GOLF 2 Fire and Ice Bremse knarzt, ABS leuchtet
Hallo,
vielleicht wisst Ihr einen Rat. Ich habe einen Golf II Fire and Ice mit ABS. Seit ca. nem halben Jahr leuchtet ab und zu die ABS Lampe auf (beim starten komm noch die Handbremsleuchte dazu, wenn ich sie dennoch natürlich gelöst habe :-) )und gelegentlich kommt das Bremspedal mit nem knarzenden Geräusche mir entgegen undb bremst nur sehr schwerfällig - wenn ich bremsen will (nur ganz selten, meistens morgens, wenn ich starte). Habe die ABS Sensoren schon überprüfen lassen - Alles OK - kein Sensor defekt. Vermutung ist jetzt, dass der Bremskraftverstärker defekt ist. Da es aber laut Aussage der Werkstatt kein "Drucksystem" ist, sondern elektrisch, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Bremskraftverstärker kaputt ist, sonst würde er es ja immer machen.
Vielleicht hatte jemand schonmal das Problem und weiss Rat, weil so langsam wird es mir zu gefährlich ;-)
Gruss lesmou2004
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lesmou2004
Sodi,
war jetzt bei ner VW-Werkstatt - im Endeffekt kam raus, das die mir unterbreiten wollten, dass das komplette ABS-System im Ar*** sei und ich das Auto verschrotten lassen sollte. Es müssten alle 4 Sensoren und das Steuergerät ausgetauscht werden - letztendlicher spottbilliger Selbstkostenpreis auf Kulanz *g*(Ironie) ca. 2000 ,00 EUR. Was kann man da noch sagen?
Gruss Manu
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber den Fire and Ice wirst du nicht verschrotten - dann gibste den lieber mir!
gruß,
reno