Golf 2 GTI momentane Preislage?

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen,
ich bin mal wieder auf der Suche nach was neuem und bin ganz vernarrt in den Golf GTI.
Habe zuletzt w123 gefahren aber der ist mir zu groß geworden😁
Was mich interesiert sind keine Kaufberatungen sondern die ungefähre Marktlage derzeit.
Ich habe im Netz immer nur irgendwelche Marktwerte von 2005 oder noch älter gefunden.
Was muss man heutzutage ungefähr ausgeben um einen ordentlichen GTI zu bekommen? (mir ist auch klar das es die nicht mehr für'n Appel und n Ei zu kaufen gibt)
Ich würde gerne die Marktwerte zu allen GTI's erfahren wie z.b. V16, G60 etc.
Bin vor vielen Jahren selbst Golf 2 gefahren (keinen GTI) und habe seit dem alles mögliche an Autos "ausprobiert" aber nirgends war es so angenehm wie im VW.

ps: Ich sollte wohl noch erwähnen das ich nicht total verbastelte Karren meine sondern original (wird wohl schwer werden zu finden) oder leicht "veränderte" Exemplare.

Viele Grüße
Matto

Beste Antwort im Thema

Für die Bestimmung eines Marktwerts bedarf es schon begrifflich eines Marktes - und hier liegt eigentlich schon das Problem, da man sich in Anbetracht der Zulassungszahlen der möglichen Motorisierungen fragen muß, ob nicht bereits die kritische Menge für das Vorhandensein eines Marktes unterschritten wird.

Zum Stichtag 01.01.2012 waren in D noch folgende Motorisierungen zugelassen:
GTi 8V 107 PS (PF, RD,RG) = 2472
GTI 8V 112 PS (EV, PB) = 578
16V 129 PS (PL) = 991
16V 139 PS (KR) = 472
G60 160 PS (PG) = 479
G60 Syncro/Rallye (PG/1H) = 187

Dies macht in der Summe 5.179 Golf 2 mit dem Kürzel "GTI".
Im letzen Jahr lag die Ausfallrate über 10%, so daß für das laufende Jahr bereits die Zahl von 5000 Exemplaren unterschritten sein wird.
Rechnet man nun die Zahl der Bundesbürger geteilt durch die Summe der verbliebenen GTIs, dann kommt weniger als ein GTI auf 16.000 Einwohner. Für eine Stadt wie Passau würde dies bedeuten, daß sich die knapp 50.000 Einwohner 3 2er GTis teilen müssten.

Dies sind jedoch nur die absoluten Zahlen, welche auch all die Autos einschließen, welche als
- runtergeritten,
- verrostet,
- verbeult,
- verbastelt und vertuned,
- mit Reparatur- und Wartungsstau
(Mehrfachnennungen sind möglich)
eigentlich nicht mehr in Betracht kommen.

Gerade der Rost an versteckten Stellen macht leider auch bei technisch sonst einwandfreien und gut gepflegten Fahrzeugen den Kauf bestenfalls zu einem teuren Wiederaufbauprojekt. Als Beispiel sei hier nur der bekannte blaue GTI von Forenmitglied Editon82 genannt, der mittlerweile leider geschlachtet und in Einzelteilen verkauft wurde ( - der GTI wohlgemerkt, nicht das Forenmitglied!).

Bei einem Fahrzeugalter von 20-28 Jahren und einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 15.000 km ist mit einer Laufleistung von 300.000 - 420.000 km zu rechnen. Grundsätzlich ist also ein erhöhtes Misstrauen bei niedrigeren Laufleistungsangaben angebracht, zumal sich das Zählwerk leicht manipulieren bzw. austauschen lässt.

Natürlich kann man sich noch immer seinen Traum-GTI als Wiederaufbau- oder Restaurationsprojekt zulegen, das ist sicherlich "edel und lobenswert", hat jedoch hinsichtlich der Folgekosten seinen Preis, wobei dies halt auch nicht jedermanns Sache ist.
Man sieht, daß die Anzahl der lohnenswerten Fahrzeuge sehr sehr begrenzt ist, wenn es darum geht, ein technisch einwandfreies, fahrbereites, gepflegtes und vor allem originales und unverbasteltes Fahrzeug zu erwerben.
Sicherlich sind in der Statistik des KBA nicht alle GTI enthalten, da seit wenigen Jahren die Saisonfahrzeuge, welche nur in den warmen Monaten angemeldet werden, bei dem Stichtag 01. Januar nicht erfasst werden. Doch gerade diese Fahrzeuge sind Liebhaberfahrzeuge, deren Besitzer sich nur selten von ihren Wagen trennen und sich des Wertes und der Wertsteigerungsmöglichkeiten in der schon nahen Zukunft bewusst sind.
Im übrigen sollte man sich bei den Modellen mit KE-Jet, also den 8V mit dem MKB RD und RV sowie den 16V PL darüber im klaren sein, daß die Einstellung und Wartung sowie die Fehlerdiagnose sehr zeitaufwendig und kompliziert sind. Hierzu sind die meisten Werkstätten heutzutage nicht mehr in der Lage. Ebenso ist die Ersatzteillage kritisch:
"Bei Anlagen mit elektronischer Erweiterung (KE-Jetronic) ist am Luftmengenmesser noch ein Stauscheibenpotentiometer verbaut, dieses misst die Lage der Stauscheibe und gibt per Widerstandswert die Lage der Scheibe an das Steuergerät. Es verschleißt mit zunehmender Laufleistung des Motors und ist als Ersatzteil einzeln meist nicht mehr lieferbar."
http://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic
... also eventuell bei bosch-automotive-tradition vorsichtshalber vorher mal nachfragen.

Die Motoren mit K-Jet - 8V EV, 16V KR - sind dahingegen schon einfacher gestrickt. Die Ersatzteilsituation ist gerade wegen des großen Bestandes im Ausland und des absehbaren Kultstatus, der eine höhere Nachfrage absehbar macht, besser.

Am einfachsten ist es, man sieht sich nach einem Digifant 8V, also PF (107 PS) oder PB (112 PS, kein Kat, sofern nicht nachgerüstet) um.
Der G60 ist sicherlich der seltenste und exklusivste und in jeder Hinsicht der teuerste, also auch was Wartung und Unterhalt betrifft. Hier sollte man sich einfach vor Augen halten, daß man sich in der Preisregion eines Golf V GTi bewegt, wobei die Preise des Letzteren in Zukunft stark fallen werden, während der Wert des G60 steil nach oben zeigt.

In jedem Fall ist der 2er GTI eine Liebhaberei, wobei ich dem PF/PB sogar noch eine uneingeschränkte Alltagstauglichkeit zusprechen würde. Bei diesem Modell dürften bei den MJen 88/89, also mit schmalen Stoßfängern, für 1500-3000 noch sehr gute Fahrzeuge erhältlich sein.

Für mich selber ist der 2er GTI eine Frage des "life-styles", eine vielen Zeitgenossen manchmal "schrullig" anmutende Facette meiner Persönlichkeit. (Das ist für mich durchaus OK, ich mag es so.) Als ich noch vor wenigen Jahren behauptete, daß dieses Fahzeug mal ein begehrtes Sammlerobjekt werden würde, wurde ich regelmäßig ausgelacht, "das sei unmöglich, ein Golf, von den gibt es doch zuviele ...". Nun, die Zeiten haben sich geändert ...😁😁😁

In der esoterischen Mythologie Asiens sagt man, daß die Suche und das Finden des Meisters zum Weg des Schülers gehört. Diese Weisheit trifft für mich in gleichem Maße auf den Erwerb des 2er GTIs zu 😉

Genug für heute!
Gruß

47 weitere Antworten
47 Antworten

... auf motortalk.de -> Vw -> Golf II-Forum:
http://www.motor-talk.de/.../...om0-1-01-2004-01-01-2008-t1999379.html
😉

Zitat:

Original geschrieben von websifus

😉

Danke. Ist schon interessant.... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

Zitat:

Original geschrieben von websifus

😉
Danke. Ist schon interessant.... 🙂

die zulassungszahlen werden jedes jahr vom kba mehr oder weniger veröffentlicht.

Deine Antwort