golf 2 motor Pf oder 2e
hallo ihr lieben schrauber
ich habe in meinem golf 2 syncro ein pf (1.8l 107ps) motor gebaut aber der haut mich nun doch nicht so vom hocker... habe aber noch en passat 35i syncro mit nem 2e (2.0l 115ps) motor rum liegen und habe schon mit dem gedanken gespielt den motor mir in golf zu bauen aber viele sagen das dass nichts bringt da der pf angeblich besser geht aber der 2e hat doch mehr hubraum und mehr ps also müste der doch besser gehen...
was sagt ihr dazu? welcher geht nun besser der pf oder der 2e und würde der umgau auf 2e sich lohnen?
vielen dank schon mal für eure antworten...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
also da der schwerere golf3 GTI bessergeht als der golf2 gti muss der 2E motor deutlich besser sein als der PF...denke ich mal
Hans, was soll denn immer solch ein Geschwafel? Das kann doch nicht dein Ernst sein.
47 Antworten
naja ich sag mal so mir ist egal wie schnell der motor ist haubtsache er macht so um de 200 kmh und sonst ist mir nur wichtig wie schnell er auf maxi mum ist...
Zitat:
Original geschrieben von frankhes
mal wieder viel geschwafel hier von leuten, die eigentlich gar nicht mitreden können 🙄
wieso sollte der 2e zickiger sein als der pf??? beide haben die gleiche motorsteuerung. der 2e ist aufgrund der kolbenbodenkühlung sogar thermisch robuster.ich habe meinen syncro vor einigen jahren vom pf zum 2e umgebaut und bin hochzufrieden. gerade das größere drehmoment merkt man gewaltig!
wer einzelheiten wissen möchte, muß mal in meinen beiträgen suchen, habe das ganze schon mehrmals geschrieben.
was hast du da für antriebswellen genommen?
Der 2E kann wirklich ne Zicke sein,aber eher beim 35i als wie beim 3er.
Sind auch andere Steuergeräte als beim 3er.Schon alleine da gibts welche wo sich die Karre rüttelt und schüttelt und welche wo der Motor läuft wie ne Biene....
Auch kann es sein das der 2E minimal besser geht,aber dafür einen Motor mit allem was dazugehört umzubauen und einzutragen...never ever,das steht in keinem Verhältnis...
hallo
syncro ist nur was für den winter!!
Mein kumpel hat der golf mit 107 ps und syncro aber das reicht dicke!!
mach lieber nocke rauf so eine schöne 272 grad DUB RACERS
ich habe ein 35i g60 syncro das macht im winter spaß!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Der 2E kann wirklich ne Zicke sein,aber eher beim 35i als wie beim 3er.
Sind auch andere Steuergeräte als beim 3er.Schon alleine da gibts welche wo sich die Karre rüttelt und schüttelt und welche wo der Motor läuft wie ne Biene....
Auch kann es sein das der 2E minimal besser geht,aber dafür einen Motor mit allem was dazugehört umzubauen und einzutragen...never ever,das steht in keinem Verhältnis...
der motor den ich da habe ist aus nem 35i syncro...
Zitat:
Original geschrieben von XxNilsxX
hallosyncro ist nur was für den winter!!
Mein kumpel hat der golf mit 107 ps und syncro aber das reicht dicke!!
mach lieber nocke rauf so eine schöne 272 grad DUB RACERS
ich habe ein 35i g60 syncro das macht im winter spaß!!!
ja auf g60 will ich auch irgendwann mal bauen aber zur zeit reichen die knöpfe noch nicht für nen spender...
Zitat:
Original geschrieben von frankhes
mal wieder viel geschwafel hier von leuten, die eigentlich gar nicht mitreden können 🙄
wieso sollte der 2e zickiger sein als der pf??? beide haben die gleiche motorsteuerung. der 2e ist aufgrund der kolbenbodenkühlung sogar thermisch robuster.ich habe meinen syncro vor einigen jahren vom pf zum 2e
Digifant haben sie beide der 2e ist ja auch nur aufgeblasener PF mit ein paar neuerungen zusätzlicher Klopfsensor kolbenbodenkühlung und das du die dk nur noch mit der diagnose ständig ne neue grundeinstellung verpassen darfst wenn es ein boscher ist 😁 usw aber es kommt wie Digi schon geschrieben hat auf den spender an
Mit siemens steuergerät kannst du den noch nicht mal auslesen bis 35i baujahr 92 das bosch Steuergerät ist deutlich besser
aber wenn du mal Zickenkrieg haben willst dann lese dir die extra eingerichtetet Rubrik "2e das ewige sorgenkind in den 35 i FAQ durch ist mir zu aufwändig dir gewisse aspekte nahezubringen du kannst ja wahrscheinlich lesen http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q2176716
Wie ich gesagt habe hat er deutlich mehr Drehmoment im unteren Drezahlband das bestreitet keiner dafür ist der Pf drehfreudiger . und bastel du dir ruhig den 2E rein ist ja keine Sünde .
Aber meiner bleibt ein orginal Klassiker in spe und ich bin auch noch Erstbesitzer seit 88 😉 und fahre keine Bastelbude
habe den 2e auch schon mehrere Jahre im Golf 3 gefahren muss ich nicht haben. standig drosselklappe wieder in grundstellung bringen versiffte drosselklappe reinigen mehrfach abgekaktes DK Zigarre auch immer wieder dreckig Falschluft war weil neu nicht wie sonst das übliche Problem aber bei alten 2E immer gerne überall und nirgends also immer genug zu tun Klopfsensor auch ab und an platt
Also beim 2E darauf achten das er diagnosefähig ist nicht ne 200tkm Hure ist und Motor am besten komplett revidieren
Dann ist es aber sinnfrei dann holt man sich wirklich nen Motor der Potential hat wenn ich schon einen Motor in den G2 einbaue der dort nie verbaut war dann doch schon eher einen ABF oder einen AGG oder orginal einen 9a oder einen Kultmotor 16V G60
wie gesagt 2E wenn er sauber läuft und nicht wieso oft im Notlauf gute Maschine aber halt wartungsintensiv wie ich im G3 ind den 90igern erleben durfte.
was bedeutet drehfreudiger?
Zitat:
was bedeutet drehfreudiger?
Das was das Wort "drehfreudig" aussagt: drehfreudig! Vergleich die Leistungsdiagramme 😉
danke dodo aber irgend wie passt das nicht zusammen.
PF dreufreudiger als 2E.
Der 2E zieht besser, beschleunicht besser, so bewegt sich der drehzahlmesser auch schneller als beim PF. Also musste ER derfreudiger sein.
Wie kann ein motor schwächer sein aber dreufreudiger sein gleichzeitig😕
Zitat:
danke dodo aber irgend wie passt das nicht zusammen.
PF dreufreudiger als 2E.Der 2E zieht besser, beschleunicht besser, so bewegt sich der drehzahlmesser auch schneller als beim PF. Also musste ER derfreudiger sein.
Wie kann ein motor schwächer sein aber dreufreudiger sein gleichzeitig😕
...ich hab grad nicht so viel Zeit. In Kürze: das ist konstruktionsbedingt. Hast Du beispielsweise einen kleinen Vierzylinder mit wenig Hub, ist dieser mit hoher Warscheinlichkeit drehfreudiger als ein langhubiger Sechszylinder. Ausnahmen bestätigen die Regel. (Rennmotor)
P= m * n / 9550. Der 2E hat mehr Hub und ein anderes Saugrohr..., die Leistungsentfaltung ist eine andere. Der hat mehr Drehmoment und das multipliziert sich mit seiner Drehzahl - die kann dann geringer ausfallen. Nur weil ein Motor "drehfreudiger" ist heist das noch lange nicht, das er zwangsläufig mehr Leistung hat. 😉
Seh gut erklärt Dodo!!!
hinzu kommt noch, das anders übersetzte Getriebe!
Ich habe schon länger einen 2E Block hier liegen, den ich mit meinem PF Kopf "kreuzen" möchte. Soll angeblich die beste Lösung sein, weil es beide Vorteile (Drehmoment vom 2E und Drehfreude vom PF) betont.
Schaut mal hier , das gab es doch alles chon mal....
also ist der 2e im Golf 2 eine bereicherung, weil leichter, oder?
Ich hab grad durch zufall dieses video entdeckt.
Das ist disskussionswürdig🙂
Da steht mk2 GTI 112km also das ist der Katlose golf2 GTI MKB weiss ich jetzt nicht. Aber er der ist flotter als der PF.
Und selbst dieser katlose leichte 112ps starke golf2 GTI kommt nich vorbei an dem schweren golf3 gti. Das soll schon was heissen, oder?