

Wie dem auch sei, jeder wie er kann.

Naja, der erste Beitrag mit Y-Kabel war schon ernst gemeint, der Rest natürlich nicht.

Du musst dich aber auch nicht wirklich wundern, wenn hier ein paar User der Meinung sind, dass du sie auf die Rolle nehmen willst.

Und nein - niemand hat hier die Weisheit mit Löffeln gefuttert, alle haben mal klein angefangen (sonst wäre manchen Usern wohl auch langsam die Geduld ausgegehen ;)). Aber ein wenig schräg liest sich der ganze Verlauf schon, das kannst du wohl kaum abstreiten.

Du fragst zehnmal das Gleiche, es wurde mehrfach beantwortet und du fragst nochmal von vorne. Fang doch einfach mal an.

Nix für ungut, manchmal macht man dann halt ein bisschen Späßchen, war nicht persönlich gemeint. :)

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 22:34

Alles in Ordnung - ja, da hast du auf jeden Fall Recht.

Ich komme etwas mit all den Begriffen für Stecker durcheinander...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Radio & Lautsprecher einbauen (wurde ohne gekauft) | Enkel möchte Onkel helfen :)