Golf 2 GT - Special

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!

Bin seit gestern der stolze Besitzer eines Golf 2 GT Special Bj 90! *strahl* *g*

Würde gerne von euch wissen fals noch einer von euch dieses Auto fährt, was ihr für Erfahrungen mit diesem gemacht habt! Ob ihr zufrieden seit oder so!

Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht dieser Wagen?

Danke schonmal im vorraus

83 Antworten

Was braucht den eigentlich nen 72PS Golf.....habe mal was von 14 Secunden gehört ist das richtig...habs nochnie gemessen....

13,9sek :P 😁

Schön das man mit solch unglaublich sportwagenähnlichen Werten das ganze Forum besetzen kann. Ich kann bei meinem Winterwagen (Golf II `91 70 PS PN Aut.) jedenfalls die Beschleunigung mit nem Kalender messen. Ich wünsch allen noch einen schönen Sonntag.

LOL, kein wunder, ne Automatik braucht auch 3 monate bis sie weiss das sie einen gang einlegen soll. 😁

Ähnliche Themen

Also ich finde nen 2er mit 75PS schon recht flot....

Ich möchte erstmal sagen das das ein TopAuto ist und du an dem Motor bei guter Pflege sehr lange spaß hast. Ich habe meinen RP bei 390TKM ausgebaut weil ich einen 16V eingebaut habe. Der RP lief aber noch Top und hat kein öl gebraucht.

Ich war mit meinem auf eine Prüfstand wegen den 16" Rädern und kann daher sagen das mein tacho bis auf 3km/h genau geht. (nur mit den 16"ern) Also kann ich euch mal Reale werte liefern.
0-100 10,8sec.
Spitze 184km/h (mit Chip)

Hier noch eine kleine liste aus der die nötige Leistung beim entsprechendem CW wert hervor geht:

Die 215 mit 90 PS und AUG Getriebe sind auch gut;-)
Das Problem ist nur das da der Drehzahlbegrenzer im weg ist.
Hier ein Diagramm mit der Getriebeübersetzung, dann kann man den speed am DZM vergleichen:

jetzt verstehe ich warum meiner so lahm ist !? mein getriebe ist zu lang übersetzt. z.B.im 4.Gang hab ich eine Übersetzung von 0,891. und der GTI irgendwas mit 1,1.....🙁

Der hat auch die Leistung um das noch gedreht zu bekommen.

Das Getriebe was ich gepostet habe gilt für GTI und GT. Das 4+E am RP ist natürlich anders.

Wer von euch kommt denn zum Motor-Talk-Treffen? Falls das hier in der Nähe von Braunschweig stattfindet, gibts ne schöne grade Autobahn wo wir das mal ausfahren können! Is auch nie viel los da drauf!

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

...tja, wäre man mal Realist und würde sich nicht selbst belügen (uns belügen iss nicht, wir sind nämlich schon groß), dann würde man mal mit einem gesunden Menschenverstand an die Sache rangehen und einsehen, dass:
-90 PS ein Witz sind....
-die Spatfläche A0 des Golfs zu groß ist
-ein Saugmotor, dieser Bauart, nicht in der Lage ist
ein Golf 2 (war damals ein Hammersportwagen), nicht auf 215KM/h zu beschleunigen. Das schafft nochnicht mal ein G60. Hallo, nochnichtmal ein 16v schafft 200...genauso wie 55PS 16,7 sec brauchen....
Wir reden hier von einem Golf2, einen Kühlschrank, eine Schrankwand. Es gab damals noch keine Aerodynamik oder cw-Wert....einen Golf 2, Ende der 70er konstruiert, eine Familienkutsche ein stinknormales Durchschnittsauto....
Aber schön, dass ihr noch träumen könnt.....mit 17 hat man noch Träume, da wachsen noch alle Bäume....lalalalala....

Wie soll ich mit dir diskutieren, wenn du doch eh alles besser weisst? Zudem noch deine Rechenkünste!!! Wau, echt superspitzenklasse, denn 1 mal 1 ist zwei gell! Und der grösste Witz war ja das mit dem G 60!!! Er schafft keine 200kmh, von wegen! In meiner Nähe wohnen 2 Tüftler mit nem Golf 2 und nem Polo. Beide ham nen G60 nachgerüstet, und was ist, auf der Autobahjn ca 220kmh. Aber du schaust jetzt so oder so in deinem schlauen Buch nach und laberst wieder irgendeinen statistischen Müll. Ich glaub die beiden waren schonmal in dem VW Scene Heft drin, steht zumindets auf ihrer Frontscheibe! Und wenn dein Auto nur schwache 185 Kmnh schafft, kann da auch nix für!

Lezter Beitrag zu diesem Thema!!!

Hör mal, ich will nicht klugscheisserisch oder neunmalklug wirken. Ich will auch nicht damit pralen, dass ich studiere, versteh mich nicht falsch. Doch: Ich habe halt schon ein paar Semester Mechanik, ein paar Semester Fahrmechanik hinter mir und auch selber schon Getriebe erstellt (berechnet) für Sportwagen mit einem höherem Drehmoment wie ein pissiger Golf. Dieser hatte zudem halt eine geringere Spatfläche somit einen besseren cw-Wert, er wog weniger und hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 208KM/h. Das war nicht irgendein erdachtest Beispiel, sondern realistische Werte. Und jetzt kommst du Schlaumeier und willst mich vom Gegenteil überzeugen????? Du klärst deinen Arzt wohl auch über deine Krankheiten auf, was???? Versuch besser nichts zu erläutern, wo Du keine Ahnung von hast.......ich will nicht behaupten, dass ich viel Ahnung habe, aber mein Wissen basiert nicht auf einer VW-Szene Zeitschrift.....
Kannst dich ja mal mit einem Diplom-Ingenieuren unterhalten, der schon fertig studiert hat, vieleicht glaubst du es ja dann bzw vertstehst die Zusammenhänge besser....

in letzter zeit haben wir hier im forum wohl nur noch vollmond wie?

....da werd ich zum Werwolf 😁😁😁

@spacefroggy: Wir sprechen von ner Schrankwand, aber doch von ner ziemlich geilen oder? 🙂) Also, ich würd sie mir glatt in mein Zimmer stellen, aber passt nicht durch die Tür *lol*

Deine Antwort