ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GOLF 2 Fire and Ice Bremse knarzt, ABS leuchtet

GOLF 2 Fire and Ice Bremse knarzt, ABS leuchtet

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 13:35

Hallo,

vielleicht wisst Ihr einen Rat. Ich habe einen Golf II Fire and Ice mit ABS. Seit ca. nem halben Jahr leuchtet ab und zu die ABS Lampe auf (beim starten komm noch die Handbremsleuchte dazu, wenn ich sie dennoch natürlich gelöst habe :-) )und gelegentlich kommt das Bremspedal mit nem knarzenden Geräusche mir entgegen undb bremst nur sehr schwerfällig - wenn ich bremsen will (nur ganz selten, meistens morgens, wenn ich starte). Habe die ABS Sensoren schon überprüfen lassen - Alles OK - kein Sensor defekt. Vermutung ist jetzt, dass der Bremskraftverstärker defekt ist. Da es aber laut Aussage der Werkstatt kein "Drucksystem" ist, sondern elektrisch, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Bremskraftverstärker kaputt ist, sonst würde er es ja immer machen.

Vielleicht hatte jemand schonmal das Problem und weiss Rat, weil so langsam wird es mir zu gefährlich ;-)

Gruss lesmou2004

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die ABS-Leuchte darf beim Starten kurz leuchten.

Wenn beide Lampen leuchten, ist der Bremsdruck zu niedrig.

Die Aussage der Werkstatt kann richtig sein.

Dre Bremsdruck wird beim 2er ABS durch eine elktrische Pumpe erzeugt. Wenn die altersschwach ist, kann dadurch das Leuchten der Handbremsleuchte beim Start (Bremsdruck nicht schnell genug aufgebaut) oder das Leuchten der ABS-Leuchte während der Fahrt (Störung der Pumpe) verursacht werden.

Die neueren ABS lassen sich auslesen.

Seh mal unter der Schaltmanschette nach, ob dort Anschlüsse dafür vorhanden sind.

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 14:15

Danke für die schnelle Antwort

Also das Gerät wurde ausgelesen beim Gangschaltungsknüppel dadrunter - Sensoren sind alle OK. Das Problem ist, dass ich an keinen neuen (oder gebrauchten) Bremskraftverstärker drankomme, weils die nich mehr gibt mit ABS und elektrisch. Also das Leuchten der ABSleuchte ist am Start normal (geht auch nach ner Zeit wieder aus nur wenn ich die Bremse drücke oder bei sonstigen Auslösern wie z.B. schnell Beschleunige gehts manchmal wieder an und bleibt leuchtend), nur die Handbremse geht manchmal mit an. Hab keine Ahnung was sie mit "Schaltmanschette" meinen, oder wo die liegt.

Habe auch in einem anderen Thread gelesen, dass die Bremsschläuche undicht sein könnten? Also habe gerade nochmal nachgeguckt, über dem Bremskraftverstärker ist doch der Behälter für die Bremsflüssigkeit - der steht über MAXIMAL und wurde auch nicht nachgefüllt, also dürfte auch die Leitung somit i.O. sein.

ABS-Aggregate bekommst du bei eBucht hinterher geworfen.

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 14:35

ABS Gerät habe ich auch schon ausgetauscht, ausserdem wurde es ja ausgelesen und kein Fehlercode ausgegeben. Schlussfolgernd sollte es an etwas anderm liegen.

Ausgelesen wird die Steuerung.

Was ich meinte ist das Aggregat (das was du als Bremskraftverstärker bezeichnest)

das knarzende Geräusch kann auch ein festsitzender Bremskolben sein. Das bewirkt, dass die Handbremse nicht sofort löst und dass das ABS verwirrt ist. Habe das Gleiche bei meinem TT und gestern hinten links den festsitzenden Bremskolben vorgefunden.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 5:32

HM Bremskolben könnte ne Möglichkeit sein, weil wenn das ABS i.O. ist und der Bresmkraftverstärker elektirsch (würde logischerweise immer ausfallen und nicht sporadisch) ist. Kann man denn irgendwie die Bremskolben testen, ob die noch funktionieren? Oder einfach beide auswechseln? Es werden doch nur hinten Bremskolben benötitgt oder?

Oder check erstmal alle Kabel noch von den Sensoren!

Die brechen gerne vorne oben am Dom bei den Steckverbindungen.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 6:00

Jagut, aber das ABS wurde ja ohne Fehler ausgelesen, also dürfte es dadran nicht liegen. Ausserdem wäre es schon ein schwerfälliger Fehler, wenn das ABS Fehler hat (Sensoren defekt , Kabelbrüche etc.) und das Auswirkungen auf die Bremse hätte - oder kann man beim Golf davon ausgehen?

Wenn die Fehler aber nur temporär sind werden sie nicht gespeichert und können auch nicht ausgelesen werden!

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 6:58

Also Bremsflüssigkeit wurde komplett gewechselt. Die Bremse geht jetzt geschmeidiger aber das ABS Lämpchen leuchtet immernoch und die Bremse knarzt und kommt mir entgegen wie zuvor.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 21:39

Sodi,

war jetzt bei ner VW-Werkstatt - im Endeffekt kam raus, das die mir unterbreiten wollten, dass das komplette ABS-System im Ar*** sei und ich das Auto verschrotten lassen sollte. Es müssten alle 4 Sensoren und das Steuergerät ausgetauscht werden - letztendlicher spottbilliger Selbstkostenpreis auf Kulanz *g*(Ironie) ca. 2000 ,00 EUR. Was kann man da noch sagen?

Gruss Manu

am 27. Mai 2007 um 0:16

1. Bremskolben hat jedes gebremste Rad ;)

denke du hast hinten scheiben, dann hast du 4 Bremskolben (bei Trommel sieht er nur anders aus)

Test Bremskolben-> Bremsenprüfstand

Bei Dir könnte auch die Pumpe im A... sein

hätte übrigens ein komplettes G2 ABS da -> PN

Bei Start leuchten immer die ABS lampe & die Hanbremsleuchte (beim ABS Fahrzeug kontrollsystem) und gehen nach einger Zeit (Druck voll aufgebaut und Check durchlaufen) aus

aber bei Dir tippe ich eher auf die Pumpe

Was ich schon mal hatte, beim G2 liegt der Wasserausgleichsbehälter genau über dem Kabelbaum Eingang in den ABS Pumpenblock... bei mir ist mal durch zuviel wasser im system etwas wasser rausgelaufen und genau in den ABS block rein... gab ein kurzen und die Pumpe hat nur noch gesponnen

bis ich das gefunden habe, da sehr wenig wasser und oberflächlich schon getrocknet (nur im stecker innen nicht) hat mal 30min gedauert

beim Golf 3 ist das ABS ja hydraulisch ... denke die bessere lösung

mfg

ich würde evtl. mal einen BOSCH Dienst kontaktieren. Ich kann da den BOSCH Dienst in Nordkirchen bei Münster empfehlen. Der Inhaber Ingo Thygs hat, wenn ich mich recht entsinne, jeweils einen Meister für KFZ-Mechanik und -Elektrik gemacht. Solange er einen Fehler nicht eindeutig diagnostizieren kann, nimmt er keine Kohle und es müssen auch nur Teile bezahlt werden, die zur Fehlerbehebung zuträglich sind. Bei meinem TT hat er z.B. wegen Leistungsverlusten und Ruckeln in den hohen Gängen bei hohen Drehzahlen erstmal umfangreich die Elektronik komplett einen Tag lang gecheckt, die Zündspulen mal getauscht, ebenso die Drosselklappe, Benzinpumpe und Einspritzdüsen geprüft (Förderrate), Kompressionsprüfung vorgenommen und letztenendes einen defekten Turbolader behoben. Drosselklappe und Zündspulen hat er z.B. wegen Misserfolg wieder gegen die alten ausgetauscht. Kostete bis dahin nix. Der Turboladertausch musste dann natürlich bezahlt werden (weil danach lief der Wagen ja wieder 1A). Haben dann allerdings auch gleich zusammen einen kompletten Umbau von K03 auf K04 Lader gemacht:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GOLF 2 Fire and Ice Bremse knarzt, ABS leuchtet