Golf 2 GTI 16V Motor Umbau

VW Golf 2 (19E)

Servus,

ich interessiere mich derzeit für einen Wagen mit dem GTI 16V Motor.
Der Motor wurde umgebaut, allerdings ist nicht mehr ganz nachvollziehbar was.
Zumindest eine andere Gnocchiwelle soll verbaut worden sein.
Es liegt ein prüfstandbericht über 139 PS! vor.
Ist das plausibel?

31 Antworten

nein

was "nein" ?

nein.... eine nur eine andere Nockenwelle kann nicht soviel heraus holen;-)

wie erwartet.... gibts denn sonst noch gängige maßnahmen wie man einen 1,8er 8v mit 107 auf 139ps steigen könnte?

Ähnliche Themen

Bei einer kompletten Bearbeitung von Ansaugbrücke, Zylinderkopf, Kolben Abgasanlage und Einspritzung wäre es denkbar.

okay danke. ich denke ich bin hier eher einem schwindler oder einem unwissenden aufgelaufen.
vermutlich ists besser die finger davon zu lassen..

Einfach Augen auf beim Kauf gute unverbastelte Gtis werden langsam Rar und Teuer aber gut Gepfegt und auch ein paar Stempel im Scheckheft tolle solide Autos die es Heutzutage nicht mehr gibt. Habe selber noch ein paar gute 8V GTIs in meiner Kundschaft die den 300tausender schon "geknackt" haben und frei nach dem alten Käfer Slogan und läuft...und läuft.... und läuft....

Ich muss jetzt mal den prüfstandbericht sehen. Ich glaube nicht dass der aussagekräftig ist.
Und die Umbauarbeiten kann ich wohl von außen so nicht bewerten...

Zitat:

@el_buck0 schrieb am 22. November 2017 um 11:02:22 Uhr:

Ich muss jetzt mal den prüfstandbericht sehen. Ich glaube nicht dass der aussagekräftig ist.
Und die Umbauarbeiten kann ich wohl von außen so nicht bewerten...

Ob der Motor nun serie 107ps hat oder 139ps ist doch sekundär.
Wichtiger ist der zustand der karosse und der Technik.
Hat der wagen neue oder alte ze, das sind sachen was interessant sind.

Was soll der Gockel denn kosten?

naja sekundär ist das für mich nicht, wenn der wagen 6.5 kosten soll.
dafür ist der zustand wohl insgesamt sehr gut!
wie kann man die ze variante erkennen?
danke!

..und naja wenn der motor eben nicht serie ist, möchte ich natürlich erst recht wissen was sache ist..

Welche ZE erkennst du am Schalter für die Warnblinker. Alte ZE ist ein Schalter im Armaturenbrett. Neue ZE ist der am Lenkstockschalter oben verbaut.

und was sind die großen nachteile der alten? es ist demnach nämlich die alte.
habe gerade auch ein update bekommen: der motor leistet nach prüfstandbericht doch "nur" 121 ps
klingt das in verbindung mit einer hartmann auspuffanlage plausibler?

lg

Zitat:

@el_buck0 schrieb am 22. November 2017 um 15:51:18 Uhr:

..und naja wenn der motor eben nicht serie ist, möchte ich natürlich erst recht wissen was sache ist..

An dem Auto ist nichts Serie. Und in der Anzeige steht auch nichts von 16V, sondern: "Motor komplett überholt und auf 139PS gebracht, Prüfstand Bericht liegt vor".
Ist beim 8V GTI nicht soo unerheblich. 121 PS sind da realistischer. Aber solange wir nicht wissen, was genau gemacht wurde, gibt's auch keine brauchbare Schätzung zur Leistung.

Kleiner Tipp: Das ist kein Rallye-Umbau. Das Ding hat nur ne Rallye-Front.

Deine Antwort