ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Golf 2 Matter Lack, günstig aufpolieren und pflegen?!

Golf 2 Matter Lack, günstig aufpolieren und pflegen?!

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 17:01

Hi@all,

ich möchte den Lack von meinem Golf 2 den ich frisch gekauft habe aufpolieren und wieder einigermaßen zum glänzen bringen. Bitte schreit jetzt nicht auf und erzählt mir das sowas niemals günstig ist und günstig sowieso mist :) ich habe das Auto für weit unter 1000 euro erstanden und bin ein Student. Da hat die Technik vorrang. Muss alle flüssigkeiten auswechseln, zahnriehmen+wasserpumpe usw, mein Geldbeutel ist etwas leer :P danke schon im voraus

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2017 um 19:48

Schon mal dran gedacht, dass ein Thermostat auch “offen“ hängen kann?

;-)

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten
am 10. Februar 2017 um 8:18

Zitat:

@Schattenparker50214 schrieb am 9. Februar 2017 um 20:59:55 Uhr:

Wenn tatsächlich schon alle Flüssigkeiten getauscht wurden, dann halte ich Luft im Wärmetauscher für realistischer...

Beides wäre aber sehr leicht zu prüfen und zu beheben...

@Schattenparker50214 hörst du BITTE !! auf,mir wird schon ganz übel, Merkst du eigentlich nicht was du fürn Müll schreibst!?.

Das Kühlsystem ist selbst entlüftent,Vorlauf/Rücklauf,wieso soll da Luft in der Heizung sein?

am 10. Februar 2017 um 8:40

Schreibe mittlerweile mit dem TE per PN...ist wesentlich angenehmer und weniger kindischer OT... ;-)

Machts gut...

am 10. Februar 2017 um 9:58

Zitat:

@gromi schrieb am 10. Februar 2017 um 09:40:42 Uhr:

Schreibe mittlerweile mit dem TE per PN...ist wesentlich angenehmer und weniger kindischer OT... ;-)

Machts gut...

Wesentlich angenehmer !,,Müll zu verzapfen?.Ich hoffe mal der TE ist vernünftig genug dir nicht alles zu glauben.

Das was du bisher hier vom Stapel gelassen hast,geht auf keine Kuhhaut.

Tiefenglanz mit 1Z Hartglanz usw.1Z Produkte sind seit letztes Jahr gänzlich vom Markt verschwunden,1Z wurde aufgelöst und geschlosssn,das allein zeigt schon was von deinen Ausführungen brauchbar ist.

@carkosmetik reg dich nicht auf. Mehr als dem TE Hilfestellung zu geben können wir nicht. Wenn er lieber gromi vertraut können wir beide nichts daran ändern.

Es ist nur schade um den Golf II :( Aber das ist die Entscheidung des TE.

Ich würde dem TE den dringenden Rat geben die Technikfragen in dem Golf 1&2 Bereich bei MT zu stellen. Dort sind die Spezialisten für diese Themen zu finden.

am 10. Februar 2017 um 11:30

Stimmt, 1Z-Sachen sind schwer zu bekommen, weil man Restbestände suchen muss. Und nein, das Zeug wird auch nach 10 Jahren nicht schlecht, wenn originalverschlossen.

Oder eben zu nextzett, der Nachfolgermarke, greifen. :-)

Aber von Tiefenglanz hab ich bei 1Z nie gesprochen... ;-)

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 12:54

Streitet euch nicht ;)

Ich werde das Auto natürlich nicht "kaputt" fahren, dafür bin ich viel zu vorsichtig. Die Wasseranzeige funktioniert ja, braucht nur sehr lange bis es warm wird. Gehe also davon aus das es offen hängt. Werde natürlich euren Rat beherzigen und mal im Motorraum fühlen.

Jetzt nochmal zur Lackpflege ;)

Habe mich doch entschlossen mal zu experementieren, falls ichs nicht hinkriege kann ich immernoch zum aufbereiter, will ja auch was lernen ;)

Habe mir nun folgendes gedacht:

Fahrzeug in der SB Anlage mit hochdruck sauber machen(vorspülen nachspülen usw natürlich). Dann habe ich mir Reinigungsknete gekauft und ein Autoshampoo. Damit erstmal säubern, will ja nicht noch mehr Kratzer. Ich denke ich brauche auch einen Lackreiniger, nur mit polieren wird das nichts oder?

Step 1. SB Anlage mit hochdruck

Step 2. Reinigungsknete mit Autoshampoo

Step 3. Lackreiniger: Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner Lackreiniger

Step 4. Zum Schutz: Meguiars Deep Crystal Wax Autowachs

Auftragen tuhe ich das ganze einfach mit Watte. Günstig und weich. So wurden früher alle Fahrzeuge gereinigt:) Was meint ihr, kann das klappen?

Watte :confused: Oh nein mein Herz

am 10. Februar 2017 um 13:12

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 10. Februar 2017 um 13:54:23 Uhr:

Streitet euch nicht ;)

Ich werde das Auto natürlich nicht "kaputt" fahren, dafür bin ich viel zu vorsichtig. Die Wasseranzeige funktioniert ja, braucht nur sehr lange bis es warm wird. Gehe also davon aus das es offen hängt. Werde natürlich euren Rat beherzigen und mal im Motorraum fühlen.

Jetzt nochmal zur Lackpflege ;)

Habe mich doch entschlossen mal zu experementieren, falls ichs nicht hinkriege kann ich immernoch zum aufbereiter, will ja auch was lernen ;)

Habe mir nun folgendes gedacht:

Fahrzeug in der SB Anlage mit hochdruck sauber machen(vorspülen nachspülen usw natürlich). Dann habe ich mir Reinigungsknete gekauft und ein Autoshampoo. Damit erstmal säubern, will ja nicht noch mehr Kratzer. Ich denke ich brauche auch einen Lackreiniger, nur mit polieren wird das nichts oder?

Step 1. SB Anlage mit hochdruck

Step 2. Reinigungsknete mit Autoshampoo

Step 3. Lackreiniger: Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner Lackreiniger

Step 4. Zum Schutz: Meguiars Deep Crystal Wax Autowachs

Auftragen tuhe ich das ganze einfach mit Watte. Günstig und weich. So wurden früher alle Fahrzeuge gereinigt:) Was meint ihr, kann das klappen?

Ich klinke mich hier aus,was mach ich bloß verkehrt:confused:.Experimentieren?, Polierwatte?,oh Mann,! wieder ein Auto mit Potenzial welches mangels Pflegeerfahrung kaputt gepflegt wird:mad:.

@TE,mach du mal !,dann bist du zumindest um Erfahrung reicher,ein Aufbereiter wird es dann wieder (für viel Geld) richten,vielleicht !!.Die Werbung sagt nicht umsonst,"vielleicht hätte er mal jemanden fragen sollen der sich damit auskennt"!

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 13:15

Zitat:

@martinb71 schrieb am 10. Februar 2017 um 14:09:23 Uhr:

Watte :confused: Oh nein mein Herz

:):D:D

Naja ich habe den Rat mit der Watte von einem Polier erhalten, so hat man früher in den 60/70er jahren wohl Fahrzeuge poliert. Was ist daran falsch? :)

sind denn die Pflegeprodukte zumindest schonmal richtig? und bitte hängt euch nicht an dem Wort Experementieren auf, sonst würde ich nicht soviel fragen wenn ich einfach nur los polieren würde ;)

am 10. Februar 2017 um 13:24

Zitat:

@martinb71 schrieb am 10. Februar 2017 um 11:51:41 Uhr:

@carkosmetik reg dich nicht auf. Mehr als dem TE Hilfestellung zu geben können wir nicht. Wenn er lieber gromi vertraut können wir beide nichts daran ändern.

Es ist nur schade um den Golf II :( Aber das ist die Entscheidung des TE.

Es gibt wirklich nur noch eine Hand voll Erhaltung würdige 2er Golf,dann hat man mal einen für kleines Geld erworben fällt dieser auch noch in die Hände derer die von deren Technik und Pflege null,Koma null Ahnung haben.

Sorry @TE,du kannst sicher nichts dafür,nur lass dir von Leuten die wohlwöglich noch weniger Ahnung haben als du nichts erzählen !!

Ich habe fertig !!!

Also ich bin schon der Auffassung, dass der TE seine ersten Versuche im Einstieg in die Fahrzeugpflege auch an einem 1.000€ Golf II starten kann.

Soll er damit warten bis er sich einen 100.000€ 911er leisten kann?.

Und selbst wenn er im Worstcase Szenario einen kleinen Schaden dabei anrichtet, so denke ich mal wird das nicht der erste bei dem Fahrzeug nach all den Jahren sein und immer noch besser als dann später beim 911er.

Auch wenn ich ein Golf II mittlerweile ebenfalls kultig und erhaltungswürdig finde, so sollte man m.E. hier die Kirche schon noch im Dorf lassen.

Ich würde als Student am Anfang meiner Autokarriere das Geld statt in einen Aufbereiter in eine vernünftige Erstausstattung investieren.

Ich würde dir raten mit der Aufbereitung bis zum Frühjahr zu warten. Bis dahin ist noch ein bisschen Zeit und diese würde ich an deiner Stelle nutzen mir die FAQ zur Fahrzeugpflege durchzulesen. Hier wird wirklich alles ausführlich erklärt.

Dort oder mit der Suchfunktion findest du auch jede Menge Empfehlungen zur Erstausstattung.

Nach dem Studium der FAQ wirst du erkennen, dass deine o.g. Produkte und deine o.g. Vorgehensweise leider beide nicht geeignet sind.

Und Watte ist wirklich Mist und die Autopflege in den 70, 80er war dies im Vergleich zu heute auch.

EDIT: Für den Anfang einer Autoschrauberkarriere ist ein Auto wie der Golf II ebenfalls ideal geeignet.

 

 

GrandPas ich habe bereits auf Seite 1 auf die FAQ verwiesen und zusätzlich bereits genannt was er so braucht. Jetzt kommt hier auf Seite 4 Watte zum Polieren. :eek: Was soll man da noch schreiben, wenn alles über den Haufen geworfen wird?

Habe immer noch Schnappatmung :(:(

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 13:44

okay okay... habe nun einen Aufbereiter gebucht alles in ordnung :D muss nurnoch termin machen, bezahlung ist bereits geleistet ;)

Ich weiß martinb71, ich dachte vielleicht hilft hier eine 2. Meinung.

Ich wundere mich sowieso immer wenn Leute hier nach Rat fragen, wenn sie anscheinend die Antwort dann eh nicht interessiert....

Auch muss ich jedes mal die Stirn runzeln, wenn in einem Pflegeforum nicht gefragt wird welche Produkte die Experten empfehlen würden, sondern maximal die Beurteilung der Experten zu bestimmten Produkten interessiert. Das dann noch gerne nach dem Kauf dieser Produkte.

Das bezieht sich jetzt nicht alleine auf den TE.

@TE

Das mit dem Aufbereiter würde ich wie gesagt nochmals überdenken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Golf 2 Matter Lack, günstig aufpolieren und pflegen?!