ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Motoren und ihre Kennungen (Schulterzucken)

Golf 2 Motoren und ihre Kennungen (Schulterzucken)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. März 2023 um 15:31

Hallo Allerseits,

wer kann und möchte mir die Motoren Kennungen beim Golf 2 erklären?

Fokus liegt auf dem 1.8er Benziner mit 66 KW. Da gibts bestimmt Unterschiedein Sachen Einspritzung etc.

Ich kenne nur den 1,3er NZ aus meinem Polo den ich vor 2 Jahren veräußert habe und nun nach leichtem Auto hin und her einen Golf 2 ins Visier genommen habe. Manche Inserate werden mit "begehrtem 1.8er" Motor angeboten. Was auch immer das bedeuten mag.

Für Info´s bin ich dankbar. Gruß aus dem Rheinland

Sebastian

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 7. April 2023 um 5:51

Moin,

gab es den 1,8er auch mit Vergaser? Zumindest in den Baujahren bis 1988? Oder wurde der GX und der RP immer mit Einspritzung verbaut? Bin ich richtig im Bilde das der GX eine KA Jetronic hat und der RP eine KE Jetronic?

Wo liegen die Unterschiede? Was ich weiß ist Zentraleinspritzung (glaube KE) und eben über einzelne Düsen (KA ?)

Themenstarteram 7. April 2023 um 6:04

Selbst beantwortet. Der GU 1.8 hat einen Fallstromvergaser.

Zitat:

@krone-1 schrieb am 7. April 2023 um 07:51:39 Uhr:

 

und der RP eine KE Jetronic?

Nein!

Den GX gab es mit K-, KA- und KE-Jetronic. Der RP immer mit Monojetronic.

Moin Moin !

Zitat:

Wieso sollten die 1,3er am Ende sein? Aus meiner Erfahrung heraus laufen die auch gut und gerne 300tkm und mehr. Hin und wieder mal eine frische ZKD, falls es mal überhalb der Lima sifft und das wars.

Nach meiner Erfahrung machen die selten mehr als 300 tkm, ab 200 tkm ist da oft schon der Wurm drin.

Nun haben aber praktisch alle Golf 2 diese Laufleistung schon erbracht.

Mit der ewig defekten Kopfdichtung hast du natürlich recht.

Aber davon ab ist man heutzutage mit dem Motor im Golf untermotorisiert.

MfG Volker

Zu den Motoren (Benziner): NZ ist der Sparsame, aber leider auch ohne Leistung, hin und wieder mit Problemen beim Leerlauf, PN 70PS hat Probleme mit der Einspritzung, verbraucht deutlich mehr als der NZ bei geringfügig mehr Leistung, meiner Meinung nach der Motor, der nicht zu empfehlen ist, der RP ist schön spritzig bei angemessenem Verbrauch und unzerstörbar. Von der Grundhaltbarkeit sind alle Motoren gut.

Über GTI, 16V bzw. G60 ist aufgrund der Preislage wahrscheinlich nicht zu sprechen.

Die Motorkennbuchstaben stehen übrigens auf der Zahnriemenabdeckung sowie auf dem Typenaufkleber am Heckblech (da stehen auch alle anderen wichtigen Daten wie Getriebekennung, Lackcode) und im Scheckheft.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 7. April 2023 um 23:31:41 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 7. April 2023 um 23:31:41 Uhr:

Zitat:

Wieso sollten die 1,3er am Ende sein? Aus meiner Erfahrung heraus laufen die auch gut und gerne 300tkm und mehr. Hin und wieder mal eine frische ZKD, falls es mal überhalb der Lima sifft und das wars.

Nach meiner Erfahrung machen die selten mehr als 300 tkm, ab 200 tkm ist da oft schon der Wurm drin.

Nun haben aber praktisch alle Golf 2 diese Laufleistung schon erbracht.

Mit der ewig defekten Kopfdichtung hast du natürlich recht.

Aber davon ab ist man heutzutage mit dem Motor im Golf untermotorisiert.

MfG Volker

Quatsch. Die meisten NZ haben schon locker 200.000km runter ohne fertig zu sein. Ewig defekt ist die ZKD auch nicht die macht man mal ordentlich und dann hält das wieder ewig und drei Tage. Bei dem Motor ist das auch recht schnell gemacht.

Ich habe mit meinem keinerlei Probleme was die Leistung angeht. Zum mitschwimmen reichts locker. Auf der Autobahn kann man selbst mit 150PS heute nicht mehr schnell fahren, weil man mehr steht als fährt. In der Stadt ist man sogar ziemlich zügig mit ihm unterwegs. Ist aber gewiss auch Einstellungssache. Ich bin auch schon den Saugdiesel über Jahre gefahren und kam mit klar.

Zitat:

@krone-1 schrieb am 20. März 2023 um 16:31:42 Uhr:

Hallo Allerseits,

wer kann und möchte mir die Motoren Kennungen beim Golf 2 erklären?

Fokus liegt auf dem 1.8er Benziner mit 66 KW. Da gibts bestimmt Unterschiedein Sachen Einspritzung etc.

Ich kenne nur den 1,3er NZ aus meinem Polo den ich vor 2 Jahren veräußert habe und nun nach leichtem Auto hin und her einen Golf 2 ins Visier genommen habe. Manche Inserate werden mit "begehrtem 1.8er" Motor angeboten. Was auch immer das bedeuten mag.

Für Info´s bin ich dankbar. Gruß aus dem Rheinland

Sebastian

Muss es denn ein Einspritzer sein? Falls du den Golf mit H-Kennzeichen bewegen willst wäre die Abgasnorm ja egal.

Themenstarteram 16. April 2023 um 9:11

Muss kein Einspritzer sein. Habe nur bedenken bei Vergasern die Teilelektrisch sind, also diese 2E -E Vergaser. Die kommen mir nicht ins Haus. Hatte in der Vergangenheit genug Theater damit.

Moin Moin !

Zitat:

Zu den Motoren..................

Kann ich soweit unterschreiben , bis auf

Zitat:

PN 70PS hat Probleme mit der Einspritzung, verbraucht deutlich mehr als der NZ bei geringfügig mehr Leistung, meiner Meinung nach der Motor, der nicht zu empfehlen ist,

1. der PN hat gar keine Einspritzung, sondern den elektronischen Vergaser

2. ob der deutlich mehr braucht als der NZ, vermag ich nicht zu beurteilen , ich habe den PN im Drittfzg, das ist meine Einkaufstasche für Kurzstrecken , damit er sich nicht totsteht , ansonsten als Ersatzeinsatzwagen würde er monatelang rumstehen. Dann bekommt er allerdings nur Vollgas und ist schwer beladen. Kurz gesagt , die Einsatzbedingungen sind nicht gerade so , dass ich damit Spritsparrekorde aufstellen könnte. Angesichts dessen finde ich einen langjährigen Verbrauch von 8 l nicht zu viel. Die Motorleistung ist für so ein leichtes Fzg ausreichend, auf der Landstrasse bin ich damit genauso fix unterwegs wie mit meinen Mercedes , die alle 136 PS haben (200 Benzin Schalter ,200 Benzin Automatik, 300 Diesel Schalter). Man muss allerdings deutlich mehr schalten. Auf der AB wird er ab 130 schlapp , ab 150 quält er sich, Höchstgeschwindigkeit so bei 165- 180 ( Tacho ) je nach Lust , Laune und Wetter. da merkt man den schlechten Luftwiderstandsbeiwert und die geringe Leistung dann doch.

Aber es ist richtig, der Vergaser macht viel Ärger, dann passt weder Leistung noch Verbrauch. Bei meinem spinnt nur ab und zu das Steuergerät , dann liegt der Leerlauf bei über 2000 oder 3000 /min , und die Leistung lässt nach. Für einen Bruchteil nur die Zündung aus und wieder an , schon ist der Fehler behoben.

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 16. April 2023 um 11:11:52 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 16. April 2023 um 11:11:52 Uhr:

Zitat:

Zu den Motoren..................

Kann ich soweit unterschreiben , bis auf

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 16. April 2023 um 11:11:52 Uhr:

Zitat:

PN 70PS hat Probleme mit der Einspritzung, verbraucht deutlich mehr als der NZ bei geringfügig mehr Leistung, meiner Meinung nach der Motor, der nicht zu empfehlen ist,

1. der PN hat gar keine Einspritzung, sondern den elektronischen Vergaser

2. ob der deutlich mehr braucht als der NZ, vermag ich nicht zu beurteilen , ich habe den PN im Drittfzg, das ist meine Einkaufstasche für Kurzstrecken , damit er sich nicht totsteht , ansonsten als Ersatzeinsatzwagen würde er monatelang rumstehen. Dann bekommt er allerdings nur Vollgas und ist schwer beladen. Kurz gesagt , die Einsatzbedingungen sind nicht gerade so , dass ich damit Spritsparrekorde aufstellen könnte. Angesichts dessen finde ich einen langjährigen Verbrauch von 8 l nicht zu viel. Die Motorleistung ist für so ein leichtes Fzg ausreichend, auf der Landstrasse bin ich damit genauso fix unterwegs wie mit meinen Mercedes , die alle 136 PS haben (200 Benzin Schalter ,200 Benzin Automatik, 300 Diesel Schalter). Man muss allerdings deutlich mehr schalten. Auf der AB wird er ab 130 schlapp , ab 150 quält er sich, Höchstgeschwindigkeit so bei 165- 180 ( Tacho ) je nach Lust , Laune und Wetter. da merkt man den schlechten Luftwiderstandsbeiwert und die geringe Leistung dann doch.

Aber es ist richtig, der Vergaser macht viel Ärger, dann passt weder Leistung noch Verbrauch. Bei meinem spinnt nur ab und zu das Steuergerät , dann liegt der Leerlauf bei über 2000 oder 3000 /min , und die Leistung lässt nach. Für einen Bruchteil nur die Zündung aus und wieder an , schon ist der Fehler behoben.

MfG Volker

Du hast natürlich Recht, der PN hat einen Vergaser, keine Einspritzanlage.

Da ich NZ 55PS und PN 70PS und RP 90PSkenne, kann ich sagen: NZ, wer es sparsam will, RP, wer bei etwas mehr Spritverbrauch deutlich bessere Fahrleistungen möchte.

Der PN verbraucht deutlich mehr als der NZ, ist aber nur wenig munterer.

Zusätzlich die Probleme mit dem Pierburg–Vergaser.

Deshalb ist der PN nicht empfehlenswert.

Zitat:

@krone-1 schrieb am 16. April 2023 um 11:11:23 Uhr:

Muss kein Einspritzer sein. Habe nur bedenken bei Vergasern die Teilelektrisch sind, also diese 2E -E Vergaser. Die kommen mir nicht ins Haus. Hatte in der Vergangenheit genug Theater damit.

Von dem würde ich auch abraten. Hatte den mal kurzzeitig damals und aufgrund des Vergasers habe ich mich schnell wieder getrennt. Die älteren Vergaserversionen scheinen da recht unauffällig zu sein. Diese könnte man mit ins Auge fassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Motoren und ihre Kennungen (Schulterzucken)