1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 motor Pf oder 2e

golf 2 motor Pf oder 2e

VW Golf

hallo ihr lieben schrauber

ich habe in meinem golf 2 syncro ein pf (1.8l 107ps) motor gebaut aber der haut mich nun doch nicht so vom hocker... habe aber noch en passat 35i syncro mit nem 2e (2.0l 115ps) motor rum liegen und habe schon mit dem gedanken gespielt den motor mir in golf zu bauen aber viele sagen das dass nichts bringt da der pf angeblich besser geht aber der 2e hat doch mehr hubraum und mehr ps also müste der doch besser gehen...

was sagt ihr dazu? welcher geht nun besser der pf oder der 2e und würde der umgau auf 2e sich lohnen?

vielen dank schon mal für eure antworten...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

also da der schwerere golf3 GTI bessergeht als der golf2 gti muss der 2E motor deutlich besser sein als der PF...denke ich mal

Hans, was soll denn immer solch ein Geschwafel? Das kann doch nicht dein Ernst sein.

47 weitere Antworten
47 Antworten

naja ich sag mal so mir ist egal wie schnell der motor ist haubtsache er macht so um de 200 kmh und sonst ist mir nur wichtig wie schnell er auf maxi mum ist...

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

mal wieder viel geschwafel hier von leuten, die eigentlich gar nicht mitreden können 🙄
wieso sollte der 2e zickiger sein als der pf??? beide haben die gleiche motorsteuerung. der 2e ist aufgrund der kolbenbodenkühlung sogar thermisch robuster.

ich habe meinen syncro vor einigen jahren vom pf zum 2e umgebaut und bin hochzufrieden. gerade das größere drehmoment merkt man gewaltig!
wer einzelheiten wissen möchte, muß mal in meinen beiträgen suchen, habe das ganze schon mehrmals geschrieben.

was hast du da für antriebswellen genommen?

Der 2E kann wirklich ne Zicke sein,aber eher beim 35i als wie beim 3er.
Sind auch andere Steuergeräte als beim 3er.Schon alleine da gibts welche wo sich die Karre rüttelt und schüttelt und welche wo der Motor läuft wie ne Biene....
Auch kann es sein das der 2E minimal besser geht,aber dafür einen Motor mit allem was dazugehört umzubauen und einzutragen...never ever,das steht in keinem Verhältnis...

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Der 2E kann wirklich ne Zicke sein,aber eher beim 35i als wie beim 3er.
Sind auch andere Steuergeräte als beim 3er.Schon alleine da gibts welche wo sich die Karre rüttelt und schüttelt und welche wo der Motor läuft wie ne Biene....
Auch kann es sein das der 2E minimal besser geht,aber dafür einen Motor mit allem was dazugehört umzubauen und einzutragen...never ever,das steht in keinem Verhältnis...

der motor den ich da habe ist aus nem 35i syncro...

Zitat:

Original geschrieben von XxNilsxX

hallo

syncro ist nur was für den winter!!

Mein kumpel hat der golf mit 107 ps und syncro aber das reicht dicke!!
mach lieber nocke rauf so eine schöne 272 grad DUB RACERS
ich habe ein 35i g60 syncro das macht im winter spaß!!!

ja auf g60 will ich auch irgendwann mal bauen aber zur zeit reichen die knöpfe noch nicht für nen spender...

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

mal wieder viel geschwafel hier von leuten, die eigentlich gar nicht mitreden können 🙄
wieso sollte der 2e zickiger sein als der pf??? beide haben die gleiche motorsteuerung. der 2e ist aufgrund der kolbenbodenkühlung sogar thermisch robuster.

ich habe meinen syncro vor einigen jahren vom pf zum 2e

Digifant  haben  sie beide  der  2e  ist ja  auch nur  aufgeblasener  PF   mit  ein paar neuerungen  zusätzlicher  Klopfsensor kolbenbodenkühlung und das du  die dk  nur noch mit der diagnose ständig ne neue grundeinstellung verpassen darfst wenn es ein boscher ist 😁 usw    aber  es  kommt  wie  Digi  schon geschrieben hat  auf den spender  an

Mit siemens steuergerät kannst du den noch nicht mal auslesen  bis  35i  baujahr 92   das bosch Steuergerät  ist deutlich besser

aber  wenn du  mal Zickenkrieg haben willst  dann lese  dir  die  extra eingerichtetet Rubrik  "2e  das ewige  sorgenkind in den 35 i FAQ    durch   ist mir  zu aufwändig  dir  gewisse  aspekte  nahezubringen  du kannst  ja  wahrscheinlich lesen http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q2176716
Wie  ich gesagt habe  hat er deutlich mehr Drehmoment  im unteren Drezahlband   das  bestreitet keiner  dafür  ist der Pf  drehfreudiger  .  und  bastel  du  dir  ruhig den 2E  rein ist ja  keine Sünde . 
Aber  meiner  bleibt  ein orginal Klassiker  in spe  und  ich bin auch noch  Erstbesitzer   seit 88 😉 und  fahre keine Bastelbude

habe  den 2e  auch  schon mehrere Jahre im Golf  3  gefahren  muss ich nicht haben.  standig  drosselklappe wieder in grundstellung bringen  versiffte  drosselklappe  reinigen  mehrfach abgekaktes  DK   Zigarre auch immer  wieder  dreckig  Falschluft    war  weil neu  nicht  wie  sonst  das übliche  Problem   aber  bei  alten 2E  immer gerne  überall und nirgends  also  immer genug zu tun   Klopfsensor  auch ab und an platt

Also  beim 2E  darauf  achten  das er diagnosefähig ist  nicht  ne 200tkm Hure ist   und Motor am besten komplett revidieren
Dann ist es aber sinnfrei  dann holt man sich wirklich nen Motor  der Potential hat   wenn ich  schon einen Motor  in den G2  einbaue   der dort nie  verbaut  war  dann  doch schon eher   einen ABF  oder  einen AGG  oder orginal  einen 9a oder  einen Kultmotor  16V G60

wie  gesagt 2E wenn er  sauber läuft und  nicht wieso oft im Notlauf  gute   Maschine   aber  halt  wartungsintensiv    wie ich im G3 ind  den 90igern   erleben durfte.

was bedeutet drehfreudiger?

Zitat:

was bedeutet drehfreudiger?

Das was das Wort "drehfreudig" aussagt: drehfreudig! Vergleich die Leistungsdiagramme 😉

danke dodo aber irgend wie passt das nicht zusammen.
PF dreufreudiger als 2E.

Der 2E zieht besser, beschleunicht besser, so bewegt sich der drehzahlmesser auch schneller als beim PF. Also musste ER derfreudiger sein.

Wie kann ein motor schwächer sein aber dreufreudiger sein gleichzeitig😕

Zitat:

danke dodo aber irgend wie passt das nicht zusammen.
PF dreufreudiger als 2E.

Der 2E zieht besser, beschleunicht besser, so bewegt sich der drehzahlmesser auch schneller als beim PF. Also musste ER derfreudiger sein.

Wie kann ein motor schwächer sein aber dreufreudiger sein gleichzeitig😕

...ich hab grad nicht so viel Zeit. In Kürze: das ist konstruktionsbedingt. Hast Du beispielsweise einen kleinen Vierzylinder mit wenig Hub, ist dieser mit hoher Warscheinlichkeit drehfreudiger als ein langhubiger Sechszylinder. Ausnahmen bestätigen die Regel. (Rennmotor)

P= m * n / 9550. Der 2E hat mehr Hub und ein anderes Saugrohr..., die Leistungsentfaltung ist eine andere. Der hat mehr Drehmoment und das multipliziert sich mit seiner Drehzahl - die kann dann geringer ausfallen. Nur weil ein Motor "drehfreudiger" ist heist das noch lange nicht, das er zwangsläufig mehr Leistung hat. 😉

Seh gut erklärt Dodo!!!

hinzu kommt noch, das anders übersetzte Getriebe!

Ich habe schon länger einen 2E Block hier liegen, den ich mit meinem PF Kopf "kreuzen" möchte. Soll angeblich die beste Lösung sein, weil es beide Vorteile (Drehmoment vom 2E und Drehfreude vom PF) betont.

Schaut mal hier , das gab es doch alles chon mal....

also ist der 2e im Golf 2 eine bereicherung, weil leichter, oder?

Ich hab grad durch zufall dieses video entdeckt.
Das ist disskussionswürdig🙂

Da steht mk2 GTI 112km also das ist der Katlose golf2 GTI MKB weiss ich jetzt nicht. Aber er der ist flotter als der PF.
Und selbst dieser katlose leichte 112ps starke golf2 GTI kommt nich vorbei an dem schweren golf3 gti. Das soll schon was heissen, oder?

Deine Antwort