ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 PN Motor

Golf 2 PN Motor

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 21:08

Hallo in die Runde,

der Motor meines 2er hat nach 450.000 km sein Leben leider ausgehaucht (Zylinderkopf). Die Werkstatt meinte, aufgrund der KM-Laufleistung lohnt sich die Reparatur nicht. Da der Rest noch recht gut dasteht, suche ich nun einen AT-Motor. Ist PN = PN oder gibt es bei den Motoren auch noch Unterschiede auf die man achten muss?

Wo kann man gut einen Motor bekommen?

VG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nö, PN ist gleich PN. Man kann aber auch einen RF oder EZ (mit Hydrostößeln) nehmen, der reine Motorblock mit Kopf/Nockenwelle ist gleich. Es gehen natürlich auch Motoren vom Längseinbau (Passat 32b, Audi 80) wenn man den richtigen raussucht und die entsprechenden Teile umbaut.

Ich hab bestimmt 10 Jahre lang einen PN mit <120.000km feilgeboten, keiner wollte ihn. Jetzt isser weg...

hallo

was ist denn mit dem kopf ?

Mfg Kai

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 11:54

Danke für die Infos. Aber es soll so einfach wie möglich werden - ohne große Umbauten - also alt raus "neu"rein.

Die Zylinderkopfdichtung ist defekt, er hat Öl im Kühlwasser, verliert Kühlwasser und steht jetzt schon einige Zeit in der Garage, da ich bisher keine Zeit hatte. Lt. Werkstatt lohnt es sich nicht bei der KM-Leistung den zu planen. Die Wahrscheinlichkeit wäre groß, dass der Kopf verzogen ist und nicht lange dicht bleibt.

Zitat:

@markus_golf schrieb am 27. Feb. 2024 um 12:54:35 Uhr:

Lt. Werkstatt lohnt es sich nicht bei der KM-Leistung den zu planen. Die Wahrscheinlichkeit wäre groß, dass der Kopf verzogen ist und nicht lange dicht bleibt.

Ob der Kopf verzogen ist, sollte die Werkstatt doch einfach mit dem Haarlineal prüfen können. Planen kostet unter 100€.

Wenn der sonstige (objektiv festgestellte und nicht "wahrscheinlich" angenommene) Verschleiß nicht gegen den Motor spricht, kann man den Kopf planen und wieder montieren.

So ein EA827 ist mit 450.000km nicht zwingend am Ende, zumal der PN ja zu den Kandidaten mit nur homöopathischer Literleistung zählt.

Die Ventilschaftdichtungen sollte man bei der Gelegenheit noch erneuern, die wären bei einem Ersatzmotor aber sehr wahrscheinlich auch fällig.

Sehe ich auch so. Nur weil die Kopfdichtung durch ist und die Werkstatt zu faul ist, ein Haarlineal aus dem Schrank zu holen schmeißt man nicht den ganzen Motor weg.

Einen Austauschmotor unbekannter Herkunft zu verbauen ist doch viel aufwändiger als nur den Kopf zu regenerieren. Den hat man doch fix runter geschraubt und dann ab zum Instandsetzer damit.

Hallo

ne kopfdichtung bei dem Motor ? Das macht man zur Not auch im Dschungel ohne Werkstatt

ne Werkzeugkasten und nen drehmomentschlüssel und los geht's

Mfg Kai

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 21:39

Danke für die vielen guten Ratschläge. Ich schraube zwar ein wenig, aber davon habe ich dann doch zu wenig Ahnung. Ich wollte das mit einem Kumpel machen, der sich da auskennt. Hm, ich denke, ich werde ihn mal fragen, was er meint oder noch mal die Werkstatt aufsuchen.

wenn wirklich niemand ein Haarlineal hat kannst du den Kopf auch auf einer Glasplatte abziehen.

Zitat:

@markus_golf schrieb am 27. Februar 2024 um 22:39:01 Uhr:

Ich wollte das mit einem Kumpel machen, der sich da auskennt.

Dann würde ich sagen: einfach loslegen! :) Das ist bei den Motoren wirklich kein Problem. :) Und selbst wenn der Kopf geplant werden muss lohnt sich der Aufwand.

Ich hab' das auch schon durch: *klick*.

Deine Antwort
Ähnliche Themen