Golf 2 H-Kennzeichen Felgen
Hallo 🙂
Ich habe mir vor kurzem einen Golf 2 1.3 Bj. 1989 gekauft. Der Golf soll ein H-Kennzeichen bekommen. Wir sind gerade dabei, ihn ein bisschen fertig zu machen, damit er wieder läuft. Vorab muss ich sagen, ich bin eine Frau und habe selbst noch nicht viel Ahnung von Autos, darum eigne ich mir gerade wissen an. 😁 Selbstverständlich habe ich mich schon im Internet schlau gelesen, jedoch schreiben viele unterschiedliche Informationen, die mich etwas verwirren.
Ich hätte auf dem Golf gerne bestimmte Felgen (BBS RA 375 ET 35 15 Zoll 4x100 VW-Teilenummer: 165601025). In meinem Fahrzeugschein sind leider nur 155 R13 eingetragen. Wenn mein Golf ein H-Kennzeichen bekommen soll, darf ich dann ruhig 15 Zoller drauf ziehen? Als Reifen hätte ich 185/55(Felge 15 Z.) draufgezogen. Ich habe bei VW schon einen Antrag für die Papiere gestellt. Diese sind in Bearbeitung.
Dürfte ich das Sportlenkrad mit der Teilenummer 191 419 091 AK einbauen?
Tut mir leid, für diese Fragen, dass ist für die meisten hier wahrscheinlich selbstverständlich.
Sollte irgendwas unverständlich erklärt sein, gerne bescheid geben.
Mit freundlichen Grüßen,
Yara_Golf2
Beste Antwort im Thema
Das sind Felgen vom Golf 2 und auch das Lenkrad vom Golf 2 also stellt das kein problem dar, sowie alles was plus minus 10 Jahre Zeitgenössisch möglich war ist ja meist auch erlaubt wie bereits von jojoausmg angemerkt hat.
In der Theorie! Praktisch sollte bei verweigerung andere Prüfstelle aufgesucht werden die was davon verstehen.
Ein Gutachter meinte mal als ich nur zur Vorsprache da war "Haben sie für das Laubgitter Papiere?" ich : "Ist original VW" er:"ne das gabs nicht"
Beim Lenkrad @TE würde ich mich mal wegen der Verzahnung erkundigen, bzw wenn jemand sich dazu äussern könnte es gibt ja grob und fein Verzahnung.
16 Antworten
Für die meisten Young und Oldtimer Versicherungen spielt das H Kennzeichen keine Rolle.
Dort sind die Kilometer und ein Hauptfahrzeug eher ausschlaggebend.
Steuerlich lohnt es eh nicht, das hast du ja schon gesehen.
Zitat:
@zonki101 schrieb am 6. September 2020 um 21:58:02 Uhr:
Für die meisten Young und Oldtimer Versicherungen spielt das H Kennzeichen keine Rolle.
Genau. Du kannst sir eine Klassiker-Versicherung auch ohne-H-Kennzeichen holen. Mit einem Wert-Gutachten hat man bei einem Unfall eine höhere Chance einen angemessenen Preis für den Wagen zu bekommen. Beim Golf2 könnte es einem sonst leicht passieren, dass man für das liebevoll gepflegte Auto anstelle von 3000Euro Liebhaberpreis mit 500Euro abgespeißt wird. Schließlich fährt man aus Sicht der regulierenden Versicherung eine 30j. alte, verschlissene Gebrauchtmöhre, die man überall für 500Euro mit einem halben Jahr Resttüv bekommt.