ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 klappern. Hydrostößel? Pleullager?

Golf 2 klappern. Hydrostößel? Pleullager?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 13:07

Hallo

habe mir heut eteinen Golf 2 GT Special angeschaut und soweit ist der Wagen ganz in Ordnung, außer dieses klappern beim Fahren. Es hört sich fast an wie ein Golf Diesel.

Was kann dies nur seiin? Bitte um Hilfe da ich den Wagen gerne kaufen möchte, allerdings nur wenn es nichts extrem schlimmes ist.

 

Video im Anhang von demn Klappern..

 

BITTE um Antwort, ist dringend!

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Klingt nich so schön.......aber Hydros glaub ich nicht..Lagerschaden schon eher,aber dafür ist es fast zu unregelmäßig. Ölstand OK?.....Mach mal den Keilrippenriemen ab und hör dann mal,(aber nicht zu lange laufen lassen)und schau mal nach dem Zahnriemen.Aus Richtung Getriebe kommts aber nicht?

Kann man schlecht sagen, kann Lima oder Wapu sein, müsste man wie gesagt mal ohne Keilriemen laufen lassen.

Das der Zahnriemen lose ist und flattert wäre auch möglich!

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 13:30

kann ich ja schlecht nachschauen weils nicht meiner ist. und die katze im sack will ich auch nicht kaufen. Mist ey... Er klappert so wie er will.. nicht immer gleichmäßig... Anfangs war es im unteren drehzahlbereich bis 2500U/min und dann bis 5000U/min.

wenn man das Ohr dran hält kommt es aus Richtung Motorblock. :(

Ausgeschlagene Steuerkette....

 

:D

 

Ne mal im Ernst... klingt ungesund. Hydros klingen aber eigentlich nicht ganz so... hackend. ^^

Kenne das von meinem wenn er ne Weile gestanden hat oder so... dann klackerts kurz und dann ists meistens weg.

Aber wie gesagt, Hydros klackern. Aber das Geräusch ist eher... hackend. Schwer zu beschreiben.

Eine defekte WaPu oder LiMa klingt aber auch anders.... ist dann eher so ein Surren/Pfeifen. Lager kannst dabei prima mit einem Metallrohr testen. Ein Ende an die LiMa/WaPu und anderes Ende ans Ohr. Dann hörst du, ob da was kaputt ist. :)

 

Grüße :)

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 18:10

meint ihr echt ausgeschlagene steuerkette?

nein das war nen spaß von ihm der hat keine steuerkette

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 18:54

sorry hatte ja nur 3 tage den wagen

Moin

Macht er das auch wenn die Kupplung getreten ist?

Mfg. Dirk

Das hört sich eher nach rumpf an.

:) Grüße Jakob

am 25. Juni 2017 um 7:21

Hallo zusammen.Ich grabe den Thread mal wieder aus.

Mein 16V Kr klappert leider auch.

Merkwürdig ist dass er nur im Leerlauf bis ca 1300 1/min klappert.

Auch nur wenn er richtig warm ist

Unter Last usw ist nichts zu hören.

Erste Vermutung war ein Hydrostößel.Habe alle getauscht.

Leider immer noch das Gleiche.

Pleuellager habe ich gemessen 5/100 Spiel.(Plastigage)

Einen Kolbenkipper würde man vermutlich im kalten Zustand auch hören oder?

Kurbelwellenlager sollte man doch auch unter Last hören?

Es ist wirklich nur im Leerlauf.

Öl habe ich schon gewechselt.Späne usw hätte ich keine gefunden.

Weiß jemand wie sich eine defekt Zwischenwelle bemerkbar macht?

Diese hätte ich noch unter Verdacht.

Habe mir ein Stethoskop gekauft.Ich kann leider trotzdem nicht feststellen woher das Geräusch kommt.

Bedanke mich

Thomas

Wenn das Gleitlager von der Zwischenwelle ausgeschlagen ist, haut der Öldruck ab. Klappern sollte sie aber nicht. Es könnte aber sein, dass der Öldruck für den Schalter noch ausreichend ist und für die Hydros etwas zu gering ist. Welches Öl fährst du?

am 25. Juni 2017 um 8:21

Danke für die Antwort.

Ok stimmt wenn es das Gleitlager wäre,wäre der Öldruck weg.

Habe bei 1000 1/min ca 1 bar.

Fahre das 15W40 von Liqui Moly.Bin jetzt mal eine zeitlang das 10W40 gefahren.

Meine erste Vermutung war auch ein Hydro.Irgendwie klingen die Hydros aber anders.

Muss ich mal ein Video machen wenn er richtig warm ist.

Was sagst zum Kolbenkipper?Sollte man im kalten Zustand auch hören oder vielleicht sogar lauter?

Kurbelwellenlager?

Grüße Thomas

Also Kurbelwellenlager und Kolbenkipper sollten eigentlich mit steigender Drehzahl lauter werden und das Geräusch auch schneller.

Schau mal mit einem Endoskop in die Zylinder, ob die Laufbahn stark eingelaufen ist. Dann kannst auch schauen, ob ein Kolbenbolzen sich gelöst hat.

am 9. August 2017 um 7:04

Hallo.

Hatte nun endlich wieder Zeit dem Ganzen sich etwas zu widmen.

Vielleicht werde ich demnächst den Kopf runternehmen damit ich die Laufbahn ordentlich kontrollieren kann.

Bei demontierter Ölwanne habe ich diese schon angesehen.Hat jetzt nicht so schlecht ausgeschaut.

Habe gestern nochmals versucht das Geräusch zu lokalisieren.Dass das so schwierig ist hätte ich mir nie gedacht.

Was mir noch aufgefallen ist.Das Geräusch ist nicht gleichmäßig.Lange nichts.Dann paar Mal schnell dann wieder nichts usw..

Bis 1300 1/min wird es ein wenig lauter mit der Drehzahl und dann ist es weg.

Wenn ich Gas gebe und der Motor wieder in Leerlaufdrehzahl fällt ist es auch nicht gleich da das Geräusch.Dauert ein wenig.Was wieder was mit dem Öldruck zu tun haben könnte.(dieser passt aber)

Was auch noch merkwürdig ist.Wenn das Geräusch da ist und ich den Motor ausmache und wieder starte ist es auch zeitweise kurz weg.

Zusammmengefasst würde ich sagen das Geräusch kommt vom Kopf.

Hydrostössel wäre doch auch im kalten Zustand.Habe diese auch alle getauscht.

Verstopfte Ölbohrung wäre vermutlich auch im kalten Zustand bzw geht es ja mit Drehzahl weg.

Kolbenkipper wäre sicher im kalten Zustand auch würde ich sagen.

Vielleicht irgendwas mit einem Ventil.

Oder die Zwischenwelle hätte ich auch schon in Verdacht gehabt.

Bin echt gespannt was es ist.

So schnell gebe ich nicht auf.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 klappern. Hydrostößel? Pleullager?