ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 nz im kalten zustand unfahrbar

golf 2 nz im kalten zustand unfahrbar

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 6:26

Hallo leute

Habe einen golf 2 1,3 nz der im kalten zustand schlecht anspringt und anschließend während der fahrt ruckelt er bis er betriebstemperatur erreicht. Ist diese erreicht läuft er annähernd normal.

Erneuert habe ich bereits:temperatursensor kühlmittel, luftmengenmesser, zündkerzen, zündverteiler, luftfilter, kraftstofffilter, zündkabel,

Trotzdem läuft er immer noch schlecht. Als letztes habe ich festgestellt, dass aus der kurbelgehäuseentlüftung kraftstoffgeruch kommt, was meiner meinung nach nicht der fall sein sollte. Jemand eine vermutung wo der kraftstoff herkommen kann?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Juli 2013 um 7:06

Hi, schau Dir die KGE mal genau an. Häufig sind die Schläuche davon porös, löchrig, weggegammelt mit den Jahren. Dann kriegt er Falschluft und fängt an zu bocken. Ggf. müsste auch mal die KGE selbst mal gereinigt werden. Ich habe das zwar noch nicht selbst gemacht, habe aber einen Bekannten, der dieses Teil mal mit Bremsenreiniger durchgespült hat. Seitdem soll der Golf von ihm auch wieder normal laufen. Diese Angabe aber wie gesagt ohne Gewähr, da ich auch nur vom Hören Sagen weiß. Die Schläuche sind aber häufig eher schuld. Schau auch mal die Unterdruckschläuche nach, die werden auch mal gerne undicht.

Gr. Marc

am 12. Juli 2013 um 7:15

Hi,

Ich hatte das selbe problem mit meinem NZ!

War auch stundenlang am suchen, biss ich dann auf die KGE Gekommen binn,

Da geht Ein kleines stück Dicker schwarzer schlach nach unten so 4-5cm lang, da war bei mit ein loch drin -.- Hab mir nen neuen gakauft, und war alles weg :)

Lg

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 8:01

Also unterdruckschläuche und so sind noch alle dicht und sitzen auch bombenfest. Habe die KGE mal von dem schwarzen ansaugschlauch abgezogen und das loch zugeklebt und er ließ sich besser starten aber fahren war trotzdem erst möglich nach einer gewissen zeit. Komischerweise will er dann aber bei warmen ausentemperaturen nicht anspringen.

am 12. Juli 2013 um 8:18

Hi,

also bei mir war da ein großes loch drinn,

ich hatte auch immer das problem das er wenn er kalt ist schlecht angesprungen ist,

wenn er warm war und ich wollte ihn starten, ging er im stand immer wieder aus.

Ich habe folgendes gemacht:

Neue Zündkerzen,

Neue unterdruckschleuche ( auch wenn sie gut aussehen, meistens kaputt),

Neuen schlauch für die KGE ( zum tetsen nen wasserschlach ),

De luftfilterkasten inc dem Luftmassenmesser gereinigt und geölt,

Und zu guter letzt habe ich auch noch die (drosselklappe?) ben sauber gemacht.

Vl ist es ja auch bei dir der temp.geber

Lg

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 13:18

Wüsste gerne einmal woher der sprit im KGE herkummt. Meine vermutung wäre nämlich verschlissene kolbenringe, was sehr unschön wäre.

Das könnte der blaue Temperaturgeber sein (defekt) oder der Zusatzluftschieber öffnet nicht.

Das größte Problem bei diesen Symptomen ist oft bei schlechtem Kaltstart, dass der Motor Nebenluft bekommt. Wie schon aufgeführt, KGE-Schläuche rissig oder matschig. Und zum anderen die Unterdruckschläuche (kleine Gewebeverbindungen) undicht.

Hier mal ein Bild von dem Temperaturgeber.

Temperaturgeber-025906041a
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 16:33

genau den temperaturgeber habe ich wie bereits erwähnt getauscht und der gibt auch richtige werte aus. zusatzluftschieber funktioniert ebenfals denn wenn ich im kalten zustand den schlauch zuhalte geht er fast aus. und nebenluft über KGE ist nicht mehr möglicvh, da die KGE vom ansaugschlauch entfernt wurde und das loch ordentlich zugeklebt .

läuft trotzdem nicht richtig.denke so langsam wirklich dass es ein problem im motor-/brennraum ist

Ich würde trotz allem auch auf die Entlüftung tippen. Schau mal ob der Motor in warmen Zustand zu sägen beginnt (aus geht), wenn du den Öleinfülldeckel öffnest. Wenn alles beim alten bleibt, ist die Entlüftung undicht oder verstopft. Zukleben darfst du die übrigens auch nicht.

Der Benzingeruch kommt vom übermäßigen Anreichern der Kalt- und Warmlaufanreicherung.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 17:05

die entlüftung habe ich ja auch nicht zugeklebt . habe den ansaugschlauch zum drosselklappenstutzen 'abgedichtet' , da er ja sonst nebenluft ziehen würde. aber verstehe nicht recht wie es trotzdem an der entlüftung liegen kann wenn diese jetzt halt anstatt in den ansaugschlauch ins nichts reinbläst, das kurbelgehäuse wird ja damit trotzdem entlüftet( ist natürlich nicht so gut für die umwelt)

Zitat:

Original geschrieben von monstergolf13

die entlüftung habe ich ja auch nicht zugeklebt . habe den ansaugschlauch zum drosselklappenstutzen 'abgedichtet' , da er ja sonst nebenluft ziehen würde. aber verstehe nicht recht wie es trotzdem an der entlüftung liegen kann wenn diese jetzt halt anstatt in den ansaugschlauch ins nichts reinbläst, das kurbelgehäuse wird ja damit trotzdem entlüftet( ist natürlich nicht so gut für die umwelt)

Ehrlich gesagt, hab ich das auch nie begriffen, doch wie schon gesagt, beginnen die neueren Motoren zu spinnen, wenn du den Öldeckel öffnest oder den Peilstab herausziehst...

Wenn die Schläuche der KGE undicht sind oder nicht angeschlossen wurden zieht der Motor Falschluft.

Wenn du die KGE dicht machst kann es passieren (besonders im Winter), dass die Dämpfe aus dem KG

sich andere Wege suchen. Entweder aus der Öffnung des Oelmeßstabes oder durch die Simmeringe, die dann oeldurchlässig werden. Auch in der Drosselklappe könnte Oel gelangen!

Hier im Forum gibt es eine gute Beschreibung darüber. Kannst du suchen unter "oelverlust am oelpeilstab". Kann ich nur empfehlen!!!

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 11:57

So habe heute mal wieder ein paar Versuche gestartet:

Habe die KGE vom schwarzen Ansaugschlauch abgezogen und diesen abgedichtet(KGE ist offen und bläst in die Umwelt).Dadurch ist er einwandfrei angesprungen und hatte direkt Drehzahl, jedoch war er nicht fahrbereit(während der Fahrt nahm er kein Gas an und ruckelte), was aber nach erreichen der Betriebstemperatur weg war. Danach ist er einwandfrei wie er soll gelaufen ohne Probleme!

Bin dann eine Strecke von ca.15km gefahren und habe ihn dann im Stand laufen gelassen.Habe dann wie beschrieben mal den Ölmessstab gezogen wodurch sich nichts am Motorlauf geändert hat( gleiches gilt für den Öldeckel). Habe dann während der Motor lief die KGE wieder an den Ansaugschlauch angeschlossen, wodurch er dann wieder einwenig schlechter lief. Nur hat er nun angefangen zu sägen als ich den Ölmessstab(Öldeckel) entfernte.

Habe dann nach 3std Standzeit versucht ihn wieder zu starten mit angeschlossener KGE, was aber nicht möglich war.Er lies sich nicht mehr starten!Musste dann die KGE wieder vom Ansaugschlauch abmachen,habe diesen aber diesmal nicht abgedichtet(dadurch zog er dann definitiv Falschluft!!).

Aber so lies er sich immerhin starten, musste zwar vollgas geben beim Anlassen aber er nahm wenigstens als er ansprang Gas an was vorher nicht der Fall war.Habe ihn dann im Leerlauf ca.5-10min laufen gelassen und die KGE anschließend wieder angeschlossen. So konnte ich ihn dann fahren da er fast Betriebstemperatur erreicht hatte( wo er ja immer einwandfrei läuft).

Fazit jedoch: er lässt sich deutlich besser ohne KGE fahren, löst aber nicht mein Problem, dass er in der Warmlaufphase unfahrbar(unstartbar) ist.

Es könnte daran liegen, dass die KGE verstopft ist bzw. oder ein Schlauch davon geknickt ist. Hat also was mit Falschluft zu tun. Es kann auch sein, dass das Oelsieb an der KGE unten am Motorblock zu oder verstopft ist. Das betrifft den sog. Halbmond.

Hier mal Bilder.

Halbmond-eingebaut
Neuer-halbmond
Nz-entlueftung-ersatzteil
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 nz im kalten zustand unfahrbar