ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI 16v KR

Golf 2 GTI 16v KR

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 21:03

Hey ich bin neu hier im Forum!

Ich gehe mir die Tage einen Golf 2 GTI 16v mit dem KR Motor anschauen und hab mich gefragt ob ich Tipps von euch kriegen könnte.

Hier der Link zur Anzeige: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was meint ihr?

Ich hab bereits gesehen, dass jemand schon einmal eine Frage zum gleichen Thema gestellt hat, jedoch haben sich ja inzwischen die Zeiten und Preise geändert.

Vielen Dank euch schon einmal!!

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 19:41

Hab mich dagegen entschieden das Auto anzuschauen, weil das Gesamtbild einfach für den Preis inakzeptabel ist. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Verkäufer war klar, dass er nicht so weit runter gehen würde mit dem Preis.

Dann muss ich jetzt einfach weiter suchen :))

Vielen Dank euch allen!

Bei einem Budget von 10t€ würde ich auch den G60 in die Suche aufnehmen.

Das war eines der herrlichsten Fahrzeuge die ich hatte!

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 22:40

Auch ein wunderschöner Wagen, jedoch finde ich einen 16V Sauger am schönsten.

Der G60 fährt wie ein Sauger, er hat kein Turbo-Loch, da der Lader permanent angetrieben ist!

Aber drehen tut er halt nicht gern...;) Genau das ist ja das geile am 16V, dass der das eben schon tut...

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 17. Januar 2021 um 09:09:16 Uhr:

Der G60 fährt wie ein Sauger, er hat kein Turbo-Loch, da der Lader permanent angetrieben ist!

Puuh, der KR hat seine Leistung bei 6.100 U/min, der G60 bei 5.800 U/min.

Obs das bringt?

16v auf der Autobahn, könnte noch einen Gang vertragen.

20201031_161718(0).jpg

...16V gehört auch nicht auf die Autobahn ;-) ... Landstraße, Bergstraße ... Das macht Freude!!!

Gruß

Über 7.000 U/min dreht der normale G60 locker, die angepassten bis 7.700, aber das hab ich nie gewollt.

Wenns aber ums reine Schnellfahren geht, ist der G2 vielleicht doch mittlerweile zu "alt".

Es geht nicht drum, wo der Motor seine Pmax hat, sondern wie willig der hochdreht. Und da hat der 16V klar die Nase vorn, weil er eben nicht noch einen Kompressor zusätzlich antreiben muss ;) Ist ein anderes Antriebskonzept. Mich langweilen beispielsweise geladene Motoren ohne Ende. Du magst keine Drehorgeln. Alles kein Problem.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 17. Januar 2021 um 14:30:23 Uhr:

Puuh, der KR hat seine Leistung bei 6.100 U/min, der G60 bei 5.800 U/min.

Obs das bringt?

Zitat:

@wellental schrieb am 17. Januar 2021 um 23:16:32 Uhr:

Es geht nicht drum, wo der Motor seine Pmax hat, sondern wie willig der hochdreht. Und da hat der 16V klar die Nase vorn, weil er eben nicht noch einen Kompressor zusätzlich antreiben muss ;) Ist ein anderes Antriebskonzept. Mich langweilen beispielsweise geladene Motoren ohne Ende. Du magst keine Drehorgeln. Alles kein Problem.

Zitat:

@wellental schrieb am 17. Januar 2021 um 23:16:32 Uhr:

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 17. Januar 2021 um 14:30:23 Uhr:

Puuh, der KR hat seine Leistung bei 6.100 U/min, der G60 bei 5.800 U/min.

Obs das bringt?

Alles gut, aber schon mal G60 gefahren?

Der liefert schon bei Leerlaufdrehzahl 0,4 bar!

Und ist kein Turbo, dreht sauber hoch...

 

Aber wir schweifen ab, der TE sucht einen 16V.

 

PS: hab ne Drehorgel, nennt sich Boxster.....

 

Also ich kann sicher sagen das der 16v KR viel drehfreudiger ist wie der G60.

Dsc03019
Dsc02091

Ich wollte keine Glaubensfrage aufwerfen, sondern nur den Horizont erweitern, dass neben dem 16V auch ein weiterer Golf 2 interessant sein könnte. Der zudem noch ein paar Jahre jünger ist.

 

Den 16V kenne ich auch, aber da wo der 16V noch nicht auf Drehzahl ist, ist der G60 schon schnell!

Nennt sich Drehmoment. Da hilft es auch nicht, das der 16V drehfreudiger ist.

Einen Rallye Golf kann man sowohl was Beschleunigung (+ >1s auf 100 km/h) also auch was Endgeschwindigkeit (- 10 km/h) angeht nicht mit einen normalen G60 vergleichen! (natürlich immer als Original)

Es gab vor 31 Jahren mal einen Vergleichstest mit allen GTI in der AMS. Resultat: Wenn, dann 16V.

Deine Antwort
Ähnliche Themen