ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Golf 2 Matter Lack, günstig aufpolieren und pflegen?!

Golf 2 Matter Lack, günstig aufpolieren und pflegen?!

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 17:01

Hi@all,

ich möchte den Lack von meinem Golf 2 den ich frisch gekauft habe aufpolieren und wieder einigermaßen zum glänzen bringen. Bitte schreit jetzt nicht auf und erzählt mir das sowas niemals günstig ist und günstig sowieso mist :) ich habe das Auto für weit unter 1000 euro erstanden und bin ein Student. Da hat die Technik vorrang. Muss alle flüssigkeiten auswechseln, zahnriehmen+wasserpumpe usw, mein Geldbeutel ist etwas leer :P danke schon im voraus

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2017 um 19:48

Schon mal dran gedacht, dass ein Thermostat auch “offen“ hängen kann?

;-)

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Die Gedanken kommen mir hier in letzter Zeit auch öfters.

Hat jetzt nix mit dem TE zu tun, aber mir setzen dabei u.a. auch folgende Fragen zu:

Ist es wirklich soviel einfacher einen Thread zu erstellen als die Suchfunktion zu benutzen?

gefolgt von:

Ist es wirklich so schwierig sich für eine Hilfeleistung ordentlich zu bedanken?

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 10. Februar 2017 um 14:50:29 Uhr:

Lackreinigung mit Lackpeeling,

Teflon-Politur

Hoffe mal die können das gut ;)

mir selbst dreht sich bei den Begriffen leider etwas der Magen um, aber ich hoffe das diese Bezeichnungen nur dazu dienen "Unwissenden etwas verständlich zu machen" und nicht den Wissens- bzw. Fähigkeitenstand des Aufbereiters kennzeichnen!

Zitat:

@martinb71 schrieb am 10. Februar 2017 um 17:21:10 Uhr:

stellt sich mir die Frage, ob ich noch weiter helfen soll und mich nicht aus dem Forum zurück ziehe.

@martinb71

das überlegst du dir bitte aber nochmal gut!

es währe ein Verlust für das Forum wenn du gehen würdest. Das meine ich Ernst!

 

Zitat:

@GrandPas schrieb am 10. Februar 2017 um 17:27:16 Uhr:

Die Gedanken kommen mir hier in letzter Zeit auch öfters.

 

Ist es wirklich soviel einfacher einen Thread zu erstellen als die Suchfunktion zu benutzen?

gefolgt von:

Ist es wirklich so schwierig sich für eine Hilfeleistung ordentlich zu bedanken?

Das oben gesagte gilt auch bei dir!

ich finde ihr beiden seid eine sehr gute Bereicherung des Forums, beide gebt ihr fundierte Hilfestellung und seid Fachlich immer mit Rat zur Stelle!

Bitte bleibt!

übrigens, gilt das auch für andere hier, gell carkosmetik ;)

@GrandPas

deine beiden Fragen sind schon berechtigt, leider ist das heute der "Zeitgeist" der viele ihr Handeln als "korrekt" empfinden lässt.

aber ich denke immer das der eine von 10 Fragenden der sich dann dochmal Bedankt oder Ergebnisse meldet die anderen "Schwachköpfe" mehr als aufwiegt, gibt einem doch immer das Gefühl was "gutes getan zu haben"

übrigens, gilt das auch für andere hier

Daher mal ganz Offiziell von mir hier:

Leute, ihr seid hier gern gesehene, hilfsbereite und kompetente "Helfer", dafür mein Dank an euch.

Jup

(mal ganz Offiziell als Forenpate)

Aßer man gehört zu den Schwachköpfen, oder?

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 10. Februar 2017 um 18:50:35 Uhr:

Aßer man gehört zu den Schwachköpfen, oder?

wieso?

Fühlst du dich etwa angesprochen?

am 10. Februar 2017 um 18:34

Zitat:

@martinb71 schrieb am 10. Februar 2017 um 17:21:10 Uhr:

Da dieser Thread eh den Bach runter ist und mir die Fahrzeugpflege/Aufbereitung am Herzen liegt, möchte ich noch einen letzen Beitrag hier schreiben.

Irgendwer hat mal gesagt "Man kann nur Menschen helfen, die es auch wollen" oder so ähnlich.

Hier im Thread wurde versucht, wie es üblich ist, zu helfen. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass da mal jemand ungeeignete Tipps gibt und damit den Fragesteller verunsichert oder gar den Thread kpl. OT führt. Niemand ist vollkommen und macht auch mal Fehler, obwohl es auch oft den Anschein von Unwissenheit oder sogar Absicht hat.

Schade für die Fragesteller und für die, die helfen und ihr Wissen anderen zur Verfügung stellen möchten. Einige TE verschwinden dadurch, ein paar unterscheiden zwischen guten und weniger guten Ratschlägen und andere Fragen per PN.

Es gibt auch TE, die beratungsresitent sind, kommt vor. Kann ich zwar nicht verstehen, aber das ist halt so trotz aller Mühe.

Wenn es mir schwer fällt meine innere Ruhe bei manchen Beiträgen (nicht nur in diesem Thread) zu behalten und mir eine wenigstens einigermaßen sachliche Antwort abringen muss (will ja keine NUB verletzen), stellt sich mir die Frage, ob ich noch weiter helfen soll und mich nicht aus dem Forum zurück ziehe.

In diesem Thread ist auf jeden Fall für mich Schluss, außer ich werde um eine Antwort direkt gebeten.

Nicht doch Martin,ohne ist hier alles Doof,bitte bleib !!.Wir wollen uns doch wegen einigen wenigen nicht den Tag verderben lassen !.Stimmt schon,manchmal ist es hier nicht einfach.

Vielen Dank Jup für die Blumen.

Ich sehe das grundsätzlich genauso wie du und natürlich entschädigen die Ausnahmen dann auch wieder.

Vielleicht werde ich auch nur alt, aber irgendwie verstehe ich die Leute immer weniger.

Keine Angst, ein bisserl halte ich es noch aus...

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 19:57

Wie ich schonmal gesagt habe, dankeschön, ich freue mich über eure Hilfe. Ich nehme jetzt mal an das sich das geschriebene weniger auf mich bezog, da ich durchweg freundlich und umgänglich bin ;)

Die letzten Postings haben sich auch nicht auf dich bezogen und du tust mir hier auch langsam deswegen etwas leid.

Das ist jetzt eher Pech, dass all dies gerade an deinem Thread hervorkommt.

Allerdings ist dein Thread trotzdem auch ein gutes Beispiel für einige der aufgerufen Kritikpunkte.

Also z.B. der Vorwurf warum du dich erst an uns wendest und dann doch die ganz konkreten Produkt- (z.B. UC kaufen) oder Handlungsempfehlungen (FAQ lesen) ignorierst.

Mir ist schon klar, dass es als Neuling schwer fällt die sinnvollen von den weniger sinnvollen Antworten zu unterscheiden. Es gibt auch bei der Autopflege nicht nur den einen Weg.

Aber so ein bisschen Eigenleistung wie z.B. FAQ lesen oder die Suchfunktion benutzen hättest du schon aufbringen können.

Aber wie gesagt, dass die Diskussion jetzt gerade bei dir hochkommt, ist Pech, dass hätte auch gefühlt in 90% der anderen Threads passieren können. Wie gesagt ich denke das liegt an deinem Auto ;)

Du kannst die Gemüter ja vielleicht beruhigen wenn du endlich Fotos von deinem Golf einstellst. Du siehst kommt hier gut an.....

So eine Nacht nachgedacht und heute morgen um 5 Uhr mein Schönwetterauto gewaschen. Natürlich per Handwäsche, ging auch schnell da nur in der Halle eingestaubt. OK war sehr kalt -4°. Aber mit warmen Wasser geht auch das. Grob abgetrocknet,wieder rein in die Halle und die Gaskanone an. Schön eine HB und einen Pott Kaffee und dann richtig trocken gelegt.

Dann war auch die Temperatur für eine Runde IPA und zum Wachsen gut. Also das Wachsdöschen aus der Hosentasche und schön mit den Fingern drauf gestreichelt.

Der Duft, das Wachs an den Fingern, der direkte Kontakt mit dem Lack ohne Applikatorpad ist einfach unbeschreiblich. :):):) Viele halten mich zwar jetzt für verrückt, aber ich bin mir sicher, dass einige hier meine Begeisterung für diese Art der Wachsverarbeitung nachvollziehen können. Natürlich nimmt man so ein Wachs nicht für den Daylidriver.

Nach dem Ablüften schön mit reichlich MFT auf Hochglanz gebracht. Den Glanz habe ich dann schön mit 2-3 HB und Kaffee genossen. :D Ein glänzendes Ergebnis ist doch eine klasse Belohnung.

Vor der Halle durfte ich dann erstmal ein paar Hände Streusalz auf der entstandenen Eisfläche verteilen. :eek:

Sachen eingepackt und noch ein längerer Blick auf das Ergebnis :) und ab zum Bäcker. Als ich dann gegen 8.30 Uhr mit dem Frühstücksbackwerk nach Hause kam war klar ohne Autopflege geht es nicht. Allerdings rückte meine Lebensgefährtin die Gewichtung, als ich sie unter der Dusche antraf, wieder in die richtige Reihenfolge. ;) Ganz klar erst meine bessere Hälfte und dann mein Baby in der Halle :D

Ich werde hier im Forum auch zukünftig gerne weiter helfen. Ganz herzlichen Dank für die netten Worte. Namen nenne ich hier nicht, diejenigen wissen wer alles gemeint ist. Danke für die Aufmunterung.

Es gibt dazu aber eine Fixe Idee der Veränderung/Verbesserung, die aber noch nicht ausgereift ist und auch ohne Mithilfe nicht möglich sein wird. Wie ich mir das vorstelle und wie es umgesetzt werden könnte, muss man später sehen.

Eins ist aber von meiner Seite klar, es darf nicht so weitergehen. Ein Thread darf nicht durch, ich nenne es mal, schlechte Tipps gekippt werden. Da werde ich ab jetzt, nach der ersten erfolglosen, sachlichen Klarstellung deutsch schreiben. Falls ich dadurch von MT gesperrt werde, kann ich es nicht ändern. Es soll der Sache hier im Pflegeforum dienen. Ich stehe sicherlich nicht alleine wenn ich schreibe: Wir wollen hier anderen helfen und uns mit anderen Pflegeverrückten austauschen.

Da ich ja nicht aus meiner Haut kann möchte ich diesen Thread hier noch retten und dem TE helfen. Dafür müsste Johnes hier mal ein bisschen aufräumen, ganz emotionslos und ohne Wertung. Könntes du den Beitrag von Jup und Carkosmetik stehen lassen? Du weißt welche ich meine gehen, gehen runter wie ÖL :D

So jetzt zu unserem Studenten:

Tu mir einen Gefallen und lass den Aufbereiter sausen, das klingt alles nicht so vertrauensvoll.

Lies die FAQ, überleg meinen Vorschlag es selber zu machen. Du wirst nach deiner ersten Politur noch kein absolutes Topergebnis erzielen, aber der erreichte Glanz wird dich für die Arbeit entlohnen. Es wird auf jeden Fall ein unterschied wie Tag und Nacht sein und viele halten es für ein anderes Auto. Das traue ich mich auch ohne Bilder zu sagen.

Trau dich einfach. Da dir bestimmt noch einiges unklar ist frag hier nach. Wir (nicht nur ich) werden dir auch gerne alle Fragen beantworten.

am 11. Februar 2017 um 17:02

Zitat:

@martinb71 schrieb am 11. Februar 2017 um 13:25:12 Uhr:

So eine Nacht nachgedacht und heute morgen um 5 Uhr mein Schönwetterauto gewaschen. Natürlich per Handwäsche, ging auch schnell da nur in der Halle eingestaubt. OK war sehr kalt -4°. Aber mit warmen Wasser geht auch das. Grob abgetrocknet,wieder rein in die Halle und die Gaskanone an. Schön eine HB und einen Pott Kaffee und dann richtig trocken gelegt.

Dann war auch die Temperatur für eine Runde IPA und zum Wachsen gut. Also das Wachsdöschen aus der Hosentasche und schön mit den Fingern drauf gestreichelt.

Der Duft, das Wachs an den Fingern, der direkte Kontakt mit dem Lack ohne Applikatorpad ist einfach unbeschreiblich. :):):) Viele halten mich zwar jetzt für verrückt, aber ich bin mir sicher, dass einige hier meine Begeisterung für diese Art der Wachsverarbeitung nachvollziehen können. Natürlich nimmt man so ein Wachs nicht für den Daylidriver.

Nach dem Ablüften schön mit reichlich MFT auf Hochglanz gebracht. Den Glanz habe ich dann schön mit 2-3 HB und Kaffee genossen. :D Ein glänzendes Ergebnis ist doch eine klasse Belohnung.

Vor der Halle durfte ich dann erstmal ein paar Hände Streusalz auf der entstandenen Eisfläche verteilen. :eek:

Sachen eingepackt und noch ein längerer Blick auf das Ergebnis :) und ab zum Bäcker. Als ich dann gegen 8.30 Uhr mit dem Frühstücksbackwerk nach Hause kam war klar ohne Autopflege geht es nicht. Allerdings rückte meine Lebensgefährtin die Gewichtung, als ich sie unter der Dusche antraf, wieder in die richtige Reihenfolge. ;) Ganz klar erst meine bessere Hälfte und dann mein Baby in der Halle :D

Ich werde hier im Forum auch zukünftig gerne weiter helfen. Ganz herzlichen Dank für die netten Worte. Namen nenne ich hier nicht, diejenigen wissen wer alles gemeint ist. Danke für die Aufmunterung.

Es gibt dazu aber eine Fixe Idee der Veränderung/Verbesserung, die aber noch nicht ausgereift ist und auch ohne Mithilfe nicht möglich sein wird. Wie ich mir das vorstelle und wie es umgesetzt werden könnte, muss man später sehen.

Eins ist aber von meiner Seite klar, es darf nicht so weitergehen. Ein Thread darf nicht durch, ich nenne es mal, schlechte Tipps gekippt werden. Da werde ich ab jetzt, nach der ersten erfolglosen, sachlichen Klarstellung deutsch schreiben. Falls ich dadurch von MT gesperrt werde, kann ich es nicht ändern. Es soll der Sache hier im Pflegeforum dienen. Ich stehe sicherlich nicht alleine wenn ich schreibe: Wir wollen hier anderen helfen und uns mit anderen Pflegeverrückten austauschen.

Da ich ja nicht aus meiner Haut kann möchte ich diesen Thread hier noch retten und dem TE helfen. Dafür müsste Johnes hier mal ein bisschen aufräumen, ganz emotionslos und ohne Wertung. Könntes du den Beitrag von Jup und Carkosmetik stehen lassen? Du weißt welche ich meine gehen, gehen runter wie ÖL :D

So jetzt zu unserem Studenten:

Tu mir einen Gefallen und lass den Aufbereiter sausen, das klingt alles nicht so vertrauensvoll.

Lies die FAQ, überleg meinen Vorschlag es selber zu machen. Du wirst nach deiner ersten Politur noch kein absolutes Topergebnis erzielen, aber der erreichte Glanz wird dich für die Arbeit entlohnen. Es wird auf jeden Fall ein unterschied wie Tag und Nacht sein und viele halten es für ein anderes Auto. Das traue ich mich auch ohne Bilder zu sagen.

Trau dich einfach. Da dir bestimmt noch einiges unklar ist frag hier nach. Wir (nicht nur ich) werden dir auch gerne alle Fragen beantworten.

Wooww......:rolleyes:,was so ein wenig Schlaf (5 Uhr) ausmachen kann;).

Ich weis garnicht was ich sagen soll,danke das du uns erhalten bleibst !Es war kein Scherz als ich sagte "Ohne dich ist hier alles doof"dafür das du nicht direkt vom Fach (Kfz-Bereich) bist sind deine Fachkenntnisse im Bereich Fahrzeugpflege weit über dem durchschnitt,chapeau !!;).

Das was du hier an Fachkompetenz hinlegst,da können sich andere eine große Scheibe von abschneiden,immer sachlich mit Anwendungs-und Produkt empfehlungen.

Auch ich möchte mich Martin anschließen,@TE den Aufbereiter den du dir da ausgesucht hast,da hab auch ich kein gutes Bauchgefühl,die Angebotenen Leistungen und Produkte passen nicht zum Preis.

Wenn ich höre das was alles gut und teuer klingt verwendet wird,gehen bei mir die Alarm Glocken.

Ich will nicht sagen das dein Aufbereiter nicht das liefert was anpreist,die vermutung liegt aber sehr nahe.

Wenn du Spass an der Pflege deines Golfs hast,es nicht nur Neulust ist,dann würde ich dir auch empfehlen dir die notwendigen Pflegeprodukte nach und nach anzuschaffen und mit Sachverstand es selber zu versuchen.Wenn du dir einer Sache nicht sicher bist,frag,frag,frag,Wer fragt ist nur kurz dumm,wer nicht fragt bleibt dumm.Sicher ist die Anschaffung der nötigen Pflegeprodukte nicht ganz billig,nur 250,- ist auch verdammt viel Geld für eine einmalige Anwendung beim Aufbereiter.

Nach dem Besuch beim Aufbereiter wolltest du ,wenn ich es richtig verstanden hab, eh selber Pflegen.

@martinb71 ,schön dich wieder zu haben ;).Wünsche allen hier ein erholsamen WE,auch ich brauch mal einen Tag ohne Alltagsstress,werde morgen mal meinen schwarzen Pflegen,wie man weis,sehr erholsam auch für einen Aufbereiter:D .

Bleibt gepflegt.......

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dieser Politur gemacht:

http://amzn.to/2kyPByi

Hab damit schon älter aber auch Neuwagen damit behandelt und tolle Ergebnisse erziehlt.

Speedpower mit den 2in1 Produkten erreichst du nichts. Außer ein Zuschmieren der Kratzer. Wie bitte soll eine Politur was abschleifen und gleichzeitig Wachs auftragen? Richtig! Das geht nicht. Die Lackdefekte sind also alle noch da und werden nachdem die Füllung ausgespült wurde wieder sichtbar.

am 18. Februar 2017 um 12:00

Zitat:

@Speedpower1984 schrieb am 18. Februar 2017 um 10:37:25 Uhr:

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dieser Politur gemacht:

http://amzn.to/2kyPByi

Hab damit schon älter aber auch Neuwagen damit behandelt und tolle Ergebnisse erziehlt.

Man soll es nicht glauben,nicht überall wo Politur drauf steht ,ist wirklich Politur drin.

Diese Chemie ist was für gebraucht Wagen Verkäufer,(hoffe das jetzt gerade keiner mit liest :D ) hält von 12 bis 11:55 h :D,wie @martinb71 schon richtig aufgeführt hat !.

Etwas auf das Fahrzeug zu schmieren hat wirklich nichts mit Polieren zu tun !

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 8:08

SO ich melde mich wieder mal zu Wort. Ich bin eurem Rat gefolgt und habe die Lackpolitur bei der Werkstatt storniert.

Ich werde wohl erstmal einfach nur mit Reinigungsknete und einem Shampoo auf canaubiswachs Basis säubern, brauche dann nur noch eine Politur mit der ich das Fahrzeug dann poliere. Ist alles nicht so professionell, aber ich dürfte so ja nichts kaputtmachen. Wenn ich genug Zeit habe werde ich dann zum Sommer hin mal richtig alles machen.

am 19. Februar 2017 um 8:10

Meguiars Ultimate Compound, wobei es ne große Anstrengung brauchen wird per Hand was zu erreichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Golf 2 Matter Lack, günstig aufpolieren und pflegen?!