ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI PF welches ÖL

Golf 2 GTI PF welches ÖL

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 19:37

Hallo,

fogendes ding will meine Ölwann abdichten und dabei neues Öl einfüllen leider weiß ich nicht welches 10W40(düner) oder 15W40(bissel dicker) weil es steht auch kein zettel am motor was das letzte mal eingefühlt worden ist... Gibt mir ein guten rad was ich nehmen soll....

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2009 um 1:07

Damit der TE nicht den Eindruck bekommt, hier in einem Forum von Irren gelandet zu sein folgender Link:

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

Anm: Sterndoktor war "damals" Schmierstofftechniker bei Daimler-Benz und verfügte über 2 naturwissenschaftliche Doktortitel. Bei ihm im Labor wurden alle (!) am Markt erhältlichen Produkte getestet. Weder vorher und auch nicht nachher verfügte ein uns bekannter "User" von MT über vergleichbare Kenntnisse. Seine grundsätzlichen Ausführungen sind insofern zeitlos.

Der grosse Ölthread ist im übrigen heißer Kandidat für die All-Time-Lachnummer im Internet.

Um es praktisch kurz zu machen:

VW empfiehlt in Öl nach VW-Norm 500.00 (Leichtlauföl). Die an sich zulässigen Mineralöle geringerer Qualität empfehlen sich insofern nicht, als damals bei VW niemals ernsthaft damit gerechnet hatte, daß die 2er auch 20 Jahre nach Produktionsende gefahren würden. Die 500.00 Norm von VW wird von allen Ölen nach ACEA A3/B3 übertroffen. Dabei handelt es sich regelmässig um Öle, die wenigstens SAE 10W-40 aufweisen.

Damit ist auch ein GTI-Fahrer grundsätzlich gut bedient.

Bei schärferer Fahrweise empfehle "ICH" vollsynthetisch nach VW-Norm 502.00. Dies sind immer Öle nach mindestens SAE 5W40. Das reicht in jedem Fall aus.

Wenn man seinen GTI liebt und ihn lange fahren möchte, er getuned ist, ein 16V ist, man es morgens regelmässig eilig hat, etwas an Treibstoff sparen möchte, man nicht immer die Zeit findet, um rechtzeitig den Ölwechsel zu machen, man unter einem Ölkomplex leidet, so kommt noch Mobil Formula 1 5W-50 in Betracht (was besseres gibt es laut Sterndoktor nicht!).

Nochmals praktisch kurz:

Ich fahre in allen GTIs 5w40 nach VW 502.00.

Wenn mein leicht getunter KR ("irgendwann hoffentlich mal") wieder auf der Straße ist, dann bekommt er Mobil 1! In das Fahrzeug werde ich viel Geld gesteckt haben und die Kiste wird auch mal ran genommen werden. Da will ich hinsichtlich des Öls keine Zweifel haben!

Wenn man seinen GTI "GTI-untypisch" fährt, also ehr im Verkehr mitschwimmt und eigentlich selten über 5000 U/min geht, also früh hochschaltet, auf Spritverbrauch achtet und den Wagen ehr materialschonend wie einen 90 PS-Golf bewegt, so sollen 10W40 nach VW 500.00 bzw. ACEA A3/B3 reichen.

Von meiner Seite ist dazu alles gesagt - ab jetzt nur noch Bier, Chips und Lach-Mich-Kaputt :D

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

10W40

Auf so Fragen folgen meistens 180 Antworten, in der Suche hättest du reichlich gefunden.

Ich fange mal an: einer Meinung nach 5W40 oder 10W40, 15W40 auf keinen Fall.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 19:48

danke denn werd ich mal 10W40 nehmen...

man ich wollt einfach nicht suchen okay-.--.--

sowas darf man nicht fragen, denn jeder hat ne andere meinung übers öl, ich persönlich hatte immer 5w40 drin, jetzt fahre ich etwa seit 5tkm 0w40 mobil, der motor braucht keinen tropfen, klappert bzw scheppert nicht, die öltemp ist nochmal ca. 10° niedriger als mit dem 5w40 und der motor ist beim statrern deutlich schneller durchölt. bei mir klappern auch keine hydros und furz trocken ist der motor auch, der ist nichtmals am schwitzen. hat jetzt 163tkm gelaufen und hat noch nie einen tropfen gebraucht. ist auch ein PF.

du mami - komm mal schnell - endlich ein neuer öl-fred

los los - mal sehen was die da so schreiben

ich bin ja schon so gespannt O.O

:rolleyes:

ich würde dir 15w40 empfehlen weil etwas dicker als das 10w40!

meine golfs sowie auch bullis usw laufen alle mit 15w40 richtig gut!

bei meinen pf war das 10w40 zu dünn!aber letztendlich musst du das selber wissen kann nur meine erfahrungen weitergeben ob du sie befolgst ist deine sache!lg schrotti

Habe meinen ehemaligen PF mit Mobil 1 0W-40 Öl gefahren.

 

Ein "zu dünnes" Öl gibt es nicht ! Unglaublich wie oft das Märchen bei MT auftaucht. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von _Schrotti_

bei meinen pf war das 10w40 zu dünn!aber letztendlich musst du das selber wissen kann nur meine erfahrungen weitergeben ob du sie befolgst ist deine sache!lg schrotti

bullshit-alarm!!!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

mami mami komm mal schnell !

die kloppen sich schon wieder !

genau wie bei der letzten öldiskussion im motorblubb die über 214 seiten ging

hol auch papi schnell her - der soll chips und bier mitbringen !

nun wirds lustig :)

ich bin ja SO gespannt was die alles in ihren motor kippen

die informationen die ich daraus bekomme und der lerneffekt sind unbezahlbar :D

ist noch platz in mirko´s welle für´s popcorn ?

und fütter mal schnell noch die vögel - das kann lange dauern bis die feddich sind

:D :D :D

darüber welches öl nun das beste ist, kann man sich wirklich endlos unterhalten/streiten.ob nun 0W 10W oder 15W..

aber dass 15W40 besser ist als 10W40 und das letzteres zu dünn sei...das ist nun einfach nur völliger schwachsinn. und ich denke nicht, dass diesbezüglich eine endlos-debatte starten wird.

am 8. Dezember 2009 um 23:19

golfzwo is ja nen richtiger spaßvogel. hast mit nen clown geduscht oder was??das ölthema wurde hier schon 2000 mal durchgekaut. also einfach mal die sufu benutzen und dann nen bisschen lesen und dann kannste selbst eintscheiden was du rein machst.

lg

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

mami mami komm mal schnell !

die kloppen sich schon wieder !

genau wie bei der letzten öldiskussion im motorblubb die über 214 seiten ging

hol auch papi schnell her - der soll chips und bier mitbringen !

nun wirds lustig :)

ich bin ja SO gespannt was die alles in ihren motor kippen

die informationen die ich daraus bekomme und der lerneffekt sind unbezahlbar :D

ist noch platz in mirko´s welle für´s popcorn ?

und fütter mal schnell noch die vögel - das kann lange dauern bis die feddich sind

:D :D :D

Willst du hier Spamkönig werden , oder was sollen diese sinnfreien Beiträge hier von DIR ???

Reiß dich mal zusammen , oder trag was Sinnvolles bei !!!

Ich sag mal 5W40 teilsynth A3 MB 229.3 reicht aus !

10W40 ist irgendwo die goldene Mitte...

Nicht zu hochviskos (15W...) noch zu niederviskos (0W/5W...).

Also ich hatte vorher 15W40 drin, bin nun wieder auf 10W40 umgestiegen. Läuft n ganzes Eck besser als vorher, so wie das sein muss. :)

Zitat:

Willst du hier Spamkönig werden , oder was sollen diese sinnfreien Beiträge hier von DIR ???

ich frag mich gerade WER hier die königlichen beiträge gibt :)

--> *KLICK*

wie viele ölfreds man wohl so braucht und wem es wohl was bringt wenn man weiss wer von dieses öl auf jenes öl umgestiegen ist :)

stay tuned...

wenns "-10 W 0" geben würde so würde ich das kaufen :)

*noch ne tüte popcorn inne welle schieben tu*

in der zwischenzeit schaue ich mir alle 1296 seiten der *MUTTER ALLER ÖLFREDS* an :D :D :D

(...nur um danach genau so schlau zu sein wie vorher...)

is schon geil so ein kropf - damit kann man alles nochmal hochwürgen :D :D :D

gruss !

Deine Antwort
Ähnliche Themen