Golf 2 PL Steuerstrom lässt sich einfach nicht einstellen

VW Golf 2 (19E)

Hallo

Verliere so langsam echt die Nerven an meinem Golf.
Habe einen 1.8er 16V PL mit KE-Jetronic. Habe den Klopfsensor und das VEZ-Steuergerät erneuert und dennoch bekomme ich den Steuerstrom nicht unter 20mA. Der Leerlauftaster reagiert, wenn ich eine durchgangsprüfung mit dem Multimeter mache.
Nach dem tauschen des VEZ Steuergeräts ändert sich zwar etwas am Steuerstrom, allerdings bekomme ich ihn nur zwischen 25mA und 20mA eingestellt.
Bei der 20mA einstellung nimmt er gut Gas an, aber läuft total unruhig im STand. Stelle ich den Strom höher ein, oder drehe noch weiter Richtung niedrig, läuft er runder, nimmt aber ganz schlecht Gas an.

Der Ansaugtrakt reagiert an keiner Stelle auf Bremsenreiniger. Die Zündung wurde bei 870U/min auf 6Grad vor gestellt, mit einer einstellbaren Zündpistole.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
MFg Flo

34 Antworten

Soo
Habe jetzt ne Gemischanzeige an die Lambda gehangen.
Sie hat 10Leds, wenn alle Leuchten ist das Gemisch fett, wenn eine leuchtet mager.
Bei Vollgas leuchten 7 LEDs, das sollte ja noch in Ordnung sein, aber wenn ich gemütlich mit 120 über die AB fahr, dann schwankt die Anzeige nonstop zwischen 1 und 6 LEDs. Ich würde sagen es wechselt im Sekundentakt. Das sollte ja eigentlich nciht der Fall sein, oder?

Im Stand ist die Anzeige manchmal in der Mitte, manchmal auf mager und manchmal schwankt sie hin und her.
Im Schubbetrieb, geht sie komplett auf Mager, das sollte aber ja auch in Ordnung sein.

Was meint ihr? Neue Lambda tatsächlich hinüber?
Kabel habe ich heut nochmal alle gecheckt, die sind alle sauber vercrimpt und mit dem Crimpverbinder verlötet, also da dürften keinerlei Kontaktschwierigkeiten sein. Außerdem habe ich extra eine 4 polige genommen und die Masse mit an die Masseleitungen am Ventildeckel angeklemmt.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Yes_Man

Außerdem habe ich extra eine 4 polige genommen und die Masse mit an die Masseleitungen am Ventildeckel angeklemmt.

Die L-Sonde vom PL ist Dreipolig!

Hier mal ein Link:

Bosch L-Sonde

Also:
Erst mal die richtige Sonde verbauen, dann sieht man weiter.

Grüsse

Ich weiß wie die Sonde zu sein hat, aber es gibt wohl häufiger Masseprobleme, da bei einer dreipoligen die Masse über den Auspuff geleitet wird.
Es ist durchaus möglich eine 4 polige zu verbauen, diese hat nämlich ein eigenes Massekabel, was dann sauber an einem gut leitenden Massepunkt angeschlossen werden kann.

Da sollte nicht das Problem liegen, denn es gibtg ne Menge leute die im PL mit einer 4poligen rumfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Yes_Man

Ich weiß wie die Sonde zu sein hat, aber es gibt wohl häufiger Masseprobleme, da bei einer dreipoligen die Masse über den Auspuff geleitet wird.
Es ist durchaus möglich eine 4 polige zu verbauen, diese hat nämlich ein eigenes Massekabel, was dann sauber an einem gut leitenden Massepunkt angeschlossen werden kann.

Da sollte nicht das Problem liegen, denn es gibtg ne Menge leute die im PL mit einer 4poligen rumfahren.

diese leute haben dann aber auch vorher keine probleme mit dem auto gehabt. in deinem fall gehts aber darum, einen fehler zu finden, und da isses nunmal suboptimal irgendwelche zwischenexperimente und somit weitere potentielle störgrössen einzustreuen. auch wenns nur ein umbau auf 'ne 4polige sonde ist.

ich würd an deiner stelle ebenfalls erstmal 'ne passende 3polige einbauen, und dann mal weitersehen.