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Golf 2 GTD Unterschied zwischen 70 & 80 PS ???

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 11:45

Hallo,

benötige eine Auskunft über den 1.6 GTD Dieselmotor!!

Was ist der Unterschied zwischen 70 & 80 PS?

Ist das der LLK,der die 10 PS rausholt?Sind sie sonst gleich?

Mein Sohn hat seinen defekt (80PS).Könnte im Inet einen bekommen,allerdings ohne LLK.

Ich bin mir nicht sicher ob es die gleichen Motoren sind!!!!

Gruß

Wittgensteiner 1310

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23 Antworten

Wenn man Einspritzpumpe, Turbo und LLK vom 80 PS Motor an den 70 PS Motor dranbaut, dann wird das im Prinzip hinterher der gleiche Motor.

Turbo muss nicht unbedingt getauscht werden, der Wagen hat dann aber einen anderen Character, der Turbo vom 80 PS Motor macht schon frueher Druck.

ESP muss auch nicht unbedingt getauscht werden, muss nur eingestellt werden, dann hat man auch wieder die 10PS extra raus.

Nur der LLK ist eigentlich wirklich wichtig.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Wenn man Einspritzpumpe, Turbo und LLK vom 80 PS Motor an den 70 PS Motor dranbaut, dann wird das im Prinzip hinterher der gleiche Motor.

Turbo muss nicht unbedingt getauscht werden, der Wagen hat dann aber einen anderen Character, der Turbo vom 80 PS Motor macht schon frueher Druck.

ESP muss auch nicht unbedingt getauscht werden, muss nur eingestellt werden, dann hat man auch wieder die 10PS extra raus.

Nur der LLK ist eigentlich wirklich wichtig.

OK Vielen Dank....hasst mir weitergeholfen!!!!DANKE....

mal ne andere frage, was ist an dem 80PS motor defekt?

für gewöhnlich verrecken doch eigentlich nur die zylinderköpfe ;)

 

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

mal ne andere frage, was ist an dem 80PS motor defekt?

für gewöhnlich verrecken doch eigentlich nur die zylinderköpfe ;)

Hallo,Die Zylinderkopfdichtung hat einen weg.Der Verbrauch ist ziemlich hoch (Einspritzpumpe?)

Wenn man das bedenkt,hatten wir an einen anderen Motor gedacht.Habe da einen im Auge in der Bucht.

130816390387

Da wird geredet,das dieser 80 PS hat.....Aber ohne LLK????

Deswegen meine Frage????

Hatte selbst über 20 Jahre lang einen 80 PS TDLLK. Wenn ich das richtig weiß, bestehen zur 70 PS-Version ein paar Unterschiede, der Motor wurde in gewissen Bereichen verstärkt bzw. auf die Mehrleistung hin ausgelegt. Soweit mir bekannt, sollte ersterer über gekühlte Kolben (Ölanspritzung der Kolbenböden?) und eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe verfügen. Die Einspritzpumpe müsste ebenfalls eine andere, mit lastabhängigem Förderbeginn sein (mit der hatte VW so seine Probleme).

Ob die Abgasanlage des 80 PS TDLLK ohne Änderungen auf den 70 PS Motor passt? Würde ich mir vorher mal anschauen. Turbolader des TDLLK sitzt ja hinten links, beim 70 PS habe ich, aufgrund von Bildern/Zeichnungen den Eindruck gehabt, dass dieser weiter nach rechts hinter dem Motor verbaut sitzt.

Gibt hier im Forum bestimmt aber den Einen oder Anderen Spezialisten, der genaueres zur Thematik beisteuern könnte.

In meinen Augen war und ist der TDLLK der bessere und standfestere Motor. Einen 70 PS TD auf das Niveau des TDLLK raufzuhiefen wird wohl im Ergebnis zu einem schlechteren Verbrauch (gegenüber original TDLLK) und anderen Nachteilen führen. Da würde ich lieber mal prüfen, ob die Instandsetzung des bisherigen Motors realistisch betrachtet noch Sinn macht. Was den hohen Verbrauch angeht - vlt. ist die Einspritzpumpe entsprechend "aufgedreht". Bei meinem war die von der Werkstatt anlässlich einer AU mal etwas zugedreht worden, was bis in den hohen KM-Stand zu sehr günstigen Verbrauchswerten geführt hat. Die Fahrleistungen wurden dadurch (kaum) beschnitten.

Grüße vom Moselstrand

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von puls130

Hatte selbst über 20 Jahre lang einen 80 PS TDLLK. Wenn ich das richtig weiß, bestehen zur 70 PS-Version ein paar Unterschiede, der Motor wurde in gewissen Bereichen verstärkt bzw. auf die Mehrleistung hin ausgelegt. Soweit mir bekannt, sollte ersterer über gekühlte Kolben (Ölanspritzung der Kolbenböden?) und eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe verfügen. Die Einspritzpumpe müsste ebenfalls eine andere, mit lastabhängigem Förderbeginn sein (mit der hatte VW so seine Probleme).

Ob die Abgasanlage des 80 PS TDLLK ohne Änderungen auf den 70 PS Motor passt? Würde ich mir vorher mal anschauen. Turbolader des TDLLK sitzt ja hinten links, beim 70 PS habe ich, aufgrund von Bildern/Zeichnungen den Eindruck gehabt, dass dieser weiter nach rechts hinter dem Motor verbaut sitzt.

Gibt hier im Forum bestimmt aber den Einen oder Anderen Spezialisten, der genaueres zur Thematik beisteuern könnte.

In meinen Augen war und ist der TDLLK der bessere und standfestere Motor. Einen 70 PS TD auf das Niveau des TDLLK raufzuhiefen wird wohl im Ergebnis zu einem schlechteren Verbrauch (gegenüber original TDLLK) und anderen Nachteilen führen. Da würde ich lieber mal prüfen, ob die Instandsetzung des bisherigen Motors realistisch betrachtet noch Sinn macht. Was den hohen Verbrauch angeht - vlt. ist die Einspritzpumpe entsprechend "aufgedreht". Bei meinem war die von der Werkstatt anlässlich einer AU mal etwas zugedreht worden, was bis in den hohen KM-Stand zu sehr günstigen Verbrauchswerten geführt hat. Die Fahrleistungen wurden dadurch (kaum) beschnitten.

Grüße vom Moselstrand

Ok....das hilft mir auch schon etwas weiter.....!!!!!Vielen Dank....

Die Kolbenkuehlung durch oelspritzer haben ALLE Turbodiesel Bloecke.

Es stimmt das der 80PS Turbo extra wassergekuehlt ist, allerdings war das eher dazu gedacht, falls jemand mit heissgefahrenem Turbo den Motor direkt abstellt. Wenn man das beachtet kann man die Wasserkuehlug auch getrost weglassen, haben schon einige gemacht.

Zitat:

Da wird geredet,das dieser 80 PS hat.....Aber ohne LLK????

Man kann auch ohne LLK den Ladedruck erhoehen und die Pumpe "auf 80PS drehen", aber das wird der Zylinderkopf nicht lange mitmachen.

Vielleicht hat sich auch bloss jemand vertippt.

Ich wuerde dann bei eurem Motor ja erstmal eben den Zylinderkopf runternehmen und nachschauen/messen, vielleicht ist's ja mit einer neuen Kopfdichtung getan.

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Es stimmt das der 80PS Turbo extra wassergekuehlt ist, allerdings war das eher dazu gedacht, falls jemand mit heissgefahrenem Turbo den Motor direkt abstellt.

Nebenbei (etwas off):

Ich habe einen 70 PS TD. Wie lange lässt ihr so einen TD im Standgas abkühlen?

Immer, oder nur wenn es stark beansprucht wurde?

..beim Diesel ist nicht unbedingt ein "nachlaufenlassen" zum runterkühlen Pflicht.

Ein Dieselmotor hat weit weniger Abgas-/Verbrennungstemperaturen wie ein Benziner.

Insofern sollte es beim sogenannten "Nachheizen" (kurzer, aber starker Temperaturanstieg im Lader-/Laderumfeld nach dem Motorabstellen) keine Hitzerisse oder etwa Ölkohlebildung beim Dieselmotor in den Ölkanälen geben.

Zitat:

Original geschrieben von Wittgensteiner 1310

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

mal ne andere frage, was ist an dem 80PS motor defekt?

für gewöhnlich verrecken doch eigentlich nur die zylinderköpfe ;)

Hallo,Die Zylinderkopfdichtung hat einen weg.Der Verbrauch ist ziemlich hoch (Einspritzpumpe?)

Wenn man das bedenkt,hatten wir an einen anderen Motor gedacht.Habe da einen im Auge in der Bucht.

130816390387

Da wird geredet,das dieser 80 PS hat.....Aber ohne LLK????

Deswegen meine Frage????

punkt 1) frag den bei ebay mal nach dem motor kennbuchstaben der steht ja auf der vorderseite unter dem kopf... wenn der turbo original ist sollte das ein 80PS motor sein, dann hat der nur den ladeluftbereich ausgebaut ;)

punkt 2) kopfdichtung machen ist ein klacks, höherer verbrauch liegt eher an verschlissenen einspritzdüsen... evtl verschlissenen kolbenringen (laufleistung?)... schlecht eingestellter Einspritzpumpe

im winter verbrauchen die TD erfahrungsgemäß aber eh gut einen liter mehr ... !

fährt man im sommer liegt man bei 80kmh unter 4l, bei 120kmh sind 5-5,5l auf der ebene normal...

punkt 3) dauervollgasfahrten sind für die lebensdauer des zylinderkopfes bzw der dichtung sicher nicht sonderlich förderlich, da man für gewöhnlich nach der AB fahrt noch 3-4km weg hat reicht das eigentlich aus um den turbo wieder runter zu kühlen...

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

Zitat:

Original geschrieben von Wittgensteiner 1310

 

Hallo,Die Zylinderkopfdichtung hat einen weg.Der Verbrauch ist ziemlich hoch (Einspritzpumpe?)

Wenn man das bedenkt,hatten wir an einen anderen Motor gedacht.Habe da einen im Auge in der Bucht.

130816390387

Da wird geredet,das dieser 80 PS hat.....Aber ohne LLK????

Deswegen meine Frage????

punkt 1) frag den bei ebay mal nach dem motor kennbuchstaben der steht ja auf der vorderseite unter dem kopf... wenn der turbo original ist sollte das ein 80PS motor sein, dann hat der nur den ladeluftbereich ausgebaut ;)

punkt 2) kopfdichtung machen ist ein klacks, höherer verbrauch liegt eher an verschlissenen einspritzdüsen... evtl verschlissenen kolbenringen (laufleistung?)... schlecht eingestellter Einspritzpumpe

im winter verbrauchen die TD erfahrungsgemäß aber eh gut einen liter mehr ... !

fährt man im sommer liegt man bei 80kmh unter 4l, bei 120kmh sind 5-5,5l auf der ebene normal...

punkt 3) dauervollgasfahrten sind für die lebensdauer des zylinderkopfes bzw der dichtung sicher nicht sonderlich förderlich, da man für gewöhnlich nach der AB fahrt noch 3-4km weg hat reicht das eigentlich aus um den turbo wieder runter zu kühlen...

punkt 1) Habe schon nachgefragt,der antwortet nicht.

punkt ) Habe mir sagen lassen,das dass wechseln der Kopfdichtung bei einem Benziner einfacher sein soll?Was ich nicht glauben kann!!!Der Aufwand mag größer sein....

@stahlwerk

 

 

Ich würde den Motor sicher nicht so ausmachen, wenn die Öltemp bei 120 Grad ist und man den Motor gequält hat. Ich fahre dann einfach noch etwas und dann kühlt der schnell ab.

 

@Wittgensteiner 1310

 

Nun beim Benziner ist das nicht unbedingt einfacher, da man nachher die Zündung einstellen muss. beim Diesel hingegen den Förderbeginn. Machen aber viele nicht. die Pumpe verstellt sich ja nicht:rolleyes:

 

Mach den Motor auf OT beachte aber die Markierung für die Kurbelwelle ist an der Schwungscheibe und der für die Nockenwelle befindet sich auf der rechten seite und ist ein Schlitz der bei OT parallel zum Zylinderkopf ist, so dass sich ein Flach eisen einschieben läßt;)

 

Und wenn du fragen hast, immer melden, wir helfen gerne;)

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

..beim Diesel ist nicht unbedingt ein "nachlaufenlassen" zum runterkühlen Pflicht.

Ein Dieselmotor hat weit weniger Abgas-/Verbrennungstemperaturen wie ein Benziner.

Insofern sollte es beim sogenannten "Nachheizen" (kurzer, aber starker Temperaturanstieg im Lader-/Laderumfeld nach dem Motorabstellen) keine Hitzerisse oder etwa Ölkohlebildung beim Dieselmotor in den Ölkanälen geben.

:eek:

Drehs mal um, dann wirds richtig!

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

..beim Diesel ist nicht unbedingt ein "nachlaufenlassen" zum runterkühlen Pflicht.

Ein Dieselmotor hat weit weniger Abgas-/Verbrennungstemperaturen wie ein Benziner.

Insofern sollte es beim sogenannten "Nachheizen" (kurzer, aber starker Temperaturanstieg im Lader-/Laderumfeld nach dem Motorabstellen) keine Hitzerisse oder etwa Ölkohlebildung beim Dieselmotor in den Ölkanälen geben.

:eek:

 

Drehs mal um, dann wirds richtig!

Beim Auspuffen der Abgase gibt es weitere Unterschiede. Die Abgastemperatur ist beim Ottomotor deutlich höher, jedoch bildet sich beim Dieselmotor im Gegensatz zum Ottomotor Ruß, der als krebserregend gilt. Der Benzinmotor bedroht das Klima allerdings mehr, da dieser wesentlich mehr Kohlenmonoxid und Stickoxid auspufft.

 

Hab ich hier her:

 

http://de.wikibooks.org/.../..._zwischen_dem_Otto-_und_dem_Dieselmotor

 

Hier noch einer:

 

www.leifiphysik.de/.../vergleich_o_d.htm

 

Ansonsten ist google euer freund;)

 

 

MFG Sebastian

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